Der Servicekontakt hat leider gar nicht geholfen. Die Differenz in den Bankkontoumsätzen bleibt bestehen - die dort aufgeführten Sammler sind nicht in den PDF-Auszügen enthalten. "(...) im Abholverfahren PIN/TAN besteht die Möglichkeit, dass es zu Anzeigen von Lückenauszügen ("Sammler fehlende Umsätze") kommt. Diese sind technisch bedingt und können aus Anwendersicht unbegründet sein. Die Ursache liegt in der Art der Verarbeitung des uns gemeldeten Kontostandes durch finAPI. Im PIN/TAN-Verfahren über den Drittanbieter finAPI stellt die Bank lediglich den aktuellen Kontostand und eine Liste der Umsätze zur Verfügung. DATEV vergleicht diese Daten mit dem zuletzt gemeldeten Kontostand, der im DATEV-Rechenzentrum gespeicherten Kontoumsätzen. Bei Abweichungen zwischen dem in DATEV Unternehmen online angezeigten Kontostand und dem im Onlinebanking wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, damit der Kontostand künftig korrekt bereitgestellt wird. Wird dabei eine Abweichung festgestellt, wird systemseitig ein Lückenauszug ("Sammler fehlende Umsätze") erstellt. Es ist nicht möglich zu prüfen, welche Buchungen von der Bank bereits im Kontostand berücksichtigt wurden und welche nicht. Bei Analysen fällt u.a. auf, dass Umsätze verzögert nachgeliefert oder Vormerkposten (bei der Bank noch nicht gebuchte Kontoumsätze) bereits im Kontostand berücksichtigt wurden. Weiter ist auffällig, dass eine doppelte Positionen (ein Umsatz wird mehrfach von der Bank geliefert,) teils noch nach Jahren dazu führt, dass bei finAPI regelmäßig Abweichungen im Tagesanfangssaldo entstehen. Diesen Tagesanfangssaldo nutzt DATEV, um eine tagesübergreifende Validität zu prüfen. DATEV steht hier im engen Austausch mit finAPI als Drittanbieter. FinAPI transportiert diese Rückmeldungen regelmäßig an betroffene Banken. Die Entwicklungsteams der DATEV prüfen, wie der Verarbeitungsprozess umgestellt werden kann, um die Betroffenheit und Auswirkungen zu reduzieren."
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