abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege PDF mit Schutz, Passwort im System gepsichert

4
letzte Antwort am 11.12.2025 16:40:27 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
389 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

zufällig bemerkte ich in Unternehmen Online einen Beleg, bei dem es sich um eine verschlüsselte PDF Datei handelt. In Unternehmen Online kann ich den Beleg Problem los sehen, ebenso wenn ich in Rechnungswesen auf das Belegbild gehe oder auch die Datei herunterlade.

Das Passwort ist also wohl irgendwie im System gespeichert. Meine Sorge ist nun, dass dieses verlorengehen könnte, womit man keinen Zugriff auf den Beleg mehr hätte, dieser also effektiv verloren wäre.

Daher würde ich gerne wissen, wie diese Passworthinterlegung funktioniert und was machen darf und was nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

theo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
372 Mal angesehen

Woher weißt du, dass da ein Passwort drauf ist?

in dubio pro theo
0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
327 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Woher weißt du, dass da ein Passwort drauf ist?

Als ich die Datei mit anderen mit dem PDF-XChange Editor zusammenfassen, wollte, poppte auf einmal eine Passwortabfrage auf. Eine nähere Überprüfung zeigte dann auch ein Schlosssymbol und die Eintragung eines Passwortschutzes bei den Sicherheitsoptionen.

0 Kudos
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
316 Mal angesehen

Wenn du die Datei mit anderen Viewern problemlos öffnen kannst, liegt das Problem eher beim Viewer. Evtl. ist Datei nur gegen Änderungen, aber nicht gegens Öffnen geschützt. 

in dubio pro theo
0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
300 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Wenn du die Datei mit anderen Viewern problemlos öffnen kannst, liegt das Problem eher beim Viewer. Evtl. ist Datei nur gegen Änderungen, aber nicht gegens Öffnen geschützt. 

Das scheint es zu sein.

Ich denn beleg beispielsweise mit Chrome öffnen. Aber, weder "Herunterladen" (das Pfeil nach unten Symbol rechts oben" noch "Speichern unter" (Kontextmenü bei rechtsklick auf das Dokument) bewirken etwas, bei anderen, nicht gesicherten Dokumenten schon.

Danke! 🙂

4
letzte Antwort am 11.12.2025 16:40:27 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage