Hallo Nicole, wir haben eine Mandantin mit 6 Filialen. Hier nutzen wir Kostenstellen um eine Übersicht der einzelnen Filialen zu erhalten. Unsere Mandantin bilanziert, aber da dürfte es keinen Unterschied zur EÜR geben. Die Programmverbindung zur EÜR erfolgt meines Wissens nicht auf Grund der Kostenstellenrechnung, sondern der insgesamt gebuchten Werte. Nur bei der Weitergabe an die Gewerbesteuer muss man aufpassen, da sämtliche Vorauszahlungen auf die erste Kostenstelle / Betriebsstätte übernommen werden. Um hier eine richtige Aufteilung auf die Gemeinden zu erhalten, muss man leider immer noch manuell nacharbeiten. Den Lohn rechnen wir ebenfalls mit Kostenstellen ab. Obacht: für jede Filiale wird eine eigene Betriebsnummer benötigt. Wir kummulieren die Beitragsnachweise unter der Hauptbetriebsnummer (erste Filiale). Vermutlich muss man hierzu noch die Krankenkassen informieren, dass sie alle Betriebsnummern zusammen legen, sonst gibt es Erinnerungen wegen fehlender Beitragsnachweise. Die Mitarbeiter werden in den Personalstammdaten aber schon der jeweiligen Betriebsnummer zugeordnet. In der BWA aus Rewe hat man die Werte für das gesamte Unternehmen. Im BAB bzw. der Chefübersicht erhält man die BWA für die einzelnen Filialen.
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