Hallo zusammen,
ich habe nun erstmals den Fall, dass eine Kollegin Krankengeld als EEL bezieht und die Übermittlung der Daten an die KK hat nicht funktioniert.
Ich habe für die Kollegin folgende Fehlzeiten eingetragen:
Der letzte Tag Lohnfortzahlung war der 18.03., von da an sollte die Mitarbeiterin Krankengeld erhalten.
Nun habe ich mit der KK telefoniert: denen liegen die Daten für die Berechnung des Krankengeldes nicht vor!
Ich soll ihnen das Entgelt für Januar melden, da dies der letzte Monat vor der ersten AU war.
Ich habe gelesen, dass die Daten automatisch mit der Lohnabrechnung übermittelt werden, und habe mich auch mit dem Hilfe-Bot von DATEV durch alle Daten geklickt: Es sind alle Angaben bei der Mitarbeiterin richtig hinterlegt!
Ich bin verzweifelt: Wie kann ich die Übermittlung der Daten anstoßen?
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Mertens1980,
1. Das Krankengeld läuft auch übers Wochenende weiter (23.+24.03.). Sie lassen die Fehlzeit also einfach vom 19.03.-11.04.2024 durchlaufen.
2. In der Fehlzeit Krankengeld geben sie bitte im Reiter "allgemeine Angaben" den Beginn der AU (06.02.) und den letzten bezahlten Tag vor EEL (18.03.) an. Wenn bisher über Lodas abgerechnet wurde, muss auf den anderen Reitern kein Eintrag vorgenommen werden.
3. Den Bearbeitungsmonat März auswählen. Wichtig, da die EEL hier beginnt. Ansonsten bekommt man einen Fehler.
4. Oben im Menüpunkt Mitarbeiter auf DÜ-Entgeltersatzleistung klicken. Und die Anforderung senden.
Hallo sala,
habe jetzt alles ganz genauso gemacht und es sieht alles super aus. Für März hat sich noch eine Nachberechnung ergeben, da für die Wochenenden noch SV-Tage gekürzt wurden.
Herzlichen Dank für Ihre geniale Hilfe! Wie gut, dass es das Forum gibt.
Das hat mir als Anfängerin schon häufiger sehr geholfen😊
Freut mich, dass ich helfen konnte. 😃
Bei vielen Fragen hilft auch das Datev-Hilfe-Center weiter. Die Lodas Hilfen sind da ganz gut. Ich nutze das auch immer wieder, gerade bei Sachen, die nicht alltäglich sind. Und wenn man nicht weiter kommt, hier fragen. 😉