abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Individuelle Anlagen in Steuerprogrammen optimieren?

1
letzte Antwort am 19.11.2025 13:38:08 von Wolfgang_Stimpfig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 2
84 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

die individuellen Anlagen im Steuerprogramm sind eine Super-Sache, leider aber scheinen die Programme manchmal ihre Not damit zu haben, vor allem bleiben solche Tabellen öfters mal nach schließen des Steuerprogramms geöffnet (oder öffnen sich neu) und lassen sich manchmal auch gar nicht mehr schließen.

 

Gibt es irgendwelche Sachverhalte oder Excel-Funktionen, auf welche die Steuerprogramme besonders allergisch reagieren und die man lieber vermeiden sollte, z.B. fixierte Zeilen oder spalten oder irgendetwas anderes?

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
62 Mal angesehen

Hallo f_mayer,

 

ich kann Ihnen folgende Informationen/Empfehlungen geben:

 

  • Fremd-Add-Ins in MS Excel können dazu führen, dass beim Schließen von Individuellen Anlagen der Excel-Prozess nicht ordnungsgemäß beendet wird. Beim Öffnen einer weiteren Individuellen Anlage wird dann auf den inkonsistenten Excel-Prozess zugegriffen und dies kann zu Folgefehlern führen. Wir empfehlen deshalb nur die notwendigsten Add-Ins aktiviert zu lassen. Wie Sie Add-Ins deaktivieren ist in Kapitel 4 in diesem Dokument beschrieben.

 

  • Ein weiterer Punkt, der zur Stabilität der Individuellen Anlagen führt, sind die Arbeitsmappenansichten. Die Ansicht sollte vor dem Schließen einer Individuellen Anlage immer auf Normal gestellt werden. Besonders bei Individuellen Anlagen mit mehreren Tabellenblättern können abweichende Ansichtseinstellungen (z. B. Umbruchvorschau oder Seitenlayout) zu Performanceeinbußen und Fehlern führen. Während der Bearbeitung können diese Ansichten natürlich verwendet werden. Wie Sie die Ansicht umstellen können ist hier beschrieben.

 

  • Wenn der Aufruf von Individuellen Anlagen zu lange dauert, können Sie im Steuerprogramm unter Extras | Einstellungen | Individuelle Anlagen den Haken Bestückung der Individuellen Anlagen mit DATEV-Kopf- und Fußzeilen… entfernen. Dadurch wird nicht bei jedem Aufruf der Individuellen Anlage(n) die Kopf- und Fußzeile eingesteuert, so dass der Aufruf i. d. R. deutlich schneller erfolgt. Beim Ausgeben über das Steuerprogramm wird die DATEV-Kopf- und Fußzeile dennoch mit ausgegeben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

1
letzte Antwort am 19.11.2025 13:38:08 von Wolfgang_Stimpfig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage