Hallo sternenreiterin, ich vermute, es wurde von der Vorberaterin das komplette DATEV/Daten-Verzeichnis kopiert. Möglicherweise wurde auch nur der Datenpfad des Steuerprogramms kopiert. Im Datenpfad befindet sich die ESt-Datenbank. Die Datenbank besteht aus den beiden Dateien ESt.ldf und ESt.mdf. Diese beiden Dateien benötigen Sie zwingend, um auf die Mandantendaten zugreifen zu können. Die einfachere Methode, die ESt-Mandanten zu sichern ist über die Funktion Sichern am PC über den Mandanten-Manager. Hierbei werden die ausgewählten Mandantenbestände in einer *.tax-Datei gespeichert. Diese Tax-Datei scheint es aber bei Ihnen nicht zu geben. Vorausgesetzt, Sie verfügen über die beiden o.g. Dateien (ESt.ldf und ESt.mdf), können Sie diese als neuen Datenpfad in ESt einbinden. Hierzu gehen Sie wie folgt vor: Das Programm Einkommensteuer aufrufen und die Datenpfad-Verwaltung über die Schaltfläche öffnen. Achtung: In diesen Grafiken ist Laufwerk "C" hinterlegt. Im Kanzleiumfeld wird hier Laufwerk L erscheinen (L:\DATEV\DATEN\EST\STANDARD). In der Datenpfad-Verwaltung auf die Schaltfläche Datenpfad klicken und Neu… auswählen. Einen Namen und eine Beschreibung (z.B. „Sicherung“) vergeben und die beiden Haken Datenpfad automatisch aktivieren und Datenpfad automatisch auswählen deaktivieren. Das Fenster Datenpfad neu mit OK bestätigen. Anschließend das Fenster Datenpfad-Verwaltung mit Abbrechen schließen. Das Programm Einkommensteuer beenden. Über den Windows-Explorer die beiden Datenbankdateien ESt.ldf und ESt. In den nun existierenden Ordner Sicherung einfügen (i.d.R. L:\DATEV\DATEN\EST\Sicherung). Das Steuerprogramm öffnen und über die Datenpfad-Verwaltung den Sicherungs-Datenpfad mit der Schaltfläche Auswählen auswählen. Der Sicherungs-Datenpfad steht nun in der Liste der Ausgewählten Datenpfade. Anschließend die Datenpfad-Verwaltung mit OK schließen. Im Mandant öffnen-Fenster den Sicherungsdatenpfad auswählen. Nun wird vermutlich eine Datenanpassung anlaufen und sofern die Sicherungsdateien nicht beschädigt sind, müssten danach die Mandanten angezeigt werden. Nach Abschluss der nachfolgenden Bearbeitung (z. B. Mandantenbestände in den Standard-Datenpfad kopieren / ESt-Leistung bearbeiten...) sollte der Sicherungs-Datenpfad wieder gelöscht werden. Somit vermeiden Sie, dass im DATEV Arbeitsplatz Leistungen mit zwei unterschiedlichen Datenpfaden angezeigt werden. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Stimpfig DATEV eG
... Mehr anzeigen