Liebe DATEV, liebe Community,
ich exportiere ein Buchführungskonto nach Excel. Mir scheint, dass die Excel-Funktion nach Größe sortieren nicht funktioniert?
Vorab, die Kopfzeile lösche ich immer.
Zuerst wollte ich nach einer eigens eingefügten Spalte sortieren. Hat nicht geklappt, dann habe ich versucht z.B. nach der Spalte Gegenkonto zu sortieren, hat auch nicht geklappt, auch nicht nach Umwandlung der Zahlen in "Standard".
Ein Workaround den ich gefunden habe:
Die Tabelle als CSV-Datei speichern, dann neu öffnen, dann funktioniert es wie gewünscht. Sehr gerne würde ich aber verstehen, warum so es in der Datei direkt nicht funktioniert.
Zum Hintergrund, ich möchte eine Import-Datei erstellen, welche Buchungen storniert und (mit einer anderen Kontonummer) neu einspielt, wobei storniert und neue Buchung untereinander sein sollen.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
gerade getestet: Export aus Kanzlei-Rewe nach XL365. Anschließend sortiert nach Spalte K (Umsatz Soll).
Das hat hier problemlos funktioniert.
... evtl könnte man mit Text- oder Zahlen-Format Probleme haben
... wenn innerhalb einer Spalte das Format wechselt
... schon des Öfteren erlebt
Nachtrag:
eine Änderung des Zahlenformats in „Standard“ macht aus einem Textformat kein Zahlenformat.
Eine Konvertierung der gesamten Spalte in ein „echtes“ Textformat würde hier vermutlich Abhilfe schaffen
Huia, jetzt bin ich auf was gestoßen:
Wenn ich alle verwendete Zeilen markiere sortiert mir Excel alles ohne Probleme (einschließlich der Kopfzeile). wenn ich aber auch nur eine einzige Zeil MEHR markiere funktioniert es nicht mehr!
Ist das bei anderen auch so?
Hallo,
ja, dieses Verhalten kann ich nachvollziehen. Das dürfte mit der vorhandenen Gruppierung zusammenhängen, die bei der Übernahme von Kanzlei-Rewe in Excel automatisch erstellt wird.
Wenn Sie diese Gruppierung vor dem Sortieren entfernen sollte es auch mit einem größeren Bereich funktionieren.
Ich habe bei meinem ersten Test gar keinen Bereich markiert, sondern die Liste in Excel übernommen, den Cursor auf z.B. K2 gestellt (Umsatz Soll) und dann einfach der Größe nach sortiert.
Danke! Was ich mir merken werde, nach Export:
Alles markieren
Reiter Daten, Untergruppe Gruppierung, Gruppierung aufheben.
Oder kennt jemand einen noch schnelleren Weg diese Gruppierungen rauszuwerfen?
Ich nehme nicht an, dass man in irgendwelchen Einstellungen von Rechnungswesen vorgeben kann, dass die Excel-Datei ohne Gruppierungen erzeugt wird?