Hallo zusammen, die Ursachenanalyse ist nun soweit abgeschlossen. Daher hier wie versprochen noch einige weitere technische Details. 08.11.2021 Komplettausfall Erster Auslöser am 08.11. war ein Fehler in der IBM-Datenbank-Software, der bei automatischen systemseitigen Aufräumaktionen zu einem fehlerhaften Speichermanagement und in Folge dem Systemabsturz geführt hat. Aufgrund eines zweiten Softwarefehlers konnte das Gesamtsystem durch den beim Systemabsturz innerhalb der Datenbank entstandenen Zustand weder automatisch noch manuell bereinigt und wieder gestartet werden. Gemeinsam mit einer Task Force von DATEV und IBM Deutschland und USA wurde intensiv an der Fehleridentifikation und der sich anschließenden Fehlerbehebung gearbeitet. Erst durch die manuelle Isolation und spätere Reparatur der betroffenen Spaces (Datenblöcke) konnte die Datenbank überhaupt wieder gestartet und dann manuell vervollständigt werden. Für beide Softwarefehler haben wir zwischenzeitlich Software-Fixes von IBM erhalten, die auch bereits eingespielt und aktiviert sind. 09.11.2021 Performance-Probleme in der Prozesskette der Belegverarbeitung Hierzu nochmal unsere Stellungnahme vom 19.11.: Aufgrund des Ausfalls am 08.11. hatten wir an den von uns prognostizierten neuralgischen Punkten die Ressourcen präventiv massiv aufgestockt. An diesen Punkten hatten wir am 09.11. dann tatsächlich und erwartungskonform keinen Engpass. Im Gegenteil – die Systeme liefen an diesen Stellen weit unter ihrer möglichen Auslastung. Erwischt hat es uns im weiteren Verarbeitungsverlauf an Systemen, die bisher selbst bei Lastspitzen völlig unauffällig gewesen waren. Dort haben wir nach Bekanntwerden des Problems dann im Laufe des Vormittags nach und nach Reserven zugeschaltet. Am langen Ende bleibt festzuhalten, dass es uns nicht gelungen war, die Situation über die komplette Verarbeitungskette richtig einzuschätzen. Für die Zukunft arbeiten wir daran, gezielte Lastsimulationsmodelle zu implementieren, die die Verarbeitung über die gesamte Prozesskette der Belegverarbeitung vom Eingang des Beleges bis zur Verbuchung im Rechnungswesen abdecken. 10.11.2021 Fehlerhafte Anzeige von Belegen in DATEV Unternehmen online und der Belegvorschau im Digitalen Belegbuchen in den DATEV Rechnungswesen-Programmen Aufgrund des Ausfalls vom 08.11. lief ein täglich notwendiger Datenbank-Pflegeprozess statt am Abend des 08.11. erst nach 0:00 Uhr am 09.11.2021. Durch den dann wieder regulären Pflegeprozess am Abend des 09.11. sind in der Folge am 10.11. doppelte Werte bei der Generierung der einmaligen IDs für die konvertierten Belege entstanden, die sowohl zur Anzeige in Unternehmen online als auch für die Belegvorschau im Digitalen Belegbuchen in den Rechnungswesen-Programmen verwendet werden. Damit dieses Problem nicht erneut auftreten kann, wurde der Pflegeablauf entsprechend angepasst und weitere Prüfmechanismen implementiert. Zur Nicht-Verfügbarkeit des RZ-Status am 08.11. hatte ich Ihnen bereits am 19.11. umfassende Informationen gegeben. Viele Grüße und eine schöne restliche Woche Stefanie Herold
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