Moin, Danke für die ausführliche Stellungnahme. Zwei Punkte habe ich, bei denen ich noch mal ausdrücklich nachfragen möchte: @ulli_preuss schrieb: Wenn man die Auswertung 200 auf DTA-Datei schlüsselt, wird eine XML-Datei erstellt und sowohl nach LODAS Auswertungen übertragen als auch nach Auswertungen Personalwirtschaft online. Ob Sie sie dann auch benutzen oder nicht, ist Ihnen freigestellt. Das verstehe ich so, dass die XML-Datei in dem Fall nicht über Bank Online sondern über die Personalauswertungen Online heruntergeladen werden kann. Ist dies richtig? Wir haben einen Mandanten, für den wir die Lohnabrechnungen erstellen, der aber seine Buchführung (und damit den Zahlungsverkehr) über ein anderes Programm erstellt. Diesem sende ich die XML-Datei bisher immer als E-Mail zu, obwohl die anderen Auswertungen in den Personalauswertungen Online vorhanden sind. Wenn sich der Mandant (ohne Nutzung von Bank Online) die Datei in den Personalauswertungen mit herunterladen kann, wäre dies natürlich toll. @ulli_preuss schrieb: Diese Auswertung wird bei der Abrechnung in zwei Gruppen auch für die Auswertungen Personalwirtschaft für jede Abrechnungsgruppe einzeln aufbereitet. Und auch dies wäre ein sehr interessanter Aspekt. Bei der Auswertung 202 ist es so, dass bei Ausgabe mehrerer unterschiedlicher Zahlungsdateien in der ersten Gruppe (also z.B. Nettobeträge und Nettoabzüge), diese als mehrere Seiten in einer Auswertung dargestellt werden. Wenn ich dann aber die Abrechnung der zweiten Gruppe erstelle, wird die Auswertung 202 für die zweite Gruppe nicht dieser mehrseitigen Datei angehängt, sondern die bisherige Auswertung wird gelöscht und eine neue Auswertung erstellt, in der dann die Auszahlungsbeträge der ersten und zweiten Gruppe zusammen enthalten sind (also auch nur eine Gesamtsumme der Zahlungen ausgegeben wird). Ich hatte hierzu auch schon einen umfangreicheren Servicekontakt mit der DATEV. Da wurde gesagt, dass dies nicht anders ginge und es wurde versucht, mir die Zusammenfassung der Daten als "Vorteil" zu verkaufen, weil der Mandant doch so sehen würde, welche Beträge er insgesamt zahlt. Dass ich (bzw. der Mdt.) aber eine Liste haben will, in der die Beträge der jeweiligen Zahlungsdatei enthalten sind, wurde zwar eingesehen, mir wurde aber gesagt, dass dies nicht ginge. Wenn dies nun über die Umstellung der Zahlungen auf "Datei" und Bereitstellung der Auswertung 203 (statt 202) möglich ist, frage ich mich, warum mich der DATEV-Mitarbeiter nicht darauf hingewiesen hat... Ist es also tatsächlich so, dass die Auswertung 203 bei Abrechnung in zwei Gruppen beide als einzelne Listen (ggf. in einer Auswertung) vorhanden sind? Und funktioniert dies auch, wenn für die zweite Gruppe vorab ein Abschlag abgerufen wird, so dass dann letztlich drei Auszahlungslisten (1. Gruppe / Abschläge / 2. Gruppe) gespeichert sind? Das wäre auf jeden Fall toll! Viele Grüße Uwe Lutz
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