abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Datensatz-ID der Ursprungsmeldung

3
letzte Antwort am 12.12.2025 14:19:52 von ASeifert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wakalaka
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
14263 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich müsste über das SV-Net eine SV-Meldung stornieren, und benötige dafür die ursprüngliche Datensatz-ID. Wo kann ich diese finden? Der Lohn wurde mit Lohn und Gehalt abgerechnet.

Danke für die Hilfe.

Grüße

Wakalaka
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
14253 Mal angesehen

Thema ist geklärt. Ich habe bei der Krankenkasse angerufen. Ich habe die KK auch gefragt, ob sie diese ID benötigen. Antwort war, solange die anderen Angaben korrekt sind, und der MA eindeutig zuordenbar ist, kann man auch ne 0 angeben.

Grüße

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
14250 Mal angesehen

1. bei der Krankenkasse erfragen

2. bei Datev erfragen (kostenpflichtig)

3. einfach ein paar 00000 eintragen (ohne Gewähr, dass das wirklich erfolgreich ist)

Ist die Datensatz-ID überhaupt ein Pflichtfeld? Ist ja bei allen (?) Meldungen nicht als Pflichtfeld markiert.

Edit: Ok, du warst schneller. 🙂

ASeifert
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
202 Mal angesehen

Hallo,

ich habe am Mittwoch per Servicekontakt bei der DATEV die Datensatz-ID für SV-Meldungen angefordert.

Das habe ich als Antwort erhalten:

"Informationen zu Ihrem Thema sende ich Ihnen gerne. Diese finden Sie unter folgendem Link: https://www.datev.de/hilfe/1036176

Wenn Sie für eine manuelle Korrektur einer DEÜV-Meldung die Datensatz-ID benötigen, haben Sie 2 Möglichkeiten:

1. Anfrage bei der zuständigen Krankenkasse

2. Buchen Sie einen Termin in unserem Online-Kalender unter: https://go.datev.de/auftragsservice
Wir rufen Sie gerne zum vereinbarten Zeitpunkt zurück. Diese Dienstleistung berechnen wir nach zeitlichem Umfang mit 45 EUR je angefangene Viertelstunde (zzgl. USt)."

Ich habe dann nochmal nachgefragt, seit wann man die Datensatz-ID nicht mehr über den Servicekontakt erhält.

Das ist die Antwort:

"... da die Datensatz-ID direkt bei den Krankenkassen angefordert werden kann, betrachten wir die Anforderung über das Lohnprogramm DATEV Lohn und Gehalt als zusätzliche Option. Die Ausgabe der Datensatz-ID über den DATEV Programmservice gilt seit dem 01.12.2025 als DATEV Auftragsservice. Hintergrund ist, dass die Kommunikation primär mit der Krankenkasse erfolgen soll.

Darüber hinaus liegt bereits ein entsprechender Anwenderwunsch vor, der auch Ihrem Anliegen entspricht: nämlich die Datensatz-ID direkt in DATEV Lohn und Gehalt abrufen oder in einer Auswertung ausgeben zu können. Gerne nehme ich Sie als weitere Nennung zu diesem bestehenden Wunsch auf."

Ich habe dann bei SV-Meldeportal bei den Meldungen, die storniert werden mussten, in die Datensatz-ID einfach eine Reihe 0000... eingetragen. Und es hat funktioniert. Danke, für den Tipp 🙂

Schade, dass die DATEV da so umständlich ist und die ID nicht einfach auf die Auswertung klein mit auf druckt oder irgendwo im Programm hinterlegt.

3
letzte Antwort am 12.12.2025 14:19:52 von ASeifert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage