abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Belegviewer: Danke für die Reparatur aber Animationen bremsen den Arbeitsfluss

6
letzte Antwort am 08.12.2025 20:25:57 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
368 Mal angesehen

Vorab vielen Dank dafür, dass der Belegviewer repariert wurde.
Allerdings bringt die neue Version des Viewers einige Funktionen mit, die die Arbeit spürbar verlangsamen und den Arbeitsfluss beeinträchtigen:

1. Zoom-Verhalten
Beim Zoomen reagiert der Viewer nicht sofort. Stattdessen wird das Bild erst für ca. eine Sekunde animiert vergrößert oder verkleinert („Hovern“), bevor die endgültige Darstellung erscheint. Das verzögert das Arbeiten deutlich.

2. Blätter-Animation
Auch beim Blättern entsteht eine animierte Bewegung, statt die nächste Seite unmittelbar und stabil darzustellen. Diese Animation wirkt zwar modern, kostet aber Zeit und erschwert das schnelle Erfassen des Inhalts.

Auswirkungen:
Gerade in RDP-Umgebungen oder bei ferngesteuerten Heimarbeitsplätzen verursachen diese Animationen unnötige Bandbreitenbelastung. Zudem sind Belege während der Animationsphase – insbesondere bei kleiner Schrift – schlicht nicht lesbar.

Mein Wunsch:
Bitte machen Sie alle Animationen (Zoom, Blättern, Effekte) optional abschaltbar, sodass sich der Viewer so direkt und stabil verhält, wie man es z. B. aus Word oder gängigen PDF-Tools kennt.

Ganz wichtig wäre außerdem:
Eine Funktion, mit der man Texte im Beleg markieren und in die Zwischenablage kopieren kann. Das würde das Übernehmen von Beträgen, Belegnummern oder Textbausteinen erheblich erleichtern.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
344 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Ganz wichtig wäre außerdem:
Eine Funktion, mit der man Texte im Beleg markieren und

… der OCR sagen kann, dass hier die Rechnungsnummer o.ä. steht.

olguen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
236 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Animationen abschalten geht (den Haken bei Bildlauf aktivieren weg):

olguen_0-1765211696343.png

Und mit "Markieren und weiterverarbeiten" oder ohne Umweg über den Maulschlüssel mit drücken der STRG-Taste lässt sich (allerdings exklusiv für DMS-Benutzer) zumindest ein rechteckiger Ausschnitt auswählen und als Text in die Zwischenablage übernehmen.

Ist auch beides in der Info-DB dokumentiert (Dokumentenkorb: Funktionen in der Dokumentvorschau - DATEV Hilfe-Center, Abschnitt 2.2) und funktioniert sowohl im Dokumentenkorb als auch im Belegviewer. Und auch schon seit einigen Jahren... 🙂

Oliver Günter
netgo tax GmbH
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
224 Mal angesehen

Animationen! Hooray! Wie gut, dass dieses viel nachgefragte Feature eingebaut wurde, um endlich den gesetzlichen Anforderungen zu genügen. Datev, echt... you have to be f'ing kidding me

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
187 Mal angesehen

<Bildlauf>... Ich dachte, daß wäre der Scrollbalken, den ich nicht missen möchte...

Danke.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
184 Mal angesehen

Mir ist nur das Kopieren einer Grafik gelungen.
Vielleicht funktioniert es ja in einer sauberen PDF- Textdatei.

Auf die Idee mit der Strg- Taste muß man erst einmal kommen. In welcher Anwendung ist das Standard?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
166 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Mir ist nur das Kopieren einer Grafik gelungen.
Vielleicht funktioniert es ja in einer sauberen PDF- Textdatei.

Auf die Idee mit der Strg- Taste muß man erst einmal kommen. In welcher Anwendung ist das Standard?

Beim Belege buchen kann man nur eine Grafik kopieren. Der Text kann nur direkt im DMS kopiert werden.

6
letzte Antwort am 08.12.2025 20:25:57 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage