abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sendepause

485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
neutraler_user
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 486
30779 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder, liebe DATEV,

 

wir wissen, dass die Community in erster Linie dem Wissensaustausch zwischen den DATEV Anwendern dienen soll.

 

Wir wissen aber auch, dass viele Anfragen der Anwender nicht auf schlechter Ausbildung basieren, sondern häufig andere Ursachen haben.

 

Wir haben in den letzten Jahren regelmäßig und nicht zu knapp unser Wissen oft und gerne mit den Mitgliedern geteilt und auch selbst Hilfe in Anspruch genommen.

 

Wir haben auch viel Zeit investiert um Lösungen, bevor wir sie posten, zu prüfen. Dabei wurden häufig echte Fehler, unlogische Programmteile sowie fehlende Funktionen aufgedeckt.

 

Wir haben diese Feststellungen als Anregungen formuliert und mit Vorschlägen zur Verbesserung in der Community eingestellt. häufig wird mit einem Standardtext wie „leider ist eine Fehleranalyse in der Community ... nicht möglich. Um Ihnen weiterhelfen zu können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice ...“ oder „für diesen Vorschlag gibt es zu wenige Nennungen, wir haben Sie auf die Liste genommen“ geantwortet.

 

Wichtige Verbesserungsvorschläge in den DATEV-Ideas werden jahrelang nicht umgesetzt. Verbesserungsvorschläge zu On-Premise-Anwendungen werden regelmäßig mit dem Argument abgelehnt, dass keine technischen Neuerungen mehr an den vorhandenen Programmen vorgenommen werden.

 

Wir haben auch an vielen von DATEV angebotenen Einbeziehungsmaßnahmen teilgenommen und uns dort aktiv eingebracht.

 

Wir haben auf Ergebnisse gewartet.

 

Wir warten immer noch, sind aber nicht mehr bereit, uns die Wartezeit mit Supporthilfe zu vertreiben.

 

So gut die Cloud-First-Strategie sein mag - eine Fertigstellung mit brauchbaren Produkten wird aktuell auf das Jahr 2029 terminiert. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass man noch einen Aufschlag von einigen Jahren  geben kann. Die  Endanwender interessieren  sich für  Programme die ihren Zweck erfüllen, sie unterstützen und der modernen Arbeitswelt des hier und jetzt entsprechen.

 

Wir danken allen DATEV Mitarbeitern, die mit uns gegen die Windmühlen der alten Strukturen gearbeitet haben.

 

Wir sind dann mal weg.

 

gezeichnet und unterstützt von

@nadimb  @jjunker  @einmalnoch @olafbietz  @cwes  @andrereissig  @metalposaunist  @bfit 

#sendepause
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 486
30424 Mal angesehen

Wir sind dann mal weg.

 

 

 

😎


 

0 Kudos
mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 486
30292 Mal angesehen

Musste es soweit kommen, dass anscheinend ein nicht unerheblicher Teil der Community wegbricht? 

Liebe DATEV mal Hand aufs Herz.

 

Hier geht gerade etwas gewaltig schief und die Lösung sollte nicht von der Community hierzu kommen!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 486
30189 Mal angesehen

Nicht erst seit gestern:

 

https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zur-DATEV/Schade/m-p/86321

 

Es wäre halt "nur" - mal wieder - bei hochgeschätzten Teilnehmern so weit.

 

😭

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 486
30138 Mal angesehen

Hat damals aber auch nichts gebracht.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 486
30058 Mal angesehen

Stimmt wohl, aber jetzt fühlt man sich auf der Datev-Startseite, wie um zwei Uhr nachts vor dem Fernseher eingeschlafen und aufgewacht, Vor 40 Jahren...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 486
29978 Mal angesehen

Meinen Schlussstrich hatte ich bereits gezogen und bin seitdem nur noch stiller Leser.

 

Very Good.jpg

 

Vielleicht hilft der Warnschuss.

 

Gruß Achilleus

k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 486
29867 Mal angesehen

Sehr schade. 😞

 

Es wäre schön, wenn Aktionen wie diese die DATEV aufrütteln und zum Nachdenken/Umdenken bewegen würden... Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 486
29822 Mal angesehen

Ich schließe mich dem Protest an!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 486
29763 Mal angesehen

<--------------------------

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
CL
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 486
29636 Mal angesehen

Autsch.

 

Aber ich kann es verstehen!

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 486
29584 Mal angesehen
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 486
29542 Mal angesehen

😭😭😭😭😭😭😭😭

Ich hoffe darauf, das die Überschrift "Sendepause" Programm ist, und nicht gleichgesetzt mit "Sendeschluss".

Mit euren Antworten habe ich in den letzten Monaten sehr viel dazugelernt und mich immer über das immense Fachwissen gefreut.

@nadimb  @jjunker  @einmalnoch @olafbietz  @cwes  @andrereissig  @metalposaunist  @bfit 

 

KOB

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 486
29459 Mal angesehen

Das ist ein Schlag ins Kontor der Community.

 

Hoffentlich erkennt die Genossenschaft nun, dass Sie einen wichtigen Teil der (kostenlosen) Mitarbeiter verloren hat. Mitarbeiter, die auch abends, nachts, am Wochenende und Feiertagen gepostet haben und eventuell auch Freude daran hatten, anderen Usern zu helfen. Es wurden wichtige Beiträge erstellt, die auch in die DATEV-Hilfe eingegangen sind. 

 

Ein Dankeswort habe ich selten oder nie von der DATEV gelesen. Und dass, obwohl viele Programmfehler und Unzulänglichkeiten aufgedeckt und besprochen wurden. Hilfe von Außen für die Aufgaben der DATEV, für deren Software die Kanzleien im Monat mehr bezahlen als für gute Mitarbeiter. 

 

 

Der Austausch mit der Gruppe "Sendepause" war immer lehrreich. Manchmal gab es zwar kleinere Scharmützel. Aber alles im Rahmen.

 

Danke von mir an die Ausgetretenen und an die, die sich diesem Beispiel in den nächsten Tagen anschließen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 486
29255 Mal angesehen

Liebe Sendepause-Mitglieder,

 

auch von meiner Seite einen ganz herzlichen Dank für Euren riesigen Einsatz und die gelebte Hilfsbereitschaft, die mir als technisch nicht so begabter Steuerberaterin so oft geholfen hat.

 

Ich hoffe Ihr kommt bald wieder.

 

DATEV weiß gar nicht zu schätzen, welche Hürden in den Steuerbüros alle nicht aufgetaucht sind, weil Ihr rechtzeitig etwas gepostet hattet und wir deshalb nicht in Fallen getappt sind, die für uns so schnell gar nicht sichtbar gewesen wären.

 

Herzliche Grüße aus Berlin

 

Gaby

 

 

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 16 von 486
29213 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

 

selbstverständlich respektiere ich Ihre Entscheidung, eine Community-Auszeit zu nehmen. Und natürlich kann ich Ihren Unmut nachvollziehen. Ebenso selbstverständlich möchte ich aber sagen, dass ich diese Entscheidung sehr bedauere. Die Community lebt, wie Sie sagen, vom Austausch, und je mehr sich an diesem Austausch beteiligen desto besser. Je intensiver der Austausch ist desto besser. Je vielfältiger - einschließlich kritischer Stimmen - desto besser. Ich schätze Ihre Beiträge und würde mich freuen, in (naher?) Zukunft wieder von Ihnen zu lesen. Denn, wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist eine Sendepause ja nicht zwingend ein Sendeschluss. Ich hoffe jedenfalls, dass es eine Pause mit Ende ist. Bis hierhin erst mal herzlichen Dank für die großartige Beteiligung und die vielen Beiträge, die DATEV - und da widerspreche ich dem Kommentar zuvor - sehr zu schätzen weiß! Und - hoffentlich - bis bald!

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 486
28583 Mal angesehen

@Christian_Buggisch  schrieb:

Guten Abend zusammen,

 

selbstverständlich respektiere ich Ihre Entscheidung, eine Community-Auszeit zu nehmen. Und natürlich kann ich Ihren Unmut nachvollziehen. Ebenso selbstverständlich möchte ich aber sagen, dass ich diese Entscheidung sehr bedauere. Die Community lebt, wie Sie sagen, vom Austausch, und je mehr sich an diesem Austausch beteiligen desto besser. Je intensiver der Austausch ist desto besser. Je vielfältiger - einschließlich kritischer Stimmen - desto besser. Ich schätze Ihre Beiträge und würde mich freuen, in (naher?) Zukunft wieder von Ihnen zu lesen. Denn, wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist eine Sendepause ja nicht zwingend ein Sendeschluss. Ich hoffe jedenfalls, dass es eine Pause mit Ende ist. Bis hierhin erst mal herzlichen Dank für die großartige Beteiligung und die vielen Beiträge, die DATEV - und da widerspreche ich dem Kommentar zuvor - sehr zu schätzen weiß! Und - hoffentlich - bis bald!


 

Diesen Worten schließe ich mich uneingeschränkt an und hoffe ein baldiges Wiedersehen der Pausierenden :herz_datev:

Auch wenn es manchmal eine Herausforderung ist, macht der Austausch mit euch (fast ;-)) immer Spaß und ist ein großer Gewinn für uns als DATEV.

 

Hoffentlich bis bald und bis dahin viele Grüße

Stefanie Herold

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 486
28473 Mal angesehen

Ich finde, dass die DATEV sich um  adäquaten Ersatz kümmern muss. Insbesondere, wenn 10 von 20 führenden Mitlieder in den Pausenmodus gehen.  

 

Es muss doch möglich sein, dass sich DATEV-Fachleute aus den einzelnen Bereichen zeitnah um die Fragen kümmern und nicht erst als 40. Nachricht auf einen Thread etwas zum Thema schreiben.

 

Ansonsten werden viele Fragen und Anregungen unbeantwortet bleiben, die Community wird an Wert verlieren und die Fragen und Antworten nach Google abwandern.

 

Datev! Flexibel sein! 

 

Martin Heim

 

 

 

 

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 486
28393 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich fürchte, ein doch wir sind Dankbar und hoffen ihr kommt bald wieder wird nicht ausreichen. Die die jetzt in Sendepause gegangen sind haben sich das sicherlich lange überlegt und auch gemeinsam besprochen sonst wäre nicht alle gleichzeitig in Sendepause gegangen.

 

Wenn DATEV jetzt nicht mal endlich mit Konkreten und nachhaltigen Vorschlägen kommt wird die Sendepause (vermutlich) nicht gleich morgen zu Ende sein.....

 

Da sich aber DATEV auch gerade selbst auf die Füße tritt (meines Erachtens zu viele "Workgroups" - die nebeneinander und nicht miteinander arbeiten.....)...sicherlich vieles aus der Hoistorie entstanden da die Programme erst nebeneinander und viel zu spät miteinander arbeiten.....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 486
28368 Mal angesehen

 

... ich vermute, dass die Datev-Servicekontakte stark zunehmen werden bzw. bereits zugenommen haben ...

.... ohne zusätzlichen Umsatz zu generieren (wenn es 'nur' um Programmfehler, Störungen im RZ, DFÜ-Ausfall, Wünsche und Verbesserungsvorschläge geht)

 

Nachtrag:

... gibt es eigentlich in diesem Service-Bereich

eine 'Hochwasservorsorge' und ein 'Hochwasserrisikomanagement' ?

 

... falls der 'Bypass' über die Datev-Community nicht mehr funktioniert ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 486
28139 Mal angesehen

Habe ich hier gerade ein Déjà-vu?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 486
28095 Mal angesehen

Was mich bewogen hat aus der Community auszutreten ist nicht mein Mangel an Hilfsbereitschaft gewesen, sondern der Mangel bei DATEV die Fehler und Unzulänglichkeiten in den Programmen abzustellen.

 

Die neue Richtlinie, alles als Minimum Viable Product (MVP) zu erstellen, ist für mich nur eine Ausrede für mangelnden WorkFlow und Programmfehler. Es ist dann nämlich viel einfacher zu sagen, ja machen wir irgendwann einmal, wir wollten nur auf die schnelle ein MVP erstellen. Mit diesem Argument lässt es sich viel leichter mal irgendetwas hinzuprogrammieren; ist ja nur ein MVP.

 

Was nämlich vergessen wird, ist die Tatsache, dass es zu diesem Programmierstiel eine Menge gegenläufiger Meinungen gibt (s. Wikipedia MVP).

 

Endgültiger Auslöser für meinen Austritt war, als der neue Jahresabschluss veröffentlicht wurde. Das da eine Menge Fehler enthalten sind, damit könnte ich noch leben. Das aber wieder einmal, am effizienten Arbeiten vorbei entwickelt wurde, ist für mich nicht mehr hinnehmbar. Falsche Entscheidungen hinsichtlich des Workflows (z. B. Mehrkontenansichten zwecks Vergleiche) wurden/werden nicht mehr abgestellt. Das wurde nun klar und eindeutig formuliert. Wie man aber mit diesen verkrüppelten Funktionen vernünftig arbeiten soll ist völlig unklar. Auch die Stati-Bearbeitung ist mehr als blödsinnig programmiert. Ein unbearbeiteter Posten ist immer ungeprüft. Warum also die Stati erst von ungeprüft auf in Arbeit und dann erst auf geprüft wechselt, ist auch eine völlig unplausibel. Sinnvoller und logischer wäre nämlich, wie in der Kontenabstimmliste auch umgesetzt (da war einer mit Verstand!!!), ist nämlich von ungeprüft -> geprüft -> in Arbeit/Nachfragen.

 

Auch sämtliche Fehler/Unzulänglichkeiten werden jetzt erst einmal auf SanktNimmerleinsTag verschoben, weil man will ja in die Cloud. Das das Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauert, ist doch jedem völlig klar. Und dann wird wieder argumentiert, wenn es nämlich nicht funktioniert, es ist ja nur ein MVP-Programm.

 

Wie ich in der Vergangenheit mehrmals nachgewiesen habe, wäre es ein leichtes Mehrkomfort mit angemessenen Zeitaufwand zu implementieren. So wurde hier vor kurzem zu Recht moniert, dass es keine Plausibilität gibt mit der Lückenlosigkeit von Ausgangsrechnungen. Das hatte ich auch schon vor zig Jahren festgestellt und auch einmal mit der DATEV besprochen (persönliches Telefonat). Außer einem "das ist ja eine tolle Idee" und einem "wir geben das mal weiter" ist bis heute nichts geschehen.

 

Hier meine Excel-Lösung für die Nachwelt:

Einfach ein Export der Buchungslisten bzw. Konto:

 

 

Sub FindeFehlendeRgNr()
      Dim myRangeS As Range, myRangeT As Range, myRangeN As Range
      Dim lResult As Long
      Dim i As Long, q As Long
      Dim lRow As Long
      Dim lCol As Long
      Dim lStartRow As Long

10       On Error GoTo FindeFehlendeRgNr_Error


If MsgBox("Bitte markieren Sie nur den Bereich aus der Spalte Belegfeld1 den Sie auch prüfen wollen. Leerfelder gelten auch als Prüfrelevant!" & vbNewLine & vbNewLine & "Möchten Sie mit der Prüfung fortfahren?", vbQuestion + vbYesNo, "Prüfung fehlende RgNr.") = vbNo Then Exit Sub


Application.ScreenUpdating = False
Dim oldStatusbar As String

Application.ScreenUpdating = False
oldStatusbar = Application.DisplayStatusBar
DisplayStatusBar = True


20    lRow = Selection.Rows.Count
30    lCol = Selection.Column

40    lStartRow = Selection.Row
50    If ActiveSheet.Rows.Count = lRow Then 'Ganze Spalte markiert
60    lStartRow = lStartRow + 2
70    End If


80    For i = lStartRow To (Selection.Row + lRow - 1)

90    Set myRangeS = ActiveSheet.Cells(i, lCol)
100   Set myRangeT = ActiveSheet.Cells(i + 1, lCol)

      '1. Prüfung ob Leerzelle = Ende der Spaltenmarkierung
110   If myRangeS.Value = "" Then Exit Sub

120   lResult = (Val(myRangeT.Value) - Val(myRangeS.Value)) - 1 'Diff. 1 = normal

130   If lResult > 0 Then
140   For q = 0 To lResult - 1
         Application.StatusBar = "Prüfe Zeile (" & q & "/" & lResult - 1 & ")"
150       Rows(myRangeT.Row).Insert xlShiftDown
          Set myRangeN = ActiveSheet.Cells(myRangeT.Row - 1, lCol)
          With myRangeN
                .HorizontalAlignment = myRangeS.HorizontalAlignment
                .Value = Val(myRangeT.Value) - lResult + q
                .Font.Color = 1265207   '1199414
                .Font.Italic = True
                .Font.Bold = True
                
                With .Interior
                    .Pattern = xlSolid
                    .PatternColorIndex = xlAutomatic
                    .Color = DATEVColorHell
                    .TintAndShade = 0
                    .PatternTintAndShade = 0
                End With
                
                With .Borders(xlEdgeLeft)
                    .LineStyle = xlSolid
                    .Color = DATEVColorDunkel
                    .TintAndShade = 0
                    .Weight = xlMedium
                End With
                With .Borders(xlEdgeTop)
                    .LineStyle = xlSolid
                    .Color = DATEVColorDunkel
                    .TintAndShade = 0
                    .Weight = xlMedium
                End With
                With .Borders(xlEdgeBottom)
                    .LineStyle = xlSolid
                    .Color = DATEVColorDunkel
                    .TintAndShade = 0
                    .Weight = xlMedium
                End With
                With .Borders(xlEdgeRight)
                    .LineStyle = xlSolid
                    .Color = DATEVColorDunkel
                    .TintAndShade = 0
                    .Weight = xlMedium
                End With
          End With

160   Next
170   i = i + lResult
180   End If

190   Next

Application.ScreenUpdating = True
Application.StatusBar = False
Application.DisplayStatusBar = oldStatusbar
Application.ScreenUpdating = True

MsgBox "Prüfung wurde durchgeführt!"

200      On Error GoTo 0
210      Exit Sub

FindeFehlendeRgNr_Error:
         Application.ScreenUpdating = True
220      MsgBox "Fehlernr.: " & Err.Number & " (" & Err.Description & ") in Prozedur FindeFehlendeRgNr von Modul mdlDATEV_Tools", , "Fehler in Zeile: " & Erl

End Sub

 

 

Oder die ewige Verweigerungshaltung der DATEV, Exporte so zu ermöglichen (ggf. Optional), dass man diese auch in Excel weiter berechnen kann. So ist ein eigenes S/H-Feld nicht wirklich sinnreich. Schöner wäre es für die tägliche Arbeit, wenn diese als Zahlenformat exportiert werden würde. Das ist es doch, was man täglich braucht. Aber auch hier muss der Anwender wieder selbst immer wieder tätig werden.

 

Meine Lösung wieder als Excel-Makro (universell):

 

 

'---------------------------------------------------------------------------------------
' Prozedur  : SwichtHabenToMinus
' Datum/Zeit: 08.05.2014
' Author    : 66
' Zweck     : Konvertiert Primannota, Buchungsliste etc. in S/H <-> +/-
'---------------------------------------------------------------------------------------
'

Public Sub SwichtHabenToMinus(Optional blnMsgbox As Boolean = True)
'
Dim rngCell As Range
Dim lRow As Long
Dim blnSollZeichen As Boolean
Dim blnSH As Boolean

If blnMsgbox = True Then
    Select Case MsgBox("Für den Wechsel von Vorzeichen <-> S/H " _
                       & vbCrLf & "markieren Sie bitte die gesamte Betragsspalte." _
                       & vbCrLf & "" _
                       & vbCrLf & "Möchten Sie jetzt fortfahren?" _
                       , vbYesNo Or vbQuestion Or vbDefaultButton1, "Wechsel H2-")
    
        Case vbYes
    
        Case vbNo
                Exit Sub
    End Select
End If



Selection.NumberFormat = "#,##0.00;-#,##0.00"
'Selection.NumberFormat = "#,##0.00"" S"";-#,##0.00"" H"""


lRow = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row


Application.DisplayAlerts = False
With ActiveSheet
    'Precheck ob S/H getrennt sind. Wenn ja alle Zellen Mergen
    For Each rngCell In Selection
        If .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S" Or .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2).Value = "H" Then
            blnSollZeichen = True
            If blnSH = False Then
                .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S"
                .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2).Value = ""
                Range(.Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1), .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2)).Merge
                blnSH = True
            Else
                Range(.Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1), .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2)).Merge
            End If
        ElseIf .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S/H" Then
            Exit For
        End If
        
        
        If rngCell.Row > lRow Then
                If blnSollZeichen = True Then Columns(rngCell.Column + 2).Delete Shift:=xlToLeft
                Exit For
        End If
    Next
    
Application.DisplayAlerts = True

For Each rngCell In Selection
        If rngCell.Text <> "" Then
                If .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H" Or .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S" Then
                    blnSollZeichen = (.Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S")
                    If .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H" Then .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column).Value = .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column).Value * -1
                    .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = ""
                ElseIf IsNumeric(rngCell.Value) Then
                    
                    If Sgn(rngCell.Value) = -1 Then
                        rngCell.Value = rngCell * -1
                        .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H"
                    Else
                        If rngCell.Value <> 0 Then .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S"
                    End If
                End If
        Else
        End If
        'vorzeitiger Ausstieg
        If rngCell.Row > lRow Then Exit For

Next
End With

End Sub

 

 

Es kann sich aber für uns nicht darin erschöpfen, immer wieder für DATEV-Unzulänglichkeiten mühsam Lösungen zu finden. Nicht jeder ist dazu in der Lage, da im hier Kenntnisse fehlen.

 

Ein weiteres Problem ist, dass einmal gefundene Lösungen nicht konsequent an jeder Stelle umgesetzt werden. So kann man zwar jetzt aus markierten Zeilen in dem normalen Konto eine Summe bilden (warum das aber wieder über eine eigene Checkbox erfolgt, zeigt mit welchem Elan hier gearbeitet wurde), aber eben nicht überall. So kann bei einer Buchungsaufteilung eben nicht eine Summe gezogen werden. Genauso wenig, wie in der Buchungserfassung. 

 

Und jetzt soll das alles im Web umgesetzt werden?

Wer daran glaubt, der glaubt auch noch an dem Weihnachtsmann.

Hat denn auch nur einer einmal daran gedacht, dass es viel schwieriger ist, im Web mit der Fenstertechnik zu arbeiten oder auch nur allgemein Lösungen zu finden. Hier bin ich an den Möglichkeiten von HTML gebunden. Von den Problemen mit den Webbrowsern einmal ganz zu schweigen.

 

Wer sich von mit dem Web-Arbeiten wirklich einmal auseinandersetzen möchte, der möge einmal eine Körperschaftsteuererklärung im Elster-Portal zu machen. Das ist nämlich schon eine Cloud-Lösung.

 

Aus diesen und noch viel mehr, bin ich aus der Communtiy ausgestiegen. Ich sehe für DATEV einfach keine Zukunft. Für mich sind es nur noch überschaubare Jahre, die ich nicht mit ständigem Ärgern verbringen möchte. Seit meinem Austritt geht es mir einfach besser, da ich alles fatalistisch hinnehme. Sollen sich doch andere hierüber ärgern.

 

Gruß Achilleus

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 486
27944 Mal angesehen

Ich verstehe Eure Reaktion zu 100%.

 

Und ich persönlich verstehe das auch so, dass sich niemals eine technische Abteilung der DATEV mit einem dieser "Sendepauser" in ein Umsetzungs-/Lösungsgespräch eingelassen hat.

 

Verdammt schade.

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Krämer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 486
27662 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

 

ich bin ehrlich betroffen von dem Schritt der Unterzeichner der „Sendepause“. Das Engagement und die Hilfsbereitschaft in der Community sind für viele von ihnen der Weg zu einer schnellen Problemlösung. Dass die Gruppe Sendepause dies nun einstellt liegt, wie ausgeführt, an der Wahrnehmung, dass wir uns nicht oder zu langsam um deren Verbesserungsvorschläge, Ideen, Anregungen gekümmert hätten. Das ist jetzt nicht der Raum, um eine differenzierte Antwort zu Produktstrategie, Umsetzungsoptionen, Kundeneinbezug, etc zu geben. Glauben Sie mir:

 

  • Die Beiträge der Community sind auf allen Ebenen der Datev-Hierarchie eine breit beachtete Meinungsäußerung unserer Kunden!

 

  • Wir respektieren alle Vorschläge unserer Kunden, ob sie nun über die Community, den Service, das Gespräch mit unserem Außendienst oder schriftlich eingereicht werden. (Das sind viele 10.000 im Jahr). Wir setzen die um, von denen wir glauben sie würden den größten Kundennutzen entfalten.

 

  • In einer Organisation mit 270 Windowsprodukten, umfangreichen RZ-Diensten, Hostingsleistungen und abhängigen Basiskomponenten ist eine Umsetzung nicht mal eben im Vorbeigehen getan. Dafür bitten wir schlicht um Verständnis.

 

  • Wir sind selbstverständlich mit den Unterzeichnern der „Sendepause“ wiederholt in den Dialog getreten. Offenkundig aber nicht zu deren Zufriedenheit. Wir können leider keine schnelle Lösung für viele Probleme anbieten.

 

Ich glaube weiterhin an den Gedanken einer sozialen Gemeinschaft „DATEV-Community“, die mit gegenseitigem Respekt und wechselseitiger Unterstützung einen gemeinsamen Nutzen hervorbringt.

 

Mit freundlichen Grüßen an alle Leser,

 

Martin Krämer

Mitglied der Geschäftsleitung

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 486
27629 Mal angesehen

 

... diejenigen Datev-Mitarbeiter, die hier sowieso nur Beiträge lesen, wenn sie in einem Post ausdrücklich erwähnt (verlinkt) oder von Datev-Kollegen auf ein bestimmtes Thema aufmerksam gemacht bzw. darauf gestoßen werden, werden evtl. gar nichts davon mitbekommen, dass momentan schätzungsweise 80%-90% der Beiträge 'weggebrochen' sind.

 

... es gibt ja sehr wahrscheinlich keine 'Datev-Mitarbeiter-Community', sondern eine unbekannte Anzahl von einzelnen Spezialisten, die evtl. nicht untereinander vernetzt oder nicht 'zuständig' für die 'Pflege' und nicht für die Kommunikation mit der Datev-Community 'abgestellt' sind

... und die möglicherweise wegen der Spezialisierung auf Detail-Probleme den 'Tellerrand' der Datev-Software-Umgebung nicht sehen.

 

Nachtrag:

... oops, kaum wird man per Telefon am Beenden eines Satzes gehindert, schon gibt es neue Posts, sogar von offizieller Seite 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 486
27577 Mal angesehen

Zwar etwas verspätet aber ich bin auch dabei. 😀

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 486
27573 Mal angesehen

Haben Sie und sie waren nicht der erste und werden nicht der letzte sein. 

 

Es wiederholt sich ja alles in regelmäßigen Abständen und der Frust wird dadurch nicht weniger😪

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 486
27359 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

 

Es wiederholt sich ja alles in regelmäßigen Abständen und der Frust wird dadurch nicht weniger😪


Wie ich ja auch bereits weiter oben erwähnte.

 

Gönne mir dann nun auch eine Pause. 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 486
27332 Mal angesehen

Danke Herr Krämer @Martin_Krämer , dass Sie sich an dem Beitrag beteiligen.

 

Welche Lehre könnte unsere DATEV aus der Sendepause ziehen?

 

Viele Antworten, befriedigend oder unbefriedigend, haben wir hier zu hunderten Themen bereits gehört.  Das hat sich in erster Linie gut angehört.

 

Insbesondere die Genossen, denen es nichts ausmacht noch drei vier Jahre zu warten, "bis alles besser wird", denen wollen wir nicht die Illusionen nehmen, das es noch den ganz großen Wurf geben wird. 

 

Leider ist der "Tanker" so groß, dass es m.E. für einen umfangreichen Neuanfang niemals genügen wird.

 

Martin Heim

(seit Olivetti-Zeiten dabei)

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 30 von 486
26973 Mal angesehen

Ich bin bei "Sendepause" dabei und werde wahrscheinlich auch keinerlei Aktivität mehr aufnehmen, denn auf Dauer nicht wirklich gehört und gesehen zu werden (so, wie man sich das selber vorstellt) ist belastend und nicht gut fürs Herz.

Ich hatte mich schon beim letzten "Aufstand" verabschiedet, doch dann wollte ich vernünftig sein und das Ganze mit etwas mehr Gelassenheit neu anfangen - Fazit: Es geht einfach nicht, ich rege mich zu sehr auf.

Es ist auch nicht Sinn der Sache, dass sich hier eine Handvoll Teilnehmer über die Maßen hinaus ins Zeug legen, während die vielen, vielen anderen stille Nutznießer sind (deren Meinung man gar nicht kennt - schade).

Wenn sich dann die Aktiven durch (ggf. gefühlte) Passivität abgestraft fühlen, ist der Unmut natürlich groß.

"Ich bin doch keine Maschine..."  

 

Vielen Beiträge rutschen irgendwie auch immer schneller auf Seite "les ich nicht mehr" - Viele lesen Beiträge, Antworten gibt es manchmal nur eine oder keine. DATEV kommt mit Antworten nicht mehr hinterher.  


Diese Community ist meiner Meinung nach in eine Plattform abgedriftet, in der es mehr Nutzer gibt, die nur einen kostenlosen Rat wollen (verdammt, fragt bitte eure Steuerberater), als eine Community, in der ein reger, fachlicher und konstruktiver Austausch zwischen Steuerberatern und assoziierten Technikern stattfindet.

Möglicherweise erwartet man als sehr aktiver Teilnehmer hier auch viel zu viel (Ergebnisse und Anerkennung), weil man sich zu sehr mit der Sache identifiziert, wenn der erste morgendliche Klick im Büro auf diese Community ist.

Ein richtiger und befreiender Schritt kann sein, sich hier einfach mal rauszulösen und neue Wege zu gehen.

Streikende, lasst doch andere euren Job hier machen! Vielleicht traut sich nur kein anderer, weil ihr alles mit "Meister" oder "Alleswisser" überstrahlt ?!

Wahrscheinlich seid ihr (und ich auch) auch gar nicht so wichtig, sonst wäre ja Anerkennung die logische Folge!

Wäre ich DATEV (bin ich aber nicht), würde ich jeden, der konstruktiv an dem Leistungsportfolio mitarbeitet, etwas mit Inhalt und Fachwissen zu sagen hat und zudem Verbesserungsvorschläge macht (weil man die Programme auf Herz und Nieren - in der PRAXIS testet) für VIEL Geld einkaufen (Kohle wäre auch Anerkennung). Aber wie schon gesagt, bin leider nicht DATEV. 
 

Ich probiere das mir dem rauslösen jetzt mal aus und sage....Tschüss (WTF, now I´ve got more time to earn more money)

485
letzte Antwort am 28.10.2022 10:35:26 von Korte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage