Liebe Community-Mitglieder, liebe DATEV,
wir wissen, dass die Community in erster Linie dem Wissensaustausch zwischen den DATEV Anwendern dienen soll.
Wir wissen aber auch, dass viele Anfragen der Anwender nicht auf schlechter Ausbildung basieren, sondern häufig andere Ursachen haben.
Wir haben in den letzten Jahren regelmäßig und nicht zu knapp unser Wissen oft und gerne mit den Mitgliedern geteilt und auch selbst Hilfe in Anspruch genommen.
Wir haben auch viel Zeit investiert um Lösungen, bevor wir sie posten, zu prüfen. Dabei wurden häufig echte Fehler, unlogische Programmteile sowie fehlende Funktionen aufgedeckt.
Wir haben diese Feststellungen als Anregungen formuliert und mit Vorschlägen zur Verbesserung in der Community eingestellt. häufig wird mit einem Standardtext wie „leider ist eine Fehleranalyse in der Community ... nicht möglich. Um Ihnen weiterhelfen zu können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice ...“ oder „für diesen Vorschlag gibt es zu wenige Nennungen, wir haben Sie auf die Liste genommen“ geantwortet.
Wichtige Verbesserungsvorschläge in den DATEV-Ideas werden jahrelang nicht umgesetzt. Verbesserungsvorschläge zu On-Premise-Anwendungen werden regelmäßig mit dem Argument abgelehnt, dass keine technischen Neuerungen mehr an den vorhandenen Programmen vorgenommen werden.
Wir haben auch an vielen von DATEV angebotenen Einbeziehungsmaßnahmen teilgenommen und uns dort aktiv eingebracht.
Wir haben auf Ergebnisse gewartet.
Wir warten immer noch, sind aber nicht mehr bereit, uns die Wartezeit mit Supporthilfe zu vertreiben.
So gut die Cloud-First-Strategie sein mag - eine Fertigstellung mit brauchbaren Produkten wird aktuell auf das Jahr 2029 terminiert. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass man noch einen Aufschlag von einigen Jahren geben kann. Die Endanwender interessieren sich für Programme die ihren Zweck erfüllen, sie unterstützen und der modernen Arbeitswelt des hier und jetzt entsprechen.
Wir danken allen DATEV Mitarbeitern, die mit uns gegen die Windmühlen der alten Strukturen gearbeitet haben.
Wir sind dann mal weg.
gezeichnet und unterstützt von
@nadimb @jjunker @einmalnoch @olafbietz @cwes @andrereissig @metalposaunist @bfit
Wir sind dann mal weg.
😎
Musste es soweit kommen, dass anscheinend ein nicht unerheblicher Teil der Community wegbricht?
Liebe DATEV mal Hand aufs Herz.
Hier geht gerade etwas gewaltig schief und die Lösung sollte nicht von der Community hierzu kommen!
Nicht erst seit gestern:
https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zur-DATEV/Schade/m-p/86321
Es wäre halt "nur" - mal wieder - bei hochgeschätzten Teilnehmern so weit.
😭
Hat damals aber auch nichts gebracht.
Stimmt wohl, aber jetzt fühlt man sich auf der Datev-Startseite, wie um zwei Uhr nachts vor dem Fernseher eingeschlafen und aufgewacht, Vor 40 Jahren...
Meinen Schlussstrich hatte ich bereits gezogen und bin seitdem nur noch stiller Leser.
Vielleicht hilft der Warnschuss.
Gruß Achilleus
Sehr schade. 😞
Es wäre schön, wenn Aktionen wie diese die DATEV aufrütteln und zum Nachdenken/Umdenken bewegen würden... Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Ich schließe mich dem Protest an!
<--------------------------
Autsch.
Aber ich kann es verstehen!
😧
😭😭😭😭😭😭😭😭
Ich hoffe darauf, das die Überschrift "Sendepause" Programm ist, und nicht gleichgesetzt mit "Sendeschluss".
Mit euren Antworten habe ich in den letzten Monaten sehr viel dazugelernt und mich immer über das immense Fachwissen gefreut.
@nadimb @jjunker @einmalnoch @olafbietz @cwes @andrereissig @metalposaunist @bfit
Das ist ein Schlag ins Kontor der Community.
Hoffentlich erkennt die Genossenschaft nun, dass Sie einen wichtigen Teil der (kostenlosen) Mitarbeiter verloren hat. Mitarbeiter, die auch abends, nachts, am Wochenende und Feiertagen gepostet haben und eventuell auch Freude daran hatten, anderen Usern zu helfen. Es wurden wichtige Beiträge erstellt, die auch in die DATEV-Hilfe eingegangen sind.
Ein Dankeswort habe ich selten oder nie von der DATEV gelesen. Und dass, obwohl viele Programmfehler und Unzulänglichkeiten aufgedeckt und besprochen wurden. Hilfe von Außen für die Aufgaben der DATEV, für deren Software die Kanzleien im Monat mehr bezahlen als für gute Mitarbeiter.
Der Austausch mit der Gruppe "Sendepause" war immer lehrreich. Manchmal gab es zwar kleinere Scharmützel. Aber alles im Rahmen.
Danke von mir an die Ausgetretenen und an die, die sich diesem Beispiel in den nächsten Tagen anschließen werden.
Liebe Sendepause-Mitglieder,
auch von meiner Seite einen ganz herzlichen Dank für Euren riesigen Einsatz und die gelebte Hilfsbereitschaft, die mir als technisch nicht so begabter Steuerberaterin so oft geholfen hat.
Ich hoffe Ihr kommt bald wieder.
DATEV weiß gar nicht zu schätzen, welche Hürden in den Steuerbüros alle nicht aufgetaucht sind, weil Ihr rechtzeitig etwas gepostet hattet und wir deshalb nicht in Fallen getappt sind, die für uns so schnell gar nicht sichtbar gewesen wären.
Herzliche Grüße aus Berlin
Gaby
Guten Abend zusammen,
selbstverständlich respektiere ich Ihre Entscheidung, eine Community-Auszeit zu nehmen. Und natürlich kann ich Ihren Unmut nachvollziehen. Ebenso selbstverständlich möchte ich aber sagen, dass ich diese Entscheidung sehr bedauere. Die Community lebt, wie Sie sagen, vom Austausch, und je mehr sich an diesem Austausch beteiligen desto besser. Je intensiver der Austausch ist desto besser. Je vielfältiger - einschließlich kritischer Stimmen - desto besser. Ich schätze Ihre Beiträge und würde mich freuen, in (naher?) Zukunft wieder von Ihnen zu lesen. Denn, wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist eine Sendepause ja nicht zwingend ein Sendeschluss. Ich hoffe jedenfalls, dass es eine Pause mit Ende ist. Bis hierhin erst mal herzlichen Dank für die großartige Beteiligung und die vielen Beiträge, die DATEV - und da widerspreche ich dem Kommentar zuvor - sehr zu schätzen weiß! Und - hoffentlich - bis bald!
@Christian_Buggisch schrieb:Guten Abend zusammen,
selbstverständlich respektiere ich Ihre Entscheidung, eine Community-Auszeit zu nehmen. Und natürlich kann ich Ihren Unmut nachvollziehen. Ebenso selbstverständlich möchte ich aber sagen, dass ich diese Entscheidung sehr bedauere. Die Community lebt, wie Sie sagen, vom Austausch, und je mehr sich an diesem Austausch beteiligen desto besser. Je intensiver der Austausch ist desto besser. Je vielfältiger - einschließlich kritischer Stimmen - desto besser. Ich schätze Ihre Beiträge und würde mich freuen, in (naher?) Zukunft wieder von Ihnen zu lesen. Denn, wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist eine Sendepause ja nicht zwingend ein Sendeschluss. Ich hoffe jedenfalls, dass es eine Pause mit Ende ist. Bis hierhin erst mal herzlichen Dank für die großartige Beteiligung und die vielen Beiträge, die DATEV - und da widerspreche ich dem Kommentar zuvor - sehr zu schätzen weiß! Und - hoffentlich - bis bald!
Diesen Worten schließe ich mich uneingeschränkt an und hoffe ein baldiges Wiedersehen der Pausierenden
Auch wenn es manchmal eine Herausforderung ist, macht der Austausch mit euch (fast ;-)) immer Spaß und ist ein großer Gewinn für uns als DATEV.
Hoffentlich bis bald und bis dahin viele Grüße
Stefanie Herold
Ich finde, dass die DATEV sich um adäquaten Ersatz kümmern muss. Insbesondere, wenn 10 von 20 führenden Mitlieder in den Pausenmodus gehen.
Es muss doch möglich sein, dass sich DATEV-Fachleute aus den einzelnen Bereichen zeitnah um die Fragen kümmern und nicht erst als 40. Nachricht auf einen Thread etwas zum Thema schreiben.
Ansonsten werden viele Fragen und Anregungen unbeantwortet bleiben, die Community wird an Wert verlieren und die Fragen und Antworten nach Google abwandern.
Datev! Flexibel sein!
Martin Heim
Guten Morgen,
ich fürchte, ein doch wir sind Dankbar und hoffen ihr kommt bald wieder wird nicht ausreichen. Die die jetzt in Sendepause gegangen sind haben sich das sicherlich lange überlegt und auch gemeinsam besprochen sonst wäre nicht alle gleichzeitig in Sendepause gegangen.
Wenn DATEV jetzt nicht mal endlich mit Konkreten und nachhaltigen Vorschlägen kommt wird die Sendepause (vermutlich) nicht gleich morgen zu Ende sein.....
Da sich aber DATEV auch gerade selbst auf die Füße tritt (meines Erachtens zu viele "Workgroups" - die nebeneinander und nicht miteinander arbeiten.....)...sicherlich vieles aus der Hoistorie entstanden da die Programme erst nebeneinander und viel zu spät miteinander arbeiten.....
... ich vermute, dass die Datev-Servicekontakte stark zunehmen werden bzw. bereits zugenommen haben ...
.... ohne zusätzlichen Umsatz zu generieren (wenn es 'nur' um Programmfehler, Störungen im RZ, DFÜ-Ausfall, Wünsche und Verbesserungsvorschläge geht)
Nachtrag:
... gibt es eigentlich in diesem Service-Bereich
eine 'Hochwasservorsorge' und ein 'Hochwasserrisikomanagement' ?
... falls der 'Bypass' über die Datev-Community nicht mehr funktioniert ...
Habe ich hier gerade ein Déjà-vu?
Was mich bewogen hat aus der Community auszutreten ist nicht mein Mangel an Hilfsbereitschaft gewesen, sondern der Mangel bei DATEV die Fehler und Unzulänglichkeiten in den Programmen abzustellen.
Die neue Richtlinie, alles als Minimum Viable Product (MVP) zu erstellen, ist für mich nur eine Ausrede für mangelnden WorkFlow und Programmfehler. Es ist dann nämlich viel einfacher zu sagen, ja machen wir irgendwann einmal, wir wollten nur auf die schnelle ein MVP erstellen. Mit diesem Argument lässt es sich viel leichter mal irgendetwas hinzuprogrammieren; ist ja nur ein MVP.
Was nämlich vergessen wird, ist die Tatsache, dass es zu diesem Programmierstiel eine Menge gegenläufiger Meinungen gibt (s. Wikipedia MVP).
Endgültiger Auslöser für meinen Austritt war, als der neue Jahresabschluss veröffentlicht wurde. Das da eine Menge Fehler enthalten sind, damit könnte ich noch leben. Das aber wieder einmal, am effizienten Arbeiten vorbei entwickelt wurde, ist für mich nicht mehr hinnehmbar. Falsche Entscheidungen hinsichtlich des Workflows (z. B. Mehrkontenansichten zwecks Vergleiche) wurden/werden nicht mehr abgestellt. Das wurde nun klar und eindeutig formuliert. Wie man aber mit diesen verkrüppelten Funktionen vernünftig arbeiten soll ist völlig unklar. Auch die Stati-Bearbeitung ist mehr als blödsinnig programmiert. Ein unbearbeiteter Posten ist immer ungeprüft. Warum also die Stati erst von ungeprüft auf in Arbeit und dann erst auf geprüft wechselt, ist auch eine völlig unplausibel. Sinnvoller und logischer wäre nämlich, wie in der Kontenabstimmliste auch umgesetzt (da war einer mit Verstand!!!), ist nämlich von ungeprüft -> geprüft -> in Arbeit/Nachfragen.
Auch sämtliche Fehler/Unzulänglichkeiten werden jetzt erst einmal auf SanktNimmerleinsTag verschoben, weil man will ja in die Cloud. Das das Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauert, ist doch jedem völlig klar. Und dann wird wieder argumentiert, wenn es nämlich nicht funktioniert, es ist ja nur ein MVP-Programm.
Wie ich in der Vergangenheit mehrmals nachgewiesen habe, wäre es ein leichtes Mehrkomfort mit angemessenen Zeitaufwand zu implementieren. So wurde hier vor kurzem zu Recht moniert, dass es keine Plausibilität gibt mit der Lückenlosigkeit von Ausgangsrechnungen. Das hatte ich auch schon vor zig Jahren festgestellt und auch einmal mit der DATEV besprochen (persönliches Telefonat). Außer einem "das ist ja eine tolle Idee" und einem "wir geben das mal weiter" ist bis heute nichts geschehen.
Hier meine Excel-Lösung für die Nachwelt:
Einfach ein Export der Buchungslisten bzw. Konto:
Sub FindeFehlendeRgNr()
Dim myRangeS As Range, myRangeT As Range, myRangeN As Range
Dim lResult As Long
Dim i As Long, q As Long
Dim lRow As Long
Dim lCol As Long
Dim lStartRow As Long
10 On Error GoTo FindeFehlendeRgNr_Error
If MsgBox("Bitte markieren Sie nur den Bereich aus der Spalte Belegfeld1 den Sie auch prüfen wollen. Leerfelder gelten auch als Prüfrelevant!" & vbNewLine & vbNewLine & "Möchten Sie mit der Prüfung fortfahren?", vbQuestion + vbYesNo, "Prüfung fehlende RgNr.") = vbNo Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
Dim oldStatusbar As String
Application.ScreenUpdating = False
oldStatusbar = Application.DisplayStatusBar
DisplayStatusBar = True
20 lRow = Selection.Rows.Count
30 lCol = Selection.Column
40 lStartRow = Selection.Row
50 If ActiveSheet.Rows.Count = lRow Then 'Ganze Spalte markiert
60 lStartRow = lStartRow + 2
70 End If
80 For i = lStartRow To (Selection.Row + lRow - 1)
90 Set myRangeS = ActiveSheet.Cells(i, lCol)
100 Set myRangeT = ActiveSheet.Cells(i + 1, lCol)
'1. Prüfung ob Leerzelle = Ende der Spaltenmarkierung
110 If myRangeS.Value = "" Then Exit Sub
120 lResult = (Val(myRangeT.Value) - Val(myRangeS.Value)) - 1 'Diff. 1 = normal
130 If lResult > 0 Then
140 For q = 0 To lResult - 1
Application.StatusBar = "Prüfe Zeile (" & q & "/" & lResult - 1 & ")"
150 Rows(myRangeT.Row).Insert xlShiftDown
Set myRangeN = ActiveSheet.Cells(myRangeT.Row - 1, lCol)
With myRangeN
.HorizontalAlignment = myRangeS.HorizontalAlignment
.Value = Val(myRangeT.Value) - lResult + q
.Font.Color = 1265207 '1199414
.Font.Italic = True
.Font.Bold = True
With .Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = DATEVColorHell
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
With .Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlSolid
.Color = DATEVColorDunkel
.TintAndShade = 0
.Weight = xlMedium
End With
With .Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlSolid
.Color = DATEVColorDunkel
.TintAndShade = 0
.Weight = xlMedium
End With
With .Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlSolid
.Color = DATEVColorDunkel
.TintAndShade = 0
.Weight = xlMedium
End With
With .Borders(xlEdgeRight)
.LineStyle = xlSolid
.Color = DATEVColorDunkel
.TintAndShade = 0
.Weight = xlMedium
End With
End With
160 Next
170 i = i + lResult
180 End If
190 Next
Application.ScreenUpdating = True
Application.StatusBar = False
Application.DisplayStatusBar = oldStatusbar
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Prüfung wurde durchgeführt!"
200 On Error GoTo 0
210 Exit Sub
FindeFehlendeRgNr_Error:
Application.ScreenUpdating = True
220 MsgBox "Fehlernr.: " & Err.Number & " (" & Err.Description & ") in Prozedur FindeFehlendeRgNr von Modul mdlDATEV_Tools", , "Fehler in Zeile: " & Erl
End Sub
Oder die ewige Verweigerungshaltung der DATEV, Exporte so zu ermöglichen (ggf. Optional), dass man diese auch in Excel weiter berechnen kann. So ist ein eigenes S/H-Feld nicht wirklich sinnreich. Schöner wäre es für die tägliche Arbeit, wenn diese als Zahlenformat exportiert werden würde. Das ist es doch, was man täglich braucht. Aber auch hier muss der Anwender wieder selbst immer wieder tätig werden.
Meine Lösung wieder als Excel-Makro (universell):
'---------------------------------------------------------------------------------------
' Prozedur : SwichtHabenToMinus
' Datum/Zeit: 08.05.2014
' Author : 66
' Zweck : Konvertiert Primannota, Buchungsliste etc. in S/H <-> +/-
'---------------------------------------------------------------------------------------
'
Public Sub SwichtHabenToMinus(Optional blnMsgbox As Boolean = True)
'
Dim rngCell As Range
Dim lRow As Long
Dim blnSollZeichen As Boolean
Dim blnSH As Boolean
If blnMsgbox = True Then
Select Case MsgBox("Für den Wechsel von Vorzeichen <-> S/H " _
& vbCrLf & "markieren Sie bitte die gesamte Betragsspalte." _
& vbCrLf & "" _
& vbCrLf & "Möchten Sie jetzt fortfahren?" _
, vbYesNo Or vbQuestion Or vbDefaultButton1, "Wechsel H2-")
Case vbYes
Case vbNo
Exit Sub
End Select
End If
Selection.NumberFormat = "#,##0.00;-#,##0.00"
'Selection.NumberFormat = "#,##0.00"" S"";-#,##0.00"" H"""
lRow = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Application.DisplayAlerts = False
With ActiveSheet
'Precheck ob S/H getrennt sind. Wenn ja alle Zellen Mergen
For Each rngCell In Selection
If .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S" Or .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2).Value = "H" Then
blnSollZeichen = True
If blnSH = False Then
.Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S"
.Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2).Value = ""
Range(.Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1), .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2)).Merge
blnSH = True
Else
Range(.Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1), .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2)).Merge
End If
ElseIf .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S/H" Then
Exit For
End If
If rngCell.Row > lRow Then
If blnSollZeichen = True Then Columns(rngCell.Column + 2).Delete Shift:=xlToLeft
Exit For
End If
Next
Application.DisplayAlerts = True
For Each rngCell In Selection
If rngCell.Text <> "" Then
If .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H" Or .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S" Then
blnSollZeichen = (.Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S")
If .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H" Then .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column).Value = .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column).Value * -1
.Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = ""
ElseIf IsNumeric(rngCell.Value) Then
If Sgn(rngCell.Value) = -1 Then
rngCell.Value = rngCell * -1
.Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H"
Else
If rngCell.Value <> 0 Then .Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S"
End If
End If
Else
End If
'vorzeitiger Ausstieg
If rngCell.Row > lRow Then Exit For
Next
End With
End Sub
Es kann sich aber für uns nicht darin erschöpfen, immer wieder für DATEV-Unzulänglichkeiten mühsam Lösungen zu finden. Nicht jeder ist dazu in der Lage, da im hier Kenntnisse fehlen.
Ein weiteres Problem ist, dass einmal gefundene Lösungen nicht konsequent an jeder Stelle umgesetzt werden. So kann man zwar jetzt aus markierten Zeilen in dem normalen Konto eine Summe bilden (warum das aber wieder über eine eigene Checkbox erfolgt, zeigt mit welchem Elan hier gearbeitet wurde), aber eben nicht überall. So kann bei einer Buchungsaufteilung eben nicht eine Summe gezogen werden. Genauso wenig, wie in der Buchungserfassung.
Und jetzt soll das alles im Web umgesetzt werden?
Wer daran glaubt, der glaubt auch noch an dem Weihnachtsmann.
Hat denn auch nur einer einmal daran gedacht, dass es viel schwieriger ist, im Web mit der Fenstertechnik zu arbeiten oder auch nur allgemein Lösungen zu finden. Hier bin ich an den Möglichkeiten von HTML gebunden. Von den Problemen mit den Webbrowsern einmal ganz zu schweigen.
Wer sich von mit dem Web-Arbeiten wirklich einmal auseinandersetzen möchte, der möge einmal eine Körperschaftsteuererklärung im Elster-Portal zu machen. Das ist nämlich schon eine Cloud-Lösung.
Aus diesen und noch viel mehr, bin ich aus der Communtiy ausgestiegen. Ich sehe für DATEV einfach keine Zukunft. Für mich sind es nur noch überschaubare Jahre, die ich nicht mit ständigem Ärgern verbringen möchte. Seit meinem Austritt geht es mir einfach besser, da ich alles fatalistisch hinnehme. Sollen sich doch andere hierüber ärgern.
Gruß Achilleus
Ich verstehe Eure Reaktion zu 100%.
Und ich persönlich verstehe das auch so, dass sich niemals eine technische Abteilung der DATEV mit einem dieser "Sendepauser" in ein Umsetzungs-/Lösungsgespräch eingelassen hat.
Verdammt schade.
Liebe Community-Mitglieder,
ich bin ehrlich betroffen von dem Schritt der Unterzeichner der „Sendepause“. Das Engagement und die Hilfsbereitschaft in der Community sind für viele von ihnen der Weg zu einer schnellen Problemlösung. Dass die Gruppe Sendepause dies nun einstellt liegt, wie ausgeführt, an der Wahrnehmung, dass wir uns nicht oder zu langsam um deren Verbesserungsvorschläge, Ideen, Anregungen gekümmert hätten. Das ist jetzt nicht der Raum, um eine differenzierte Antwort zu Produktstrategie, Umsetzungsoptionen, Kundeneinbezug, etc zu geben. Glauben Sie mir:
Ich glaube weiterhin an den Gedanken einer sozialen Gemeinschaft „DATEV-Community“, die mit gegenseitigem Respekt und wechselseitiger Unterstützung einen gemeinsamen Nutzen hervorbringt.
Mit freundlichen Grüßen an alle Leser,
Martin Krämer
Mitglied der Geschäftsleitung
... diejenigen Datev-Mitarbeiter, die hier sowieso nur Beiträge lesen, wenn sie in einem Post ausdrücklich erwähnt (verlinkt) oder von Datev-Kollegen auf ein bestimmtes Thema aufmerksam gemacht bzw. darauf gestoßen werden, werden evtl. gar nichts davon mitbekommen, dass momentan schätzungsweise 80%-90% der Beiträge 'weggebrochen' sind.
... es gibt ja sehr wahrscheinlich keine 'Datev-Mitarbeiter-Community', sondern eine unbekannte Anzahl von einzelnen Spezialisten, die evtl. nicht untereinander vernetzt oder nicht 'zuständig' für die 'Pflege' und nicht für die Kommunikation mit der Datev-Community 'abgestellt' sind
... und die möglicherweise wegen der Spezialisierung auf Detail-Probleme den 'Tellerrand' der Datev-Software-Umgebung nicht sehen.
Nachtrag:
... oops, kaum wird man per Telefon am Beenden eines Satzes gehindert, schon gibt es neue Posts, sogar von offizieller Seite 😉
Zwar etwas verspätet aber ich bin auch dabei. 😀
Haben Sie und sie waren nicht der erste und werden nicht der letzte sein.
Es wiederholt sich ja alles in regelmäßigen Abständen und der Frust wird dadurch nicht weniger😪
@bodensee schrieb:
Es wiederholt sich ja alles in regelmäßigen Abständen und der Frust wird dadurch nicht weniger😪
Wie ich ja auch bereits weiter oben erwähnte.
Gönne mir dann nun auch eine Pause.
Danke Herr Krämer @Martin_Krämer , dass Sie sich an dem Beitrag beteiligen.
Welche Lehre könnte unsere DATEV aus der Sendepause ziehen?
Viele Antworten, befriedigend oder unbefriedigend, haben wir hier zu hunderten Themen bereits gehört. Das hat sich in erster Linie gut angehört.
Insbesondere die Genossen, denen es nichts ausmacht noch drei vier Jahre zu warten, "bis alles besser wird", denen wollen wir nicht die Illusionen nehmen, das es noch den ganz großen Wurf geben wird.
Leider ist der "Tanker" so groß, dass es m.E. für einen umfangreichen Neuanfang niemals genügen wird.
Martin Heim
(seit Olivetti-Zeiten dabei)
Ich bin bei "Sendepause" dabei und werde wahrscheinlich auch keinerlei Aktivität mehr aufnehmen, denn auf Dauer nicht wirklich gehört und gesehen zu werden (so, wie man sich das selber vorstellt) ist belastend und nicht gut fürs Herz.
Ich hatte mich schon beim letzten "Aufstand" verabschiedet, doch dann wollte ich vernünftig sein und das Ganze mit etwas mehr Gelassenheit neu anfangen - Fazit: Es geht einfach nicht, ich rege mich zu sehr auf.
Es ist auch nicht Sinn der Sache, dass sich hier eine Handvoll Teilnehmer über die Maßen hinaus ins Zeug legen, während die vielen, vielen anderen stille Nutznießer sind (deren Meinung man gar nicht kennt - schade).
Wenn sich dann die Aktiven durch (ggf. gefühlte) Passivität abgestraft fühlen, ist der Unmut natürlich groß.
"Ich bin doch keine Maschine..."
Vielen Beiträge rutschen irgendwie auch immer schneller auf Seite "les ich nicht mehr" - Viele lesen Beiträge, Antworten gibt es manchmal nur eine oder keine. DATEV kommt mit Antworten nicht mehr hinterher.
Diese Community ist meiner Meinung nach in eine Plattform abgedriftet, in der es mehr Nutzer gibt, die nur einen kostenlosen Rat wollen (verdammt, fragt bitte eure Steuerberater), als eine Community, in der ein reger, fachlicher und konstruktiver Austausch zwischen Steuerberatern und assoziierten Technikern stattfindet.
Möglicherweise erwartet man als sehr aktiver Teilnehmer hier auch viel zu viel (Ergebnisse und Anerkennung), weil man sich zu sehr mit der Sache identifiziert, wenn der erste morgendliche Klick im Büro auf diese Community ist.
Ein richtiger und befreiender Schritt kann sein, sich hier einfach mal rauszulösen und neue Wege zu gehen.
Streikende, lasst doch andere euren Job hier machen! Vielleicht traut sich nur kein anderer, weil ihr alles mit "Meister" oder "Alleswisser" überstrahlt ?!
Wahrscheinlich seid ihr (und ich auch) auch gar nicht so wichtig, sonst wäre ja Anerkennung die logische Folge!
Wäre ich DATEV (bin ich aber nicht), würde ich jeden, der konstruktiv an dem Leistungsportfolio mitarbeitet, etwas mit Inhalt und Fachwissen zu sagen hat und zudem Verbesserungsvorschläge macht (weil man die Programme auf Herz und Nieren - in der PRAXIS testet) für VIEL Geld einkaufen (Kohle wäre auch Anerkennung). Aber wie schon gesagt, bin leider nicht DATEV.
Ich probiere das mir dem rauslösen jetzt mal aus und sage....Tschüss (WTF, now I´ve got more time to earn more money)