Hallo @katersam , @katersam schrieb: Störung beim Abruf digitaler Bescheide - DATEV-Community - 517639 @Holger_Krämer schreibt nun als Product Owner, also nach über einem Monat mal eine Führungsperson, immer noch nicht der Vorstand. Immerhin bewegt sich die DATEV auf der Entscheiderebene ein Stück nach oben. Das gab es, soweit ich das verfolgen konnte, bei meinen Themen noch nie. Allerdings weiß ich nicht, was ein Product Owner bei der DATEV macht und wie viele Ebenen in der Behördenhierarchie noch höher sind. Mir will aber trotzdem nicht in den Kopf, das DATEV mit seinen hunderten Programmierer und Product Owner es nicht schafft ein Problem zu lösen, was sie sich selbst eingebrockt hatten. Gut ich bin Steuerberater und kein IT-Spezialist. Liegt wohl daran. Ich gehe davon aus, dass die Finanzverwaltung die schrittweise Erhöhung der Kommunikationspalette mit Steuerberatern und -pflichtigen bereits vor Jahren angekündigt hat. Zeit war sicher vorhanden, aber die Programme wurden nicht angepasst und ausreichend getestet. Plan B ist für die DATEV anscheinend ein Fremdwort. Schließlich gibt es genügend Beta-Tester – sorry, Genossen –, die die Produktentwicklung vorantreiben. DATEV, behalte bitte deine Aufgaben im Auge und versuche nicht mit aller Kraft, alles in die Cloud zu verlagern. Steuerberater sind sehr konservativ und ihren Mandanten verpflichtet. Wenn die Werkzeuge aber nicht stimmen, ist alles für die Katz. Die DATEV-Konkurrenz lacht sich sicher seit Wochen ins Fäustchen. Oh Mann. Dann können wir nur hoffen, dass wir die Lebkuchenpakete rechtzeitig zum Fest erhalten. Vielleicht gibt es die Community in 10 Jahren ja nicht mehr. Vielleicht verkauft sich die DATEV ja an einen großen US-Konzern und dann wird natürlich alles besser. 😉 Schönes Wochenende Gruß Martin Heim
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