abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Beraternummernverwaltung

5
letzte Antwort am 09.11.2021 12:38:20 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael_Thomas_48147
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
522 Mal angesehen

Guten Morgen,

bei der Änderung der Adressdaten in den Mandantenstammdaten durch Umzug sollte auch die Adresse in den Beraternummernverwaltung bei der DATEV geändert werden. Es kommt durch z.B. meine Steuern immer mehr zu mandantenbezogenen Beraternummern. Allerdings wird die Datenpflege hier oft vergessen.

Ein Link oder eine direkte Verbindung zwischen der Mandantenverwaltung und der Beraternummernverwaltung wäre sehr hilfreich.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
493 Mal angesehen

@Michael_Thomas_48147 schrieb:

Allerdings wird die Datenpflege hier oft vergessen.

Ja, wäre schön, ist DATEV Software aber zu alt zu. Deshalb: seine Prozesse in ProCheck festhalten und aktualisieren. Bei Umzug muss man die neuen Daten lokal zum Mandanten ändern, in der mandantengenutzten Beraternummer und in den DUO Stammdaten selbst. Alles by Hand. Ich habe sicherlich noch einen Ort vergessen 😉

Oder: bei neuen Mandanten den Prozess etablieren, dass diese die Adresse bei DATEV selbst ändern müssen. Wird aber wohl wenig Sinn machen, wenn das Mandant 1x in der Kanzlei anruft / 1 E-Mail mit den Informationen sendet und dann kanzlei-intern der Prozess durchlaufen werden muss. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
448 Mal angesehen

Ist Datev Basisdaten Online da nicht die angedachte Lösung? https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-basisdaten-online/

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
Michael_Thomas_48147
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
428 Mal angesehen

Nein leider nicht. Hier werden nur die Stammdaten für die Cloud-Anwendungen zur DATEV übertragen.

Eine Aktualisierung in den Anwendungen Unternehmen Online oder Beraternummernverwaltung findet nicht statt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
400 Mal angesehen

@dkunzskdk: Das soll aber ganz langfristig das Ziel sein, wenn man nur noch online ist. Dann kann man die Baissdaten als Grundlage für alles andere nutzen. Aber der Weg dahin ist noch sehr weit. 

DUO ist aktuell eher ein Parallelsystem mit ein paar Schnittstellen in die DATEV Programme aber greift nicht auf zentrale Informationen zu. 

Aber Basisdaten online gab's auch zu sehen im Screenshot zum DiFin Rückkanal der Banken an die StBs.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
383 Mal angesehen

Das habe ich mir 2006 in der alten Newsgroup auch schon gewünscht.

5
letzte Antwort am 09.11.2021 12:38:20 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage