Ich habe gerade das Lernvideo zum neuen Jahresabschluss durchgearbeitet. Bei der Erstellung der neuen Jahresabschlusspräsentation ist mir aufgefallen, dass zwar der Name meiner Kanzlei hinterlegt ist, aber keine Telefonnummer, E-Mail, etc.
Hier nun die Frage:
Kann ich eine Kanzleivorlage erstellen, die bereits diese Punkte insbesondere auch des Kanzlei-Logos, automatisch füllt (wie der Name). Und die Farbgestaltung oder ähnliches individuell als Standard vorgegeben werden kann?
Oder muss ich dies jedes Mal händisch in der Präsentation ändern. Aktualisieren sich bei neuem Anstoß (z.B. nachträglichen Buchungen) nur die Zahlen oder muss ich die ganze Präsentation neu bearbeiten?
Leider habe ich nur wenig Informationen zur neuen Abschlusspräsentation gefunden. Ich habe diese bisher auch nicht genutzt, würde aber gerne damit anfangen.
Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht oder Literatur gefunden, die ich vielleicht übersehen habe?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eine vorhandene Jahresabschlusspräsentation aktualisieren (www.datev.de/hilfe/9227731)
(Auszug)
Die Präsentation wird mit den Daten der gewählten Zeiträume aktualisiert. Eine Bearbeitung einzelner Folien oder Layoutänderungen sind nicht möglich
Hm, lt. https://apps.datev.de/help-center/documents/9227389 geht die Kanzlei-Vorlage wohl nur für das Design 2008.
Hallo zusammen,
bislang kann nur die in den Berateradressdaten gepflegte Anschrift der Kanzlei automatisch vorbelegt werden. In den Berateradressdaten können die folgenden Daten eingetragen werden: Name, akademischer Grad, max. 3 Berufsbezeichnungen, Anschrift und ggf., ob Sozietät (Dokument 9211704).
Die in der Vorlage auf der Schlussfolie ausgewiesenen Positionen Tel, Email oder Homepage müssen immer manuell eingetragen werden, ebenso natürlich die weiteren Individualisierungen, wie z. B. Kanzleilogo.
Das Thema "Individualisierung der Jahresabschlusspräsentation" bzw. Erstellung "Kanzleivorlagen" ist bereits in Planung, ein Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Voraussichtlich aber nicht vor dem Jahreswechsel 2021/22.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Lamm
Service und Lösungen Beratung
DATEV eG
Da ich erst jetzt dazu gekommen bin, mir den neuen Abschlusspräsentation anzuschauen, habe ich folgen Idee:
Wir wäre es, wenn die Präsentation so gestaltet ist, dass der Mandant der Nutznießer ist ?
Was meine ich damit:
Die Standard-Vorlage sieht derzeit vor, dass der Name des Mandanten nur auf der ersten Seite auftaucht. Stattdessen steht der Name der Kanzlei auf jeder Folie in der Fußzeile. Was soll das ?
Zumal ab Seite 2 keiner erkennen kann um welchen Mandanten es geht.
Vielleicht ist das unter Datenschutzaspekten gewollt?
Wir sind Dienstleister für unseren Mandanten und da sollte der Mandant im Vordergrund stehen.
Außerdem sollte ein Platzhalter für das Logo des Mandanten eingebaut werden in der Vorlage. Die 85 grünen Rechtecke braucht kein Mensch, da wäre hervorragend Platz für das Logo des Mandanten.
Es wäre schön, wenn DATEV in Zukunft sich bei Auswertungen und Präsentationen mal die Fragen stellt:
Was will der Mandant ?
Was gefällt dem Mandant ?
Ich denke, fast jeder Mandant würde zwischen einer Präsentation mit seinem Logo & seinem Namen und einer Präsentation ohne Logo & unserem Namen sicherlich das erste wählen.
Hallo Frau Lamm,
besteht mittlerweile die Möglichkeit Kanzleivorlagen für die neue Jahresabschlusspräsentation zu erstellen?
Wenn ja, wo ist beschrieben wie man das macht.
Wenn nein, wann kommt es?
MfG
M. Wieland
Guten M. Wieland,
ja, mit Auslieferung der DATEV-Programme 16.0, ab 04.08.2022, können nun Kanzleivorlagen angelegt werden. Weitere Informationen finden Sie auf https://apps.datev.de/help-center/documents/1023571 bzw. im Leitfaden unter https://apps.datev.de/help-center/documents/1023572 .
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Lamm
Service und Lösungen Beratung
DATEV eG