abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschlusskonto im Zusatzfenster und neuer Jahrsabschluss

12
letzte Antwort am 14.04.2023 09:45:56 von JörgW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
659 Mal angesehen

Hallo,

 

einige Fragen zur praktischen Handhabung

 

 

- ist es möglich das Abschlusskonto im Zusatzfenster zu öffnen außerhalb der Ansicht "Jahresabschluss entwickeln"

 

- ist es möglich das Abschlusskonto des Folgejahres im Zusatzfenster anzeigen zu lassen? bzw Fibu-Konto

 

- warum ist das Feld "WJ" im Zusatzfenster ausgegraut und kann nicht gewechselt werden?

 

- warum ist das Feld Konto und die Navigationspfeile ausgegraut? Somit kann das Konto nicht gewechselt werden.
   Über die Tastenkombination Strg und Bild ab bzw Bild auf kann aber das Konto gewechselt werden

 

 

Durch einige Funktionen wird man gezwungen mit der Ansicht "Jahresabschluss entwickeln" zu arbeiten.

Diese Ansicht/Auswertung geht aber leider noch an der Realität der Jahresabschlusserstellungspraxis vorbei.

 

zB ist über die Kontoabstimmliste möglich den Status eines Kontos zu vergeben (erledigt, in Bearbeitung)

Dies wäre eine zentral notwendige Funktion für die Ansicht Jahresabschluss entwickeln.

 

 

Was aber sehr gut ist, der Vorjahresvergleich mit der Spalte Abweichung. 

Diese Auswertung war längst überfällig. War sie doch im Endeffekt über die BWA im Fibu-Teil vorhanden, aber für die Abschlussbesprechung in der JA-Optik nicht verfügbar.

 

 

VG

Tax

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 13
622 Mal angesehen

Hallo Hr. @tax,

 

siehe auch mein Thread:

 

neues Modul Jahresabschluss entwickeln - DATEV-Community - 199847 

 

Die gleichen Fragen (und ein paar andere 😉) hatte ich und auch andere schon gestellt. Das Tool ist wohl eher als Vor(vor)stufe anzusehen. So sollen die Checkboxen für den Bearbeitungsstatus und eine Kommentarfunktion hinzukommen.

 

Warten wir es ab.


Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 13
567 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

@Gelöschter Nutzer: Danke für Ihre Antwort. Ja, in dem Thema wurde schon viel darüber geschrieben. Ich hoffe es wird für Ihre Antwort kein Sonntagszuschlag fällig 🤑😬.

 

@tax: Ihre Anregungen nehme ich mit auf. Wenn noch eine Frage offen bleibt, können Sie mich gerne an dieser Stelle nochmal konkret fragen 🙂.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
496 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 

Zum Thema Abschlusskonto WJ/VJ im Zusatzfenster hätte ich eine Anmerkung.

Es ist super, dass diese Konten mitlaufen. Allerdings fehlt mir die Funktion der Belegbildanzeige. Dies geht wohl nur, wenn ich das Kontoblatt über das Menü (also nicht im Zusatzfenster öffne). Dann kann ich den Button "Beleg anzeigen" auswählen. Dies geht im Zusatzfenster nicht, richtig?

 

Bitte dies als Wunsch mit aufnehmen. Die Beleganzeige ist doch die wesentliche Erleichterung im JA. So muss ich noch im alten Format arbeiten, wenn ich die Belegbilder angezeigt bekommen möchte.

 

 

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
476 Mal angesehen

Hallo Frau Kunz,

 

es ist richtig, dass die Schaltfläche Beleganzeige in der Symbolleiste ausgegraut ist. 

 

Allerdings 🙂:

Die Digitalen Belege können auch aus dem Zusatzfenster Abschlusskonto aufgerufen und angezeigt werden. Einfach auf das kleine Belegsymbol mit der Büroklammer doppelklicken, dann öffnet sich die Beleganzeige.

Jahresabschluss_entwickeln_Beleganzeige.png

 

Ist das vom Funktionsumfang so für Sie in Ordnung? Oder möchten Sie zwingend die Schaltfläche in der Symbolleiste klicken können?

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 13
462 Mal angesehen

Hallo Hr. @Lukas_Rudolph,

 

ich sehe gerade, dass Sie schon mit der neuen Version 10.1 arbeiten.

 

Welcher unserer konkreten Verbesserungs- bzw. Änderungswünsche wurden im neuen Jahresabschlussmodul konkret umgesetzt? Eine kurze Aufstellung wäre hier wirklich schön, um zu sehen, ob DATEV dem Anwender ernst nimmt.

 

Die Kontenanzeige hat wohl die DATEV komplett ignoriert oder?

So zumindest suggeriert ihr Screenshot im vorherigen Post an.

 

Bewahrheitet sich meine Befürchtungen und DATEV wird hier nicht mehr aktiv?

 

Vielen Dank.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
445 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

erst einmal willkommen zurück 🤝🙂 (Hintergrund). 

 

Eine kurze Aufstellung zum Jahresabschluss📄 finden Sie in dem nachfolgenden Dokument (aktuell im Kapitel 1.3):  Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen (Dok.-Nr. 1021842). Die Highlights von Kanzlei-Rechnungswesen wurden auch in einem Video zusammengefasst.

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

In dem oben genannten Dokument sind aber nicht alle Änderungen dokumentiert. Das würde vermutlich auch niemand lesen. An eine Anregung von Ihnen erinnere ich mich aber noch. Bezüglich Jahresabschluss entwickeln ein- und ausklappen, hab den Beitrag mal herausgesucht.  Das ist mit den DATEV-Programmen 15.0 (Vollversion, Bereitstellung 05.08.2021) umgesetzt worden, siehe nachfolgender Screenshot:

Jahresabschluss_entwickeln_einklappen.png

 

 

Klar ist auch, dass wir nicht alle Anregungen umsetzen können😐. Ja, beim Zusatzfenster hat sich nichts getan, allerdings an vielen anderen Stellen schon🙂. Ob sich Ihre Befürchtung bewahrheiten wird, kann ich Ihnen nicht beantworten.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 13
433 Mal angesehen

Hallo Hr. @Lukas_Rudolph,

 

zuerst wollte ich ja einen umfangreichen Kommentar zu der "Kosmetik", und mehr ist es nicht, der DATEV liefern.

 

Aber das geht letztlich auch ganz kurz:

 

Typisch DATEV, alle können es, nur die DATEV nicht!

 

Insgesamt muss ich konstatieren, dass ich von der DATEV wieder einmal tief enttäuscht bin, aber ich habe auch nichts anderes erwartet (s. a. mein Abschiedsbrief).

 

Weiterhin frohes wursteln.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
414 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 

Vielen Dank für den Hinweis mit Doppelklick auf das Symbol zur Anzeige des Belegbilds aus dem Zusatzfenster heraus.

 

Wieder was gelernt, aber da muss man ja auch erstmal draufkommen. Vielleicht für den DAU einfach das Feld in der Menüleiste aktivieren. Wie bisher bei allen anderen Anzeigen ja auch.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
389 Mal angesehen

Hallo Frau Kunz,

 

Sie haben mich beim Lesen von "DAU" zum schmunzeln gebracht 😉😊. Bin mir aber auch sicher, dass Sie kein DAU sind😋!

Dass durch einen Klick auf die Schaltfläche die Belegansicht sich öffnet, wäre ein vollkommen erwartbares Programmverhalten. Ist leider nicht so😔, ich gebe das an unsere Entwicklung weiter.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
367 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 

Noch ein Hinweis. Ich habe bisher viel mit der Kontenabstimmliste gearbeitet und versuche die Features, die ich dort hatte, auch im neuen JA wiederzufinden.

 

Leider lassen sich die Kontennotizen nicht anzeigen. Dies war in der Kontenabstimmliste der Fall. Habe ich auch das als "DAU ;)" übersehen? Das fände ich eine ganz tolle Sache, da ich doch in den Kontennotizen einige Informationen verstecke. So muss ja dann doch wieder das Kontoblatt in der normalen Ansicht öffnen, oder  ;(

Beste Grüße,
Daniela Kunz
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
322 Mal angesehen

Hallo @dkunzskdk,

 

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Nein, Sie haben nichts übersehen. Leider kann ich Ihnen diesbezüglich innerhalb vom Zusatzfenster keinen Lösungsweg anbieten🙁. Ich hoffe, dass Sie trotzdem die neue Funktion nutzen können, wenn auch ohne Konto-Notiz. Wunsch habe ich bereits bei uns dokumentiert📬

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
149 Mal angesehen

Auch wenn das ein uralter Thread ist:

Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Arten, wie man Informationen zu einem Konto erfassen, oder besser gesagt, verstecken, kann: 

  • Notizen zum Konto
  • Anmerkungen in der Kontenabstimmliste
  • Notizen zu "Jahresabschluss entwickeln"

Welche Vorteile hat das eigentlich?

 

Und warum kann man eigentlich nur Abschlusskonten in Zusatzfenstern öffnen und nicht auch Kontenblätter?

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
0 Kudos
12
letzte Antwort am 14.04.2023 09:45:56 von JörgW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage