@sigridjanßen schrieb: jedoch unter dem Namen meines Mannes der sich in DUO über seinen USB Stick einloggt und nun im Programm -Meine Steuern- den Smart Login benötigte. meineSteuern geht auch mit USB-Stick, wenn denn die Beraternummer, unter der der USB-Stick hängt einen meineSteuern Vertrag hat. Ein SmartLogin ist nicht zwingend nötig und Du als StBin und Administrator kommst ebenso mit der SmartCard in meineSteuern in alle Mandanten rein, wenn Du schon die Basisdaten online eingerichtet hast. Fragt sich immer, welches Medium zu welcher Beraternummer gehört, mit welchen Verträgen dahinter 😉. Da sind die Service Anwendungen gold wert. Arbeitet dein Mann in Deiner Kanzlei? Dann würde ich das alles über die Kanzleiberaternummer als Kanzleimitarbeitrer laufen lassen, weil DATEV nicht unterscheiden kann: wer bin ich und wenn ja, wie viele? Dann kann dein Mann mittels USB-Stick und SmartLogin mittels der Kanzleiberaternummer so arbeiten wie Du. Legst Du eine neue mandantengenutzte Beraternummer für ihn für meineSteuern an, kann er damit nur noch meineSteuern erledigen, weil er damit nach DATEV offiziell nur Mandant ist. @sigridjanßen schrieb: Nun bin ich unsicher, dass wenn ich diesen Smart Login aktiviere, dass er sich dann nicht mehr, wie bisher, in DUO anmelden kann. Wenn hinter der (mandantengenutzten) Beraternummer kein DUO Vertrag liegt, dann nicht. @sigridjanßen schrieb: Das muss ich wohl in einer ruhigen Stunden noch einmal recherchieren .... Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Video zu drehen, wie das alles bei DATEV Beraternummern-technisch zusammenhängt. Aber ich denke, mit so einem Video käme da Licht ins Dunkeln 💡. Zum Thema meineSteuern: Meine Steuern - Mehrwert wenn Berater hoch lädt? Stecke nicht zu viel Energie und Aufwand rein. Es gibt sicher andere Stellen in der Kanzlei, wo man optimieren, verbessern und Zeit sparen kann 😉.
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