Hallo Zusammen, ich beschäftige mich hin und wieder mit dem Thema "Systemhygiene". Dabei fallen mir immer mal wieder digitale Fossilien vor die Tastatur. Im Moment räume ich in der Online-Anwendung "Personendaten verwalten" auf. Hier hätte ich ein paar Anregungen: 1. Es wär doch so schön, wenn man aus der Online-Anwendung heraus direkt nach der Auswahl eines Benutzers zu den Anwendungen "RVO" und "Lizenzverwaltung Online" springen könnte! Im Moment hat man immer etliche Browser-Tabs offen oder man muss auf einem Bildschirm hin und her springen um einen vollständigen Überblick zu kriegen. 2. Anmeldelog: Es wäre doch so schön, wenn man sehen könnte, wann ein Benutzerkonto sich zuletzt an einer Online-Anwendung anmeldet hat und mit welchen Medium der Login authentifiziert wurde. Hintergrund: Es geht sich nicht um die Überwachung der Mitstreiter, sondern eher um die Identifizierung nicht genutzter Online-Identitäten. 3. Change-Log: Von wem wurde wann welcher Account angelegt und/oder gelöscht. Dies ist vor allem dann interessant, wenn man mehrere Personen mit der Admin-Rolle in der Kanzlei hat! Aktuell finde ich die Benutzerverwaltung in den Online-Anwendungen mühsam. Es gibt keine Stelle, die einem auf einen Blick zeigt, welche Accounts aktiv sind und wer welche Zugriffsmedien, Lizenzen und Gruppenmitgliedschaften hat. Ich hoffe, dass hier zukünftig eine Konsolidierung stattfinden wird. Falls ich auf dem Holzweg sein sollte, gerne mich des besseren belehren. Gruß
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