Hallo,
wir haben viele Altbestände an Mdt. oder Mdt. Bestände die zu anderen StB gewechselt sind.
Auf der DATEV Rechnung taucht aber noch das Produkt 20640 IT-Service- und Sicherheitspauschale mit xxx €
pro Monat und Mandat auf.
Wie kriege ich diese weg? oder kann ich diese irgendwie einsparen?
Vielen Dank
Wenn man den Haken "Bestände löschen" beim Datenübertrag nicht setzt, dann sind die Bestände ja auch noch da und werden diese dann natürlich weiter bepreist. Also Bestände löschen, wenn die an anderen Berater übertragen wurden. Und zukünftig beim Datenübertrag den Haken Bestände löschen setzten.
Ah ok, dank für die Info. Werden wir zukünftig umsetzten.
Und für die Altbestände? Gibt es da ein Trick um diese noch raus zu bekommen?
In die Serviceanwendungen gehen Mandatenverwaltung RZ/Mandantenübersicht gehen und dort löschen.
Habe ich schon probiert, geht leider nicht darüber
fehlende Rechte?
alle Admin Rechte sind freigegeben
@RHoffmann schrieb:
wir haben viele Altbestände an Mdt. oder Mdt. Bestände die zu anderen StB gewechselt sind.
@glasi schrieb:
Wenn man den Haken "Bestände löschen" beim Datenübertrag nicht setzt
Hier bitte bei Anforderung und Abgabe unterscheiden. Wenn man Daten anfordert, kann man als Anforderer bei der anderen Kanzlei den Haken nicht setzen und muss dann manuell hinter löschen. Deshalb fordere ich selten Daten an, weil man nur als abgebende Kanzlei den Haken setzen kann, der einem vor manueller 💩 und zusätzlichen Kosten bewahrt.
@RHoffmann schrieb:Habe ich schon probiert, geht leider nicht darüber
Das ist ungewöhnlich. Kommt eine Fehlermeldung?
Ansonsten machen Sie es über die Serviceanwendungen:
Mandantendaten löschen im DATEV-Rechenzentrum mit der Mandantenverwaltung RZ - DATEV Hilfe-Center
@metalposaunist schrieb:Wenn man Daten anfordert, kann man als Anforderer bei der anderen Kanzlei den Haken nicht setzen
Das finde ich auch richtig so, dass der Anfordernde nicht entscheiden kann, ob ich als Abgebender die Daten gelöscht haben will.
@Uwe_Lutz: Stimme ich Dir zu. Dennoch kann ich nicht nachträglich den Haken setzen, oder? Deshalb gebe ich immer ab, damit ich mir das Aufräumen hinterher sparen kann.
@metalposaunist schrieb:@Uwe_Lutz: Dennoch kann ich nicht nachträglich den Haken setzen, oder?
Keine Ahnung, ob der Abgebende den Haken setzen kann, wenn eine Anforderung kommt.
Den Fall hatte ich im neuen System noch nicht.
@metalposaunist schrieb:@Uwe_Lutz: Stimme ich Dir zu. Dennoch kann ich nicht nachträglich den Haken setzen, oder?
Doch, das geht.
Wenn ich eine Anforderung zur Datenabgabe von Fremdberater bekomme, kann ich im Rahmen der Genehmigung festlegen, ob ich löschen will, oder nicht:
Moin Moin,
eine Frage dabei sollte sein, sind im RZ Daten gespeichert, die nicht lokal auch vorhanden sind, und werden diese Daten u.U. noch einmal gebraucht.
Lodas-Daten z.B. liegen nicht alle lokal vor. Wenn es darum geht, eine Lohn-DVD zu erstellen (z.B. für eine Prüfung) geht das nur, wenn die Daten im RZ noch vorhanden sind.
Rewe-Daten kann man natürlich downloaden - obwohl eigentlich sind die lokalen Daten eher aktueller als die im RZ.
Bei Steuern sollte man vor dem Löschen im RZ m.E: die Übertragungsdaten einmal sichern (DMS/Dokumentenablage).
Sprich: Was lokal bereits gespeichert ist, muss nicht auch im RZ liegen. => Löschen.
Lodas-Daten eher erstmal aufbewahren (so die Erfahrung mit unseren Ex-Mandanten). Wie lange? Müsst Ihr euch eine Regel geben. $ Jahre bis die nächste Lohnprüfung durchgeführt wir. Oder bis Datev die gespeicherten Daten als Lalg(? Lohndaten außerhalb von ...) selber zum Löschen anbietet)
Es ist übrigens egal, wie viele Rewe-Jahre im RZ liegen, der Preis bleibt der selbe. Allerdings sollte man schon schauen, ob Bestände aus 2010/2011 noch aufbewahrungspflichtig sind. Sprich, wenn die Antwort nein lautet, diese Löschen.
Kurz und knapp: Daten die Ihr lokal vorhalten könnt, können im RZ gelöscht werden.
Daten, die nur im RZ liegen, da muss die Geschäftsführung eine Entscheidung treffen, wie lange diese Daten vorgehalten werden müssen - oder ob eine DVD gezogen wird und diese dann aufbewahrt wird.
QJ
@quantenjoe schrieb:Moin Moin,
Sprich: Was lokal bereits gespeichert ist, muss nicht auch im RZ liegen. => Löschen.
Lodas-Daten eher erstmal aufbewahren (so die Erfahrung mit unseren Ex-Mandanten). Wie lange? Müsst Ihr euch eine Regel geben. $ Jahre bis die nächste Lohnprüfung durchgeführt wir. Oder bis Datev die gespeicherten Daten als Lalg(? Lohndaten außerhalb von ...) selber zum Löschen anbietet)
Es ist übrigens egal, wie viele Rewe-Jahre im RZ liegen, der Preis bleibt der selbe. Allerdings sollte man schon schauen, ob Bestände aus 2010/2011 noch aufbewahrungspflichtig sind. Sprich, wenn die Antwort nein lautet, diese Löschen.
QJ
Kurze Anmerkung hierzu, wie schon sooft:
Ich arbeite mit Lodas und hole mir einmal im Jahr die Mandantenbestände für alle Lohnmandanten - DVD - von der Datev und kopiere diese auf ein Netzlaufwerk. Damit habe ich Zugriff inzwischen auf 22 Jahre Lohndaten kann die Daten auch für die Lohnprüfung exportieren. Das einzige was noch nicht geht is die Daten für die SV Prüfung via digitale BP bereitstellen, dafür müssen die Daten im RZ liegen, verkürzt ab er die Laufzeit der RZ Daten auf 4-5 Jahre anstatt 14 Jahre und man kann sich von den Datenbeständen trennen.
Einzige Abhängigkeit ist das Datev Programm Lohnarchiv in der neuesten Version, aber ansonsten bin ich mit meiner Lösung nach wie vor mehr als zufrieden, vor allem weil ich das eigenverantwortlich steuern kann.
Platz Resource auf dem Server für 22 Jahre : 2,76 GB, also nicht wirklich viel und Platz sollte heute keine Rolle mehr spielen.
auf unserer Rechnung haben wir unter dem Stichpunkt IT-Service- u. Sicherheitspauschale noch den Unterpunkt "Archivierte Mandanten in FIBU" entdeckt.
Die archivierten Mandanten in FIBU sind deutlich günstiger auf der Rechnung ausgewiesen, als die anderen.
Leider weiss niemand wie diese 25 Mandanten bei uns diesen "günstigeren" Status erhalten haben.....
Weiss denn jemand von Ihnen was der Unterschied zwischen den beiden Merkmalen (außer dem Preis) ist und wie man die Mandanten auf den "günstigeren" Status stellt?
Ggf. ist dieser auch komplett hinfällig. Wir sehen hier leider nicht durch.
Danke im Voraus für den immer guten Input!
Das dürften Mandanten sein, die schon ewig lange nicht mehr bearbeitet wurden.
Ich würde hier mal die Rechnungsdaten "IT-Sicherheitspauschale" auswerten / nach Excel übergeben und gucken, ob diese Mandanten nicht längst gelöscht werden können.
Hallo Zusammen,
es wäre doch so schön, wenn man in der Onlineanwendung Bestandsdienste Filter setzen kann wie z.B.
- Inaktive Mandate / Aktive Mandate
- Zeige Bestände an, die älter sind als X Jahre
Schön wäre es auch, wenn man sich direkt in der Online-Anwendung einen Report mit Referenzen ziehen könnte, sodass man gezielt Löschen kann.
Noch schöner wäre ein Aufräum-Assistent, der dann z.B. auch Mandanten über zu löschende Alt-Daten informieren könnte.
@bjoern schrieb:Hallo Zusammen,
Noch schöner wäre ein Aufräum-Assistent, der dann z.B. auch Mandanten über zu löschende Alt-Daten informieren könnte.
Daran habe ich gerade auch gedacht. Mein Handy meldet mir in (un)regelmäßigen Abständen welche Apps ich schon länger nicht mehr benutzt habe. Dann zeigt es mir die apps an und ich kann entscheiden kann weg oder nicht. Datev kann das nicht ? Oder will das nicht ? Weil es ist ja ein automatischer Honorartreiber, oder ?