Hallo zusammen,
in der RVO ist seit heute (vllt. schon gestern) das neue Recht unter Finanzbuchführung aufgelistet.
Hat das Recht bereits eine konkrete Funktion? Konnte diesbezüglich nichts finden.
Möglicherweise für eine (geplante) weitere Auslagerung von Funktionen aus den Service-Anwendungen.
Könnten Sie dazu mal einen Screenshot zeigen?
In der RVO gibt es keinen Punkt "Finanzbuchführung", da gibt es nur diese Rechte:
Rechteverwaltung online: Aktuelle Rechtestruktur und Erläuterung der Rechte - DATEV Hilfe-Center
Das einzige, was dem nahekommt, was Sie beschreiben, wäre das hier:
Ansonsten verstehe ich gerade nicht, was Sie meinen.
Sind Sie eventuell Mitglied einer Pilotierung?
Da kommt sofort die Frage auf, ob man nun dafür auch eine DATEV-Generalvollmacht benötigt. Oder ob man das dazu vermeiden könnte, wenn man es denn darf.
Nur: wer darf das und was muss man dazu an Voraussetzungen (formaler Art) erfüllen...
Der Punkt wird mir neu unter dem Einrichtungsassistenten angezeigt:
Von einer laufenden Pilotierung die das erklären würde ist mir nichts bekannt.
Was mich verwirrt hat, ist dass es im Einrichtungsassistenten eben unter dem Überpunkt Finanzbuchführung bei der Rechtevergabe für Unternehmen online gelistet ist.
MyDATEV Bestandsmanagement war auch schon eine Idee, aber mir wäre neu, dass man von dort aus RZ-Bestände verwalten kann.
Ah, okay, in den Rechtevorlagen. Ja, die sind etwas anders formuliert, aber damit ist das Recht gemeint, was ich oben erwähnt habe.
Was mal wieder typisch ist. Innerhalb der DATEV braucht es ein Vokabelwörterbuch.
@jjunker schrieb:Was mal wieder typisch ist. Innerhalb der DATEV braucht es ein Vokabelwörterbuch.
Zumal der Begriff "Finanzbuchführung" in der Rechtverwaltung online (aktuell) keinen Sinn ergibt, weil es in den Cloudanwendungen nichts gibt, womit man eine Buchführung erstellen könnte.
Und vor allem wenn es darum geht, dass Bestände gelöscht, umgespeichert oder allgemein verändert werden, sollte alles so transparent wie möglich sein.
Denn wenn es sich bei dieser neuen Position im Einrichtungsassistenten um den Punkt hier
handelt, dann fehlt mir noch die Info zur Bedeutung von "Mandantennummer übertragen":
Zwischenzeitlich hat sich auch schon ein Standort-Administrator in der Mandatschaft gemeldet und auch gefragt, dem ich nicht viel dazu sagen konnte...
@PositivelyAdamant schrieb:handelt, dann fehlt mir noch die Info zur Bedeutung von "Mandantennummer übertragen":
Damit ist dieser Punkt in der Stammdatenverwaltung von DUO gemeint:
Es wäre doch so schön, wenn man direkt aus der RVO bei jeder Rechte-Option direkt zum passenden Hilfe-Dokument springen könnte. Ein Change-Log zur RVO wäre auch super. Und wenn man sich diesen in irgendeiner Form abonnieren könnte, um stets Über Neuerungen oder Veränderungen informiert zu sein, dann wäre man fast wunschlos glücklich.
Wenn es das alles schon gibt, dann verzeiht mir diesen Kommentar.
Gruß
PS: Darüber hinaus bin ich gespannt, ob bis zum Ende des Jahres auch tatsächlich das Änderungsprotokoll in der RVO veröffentlicht wird. Dieses wurde letzte Woche im IT-Club auch noch einmal angesprochen.
@bjoern schrieb:
PS: Darüber hinaus bin ich gespannt, ob bis zum Ende des Jahres auch tatsächlich das Änderungsprotokoll in der RVO veröffentlicht wird. Dieses wurde letzte Woche im IT-Club auch noch einmal angesprochen.
Das es das geben soll (es definitiv realisiert wird) , oder dass man es gern hätte....?
Guten Morgen,
naja. Das Thema wurde erneut angesprochen und es hieß, dass im Moment Änderungen in der RVO (Sprich vorgenommene Änderungen an Rechten) nur über einen Service-Kontakt bei der DATEV nachvollzogen werden können. Dann wurde erwähnt, dass die Datenhaltung hinter der RVO komplett umgebaut wird und dass in diesem Zuge auch eine Protokollierung für die Rechteadministratoren eingebaut wird.
Ich hoffe, dass ich hier gerade keinen Unsinn schreibe. So habe ich es jedoch verstanden.
Und wenn wir schon dabei sind - vielleicht ließe sich ja auch folgendes umsetzen:
Kommentarfunktion: Manchmal wäre es schon praktisch, wenn man Änderungen an Rechten optional direkt im System kommentieren könnte. Zur Zeit pflege ich, wenn nötig, immer ein separates Protokoll über das, was ich in der RVO verändere.
E-Mail Benachrichtigung: Sobald ein Benutzer ein Recht erhält, könnte dieser direkt per E-Mail über die Rechteanpassung informiert werden. Und wenn diese E-Mail optional an eine weitere Person (z.B. an einen Vorgesetzten) zugestellt werden könnte, dann hätte man auch hier direkt Rechenschaft abgelegt.
Gruß
Danke @bjoern , für das Feedback.
Also nix konkretes in der Pipeline, was die Realisierung dieser "Wünsche" angeht.
Was die von Dir angesprochenen Umsetzungswünsche angeht, wird sich sicherlich irgendwann diesbezüglich etwas ergeben (müssen).
Man merkt es ja (fast) täglich bei Änderungswünschen seitens der Mandanten, die man dann realisiert.
Eine Protokollierung wäre schon von erheblichen Vorteil. Wenn dann noch eine Kommentarfunktion vorhanden ist, wäre das ja ein ideales Logbuch, um darzulegen, warum man Rechte entsprechend vergibt oder nicht.
Ich mag dieses "können Sie mir mal das Recht für diese oder jene Funktion geben, ich darf das...." auch nicht. Klare Protokollierung der RVO mit den entsprechenden Aufzeichnungstools wäre da schon was tolles.
Letztendlich war es aber also nur ein Wunsch, der im IT-Club Herbstrunde angesprochen wurde. Kommt ja vor...
Die DATEV kann ja jetzt schonnÄnderungen nachvollziehen. Es geht ja "nur" um die Aufbereitung/Bereitstellung dieser Informationen an die Berater/Mandanten. Ein weiteres Feld für Kommentar sollte auch einfach möglich sein. Eine Emailbenachrichtigung wäre natürlich Mehraufwand.
@mkinzler schrieb:Die DATEV kann ja jetzt schonnÄnderungen nachvollziehen. Es geht ja "nur" um die Aufbereitung/Bereitstellung dieser Informationen an die Berater/Mandanten. Ein weiteres Feld für Kommentar sollte auch einfach möglich sein. Eine Emailbenachrichtigung wäre natürlich Mehraufwand.
Na klar. Aber sich jedesmal an DATEV zu wenden, ist ja nen Horroraufwand. Allerdings, wenn die Antwort dann schön aufbereitet als "Nachricht" kommt, auch nicht schlecht.
Das mit der Email sehe ich auch so. Wozu gibt´s die ganzen neuen Features in MyKanzlei...
Diese Protokollierung hatte ich kürzlich auch bei DATEV angefordert.
Da muss ich dann später einen weiteren Servicekontakt eröffnen, weil ich z.B. Smartcard-ID´s von ausgeschiedenen Mitarbeitern nicht mehr in der RVO finde (klar, mein Fehler: die gehören natürlich für Aufbewahrungszwecke in eine kanzleieigene manuell zu pflegende Exceldatei).
Und so ein Protokoll (PDF) über Rechteänderungen hat dann schon mal 798 Seiten.
Ohne Erklärung der Spaltenüberschriften. Das ist wirklich **bleep** schwer zu deuten....
Ich bleibe dabei: DATEV soll die (neue/Nachfolge-) Rechteverwaltung so öffnen, dass ich per Schnittstelle mindestens Leserechte habe (schon mal für alle Kanzlei-Mitarbeiter).
Noch besser gleich per Schnittstelle mit Schreibrechten.
Dann bauen wir uns einen eigenen "Einrichtungsassistenten" inkl. Genehmigungsverfahren innerhalb der O365-Umgebung. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich Abläufe zur
mittels solcher Hilfsmittel wie Power Automate oder Power Apps usw. sehr viel effizienter und weniger fehleranfällig (wir könnten dann auch endlich den zur Berater -/ Mandantennummer passenden Namen einfach mal mit anzeigen) umsetzen ließen.
OK, das gehört jetzt vermutlich schon mehr hier hin: Was hat DATEV mit M365 weiter vor? .