Hallo @l1nk1, die Anmeldung an der DATEV-SmartIT ist nativ von der macOS-Ebene aus nur per DATEV SmartLogin möglich. Stand jetzt wird jedoch eine am Mac angeschlossene SmartCard in die SmartIT-Sitzung durchgereicht und kann verwendet werden. Hierbei kann es jedoch gelegentlich zum Einfrieren der Sitzung kommen, wenn die SmartCard gesteckt ist. Dies lässt sich mit einem einfachen ab und anstecken der SmartCard beheben. Daher am besten die SmartCard nur stecken, wenn diese auch aktiv benötigt wird. Wichter Hinweis: Bei macOS handelt es sich nicht um ein unterstütztes Betriebssystem. Bei Apple-Geräten, auf denen per Bootcamp oder Parallels mit einem Windows-Betriebssystem gearbeitet wird, ist zwischen der Prozessor-Architektur zu unterscheiden. Geräte mit Apple Silikon (M1 etc.) werden mit Windows nicht unterstützt, da nur Windows für x86-Prozessoren genutzt werden kann. Viele Grüße Florian Rupp
... Mehr anzeigen