Hallo zusammen! Wahrscheinlich gibt es auch in 2025 hierfür noch keine Lösung!? Das Problem (auch bei uns) sind nicht die PayPal oder Amazon-Umsätze, sondern die Vorkasse-Überweisungen zu Bestellungen. Dass auf eine Bestellung bezahlt wird bevor es eine Rechnung gibt ist ja ein ganz normaler Vorgang im E-Commerce. Ich vermisse aber bis heute einen Button, der mir auch die Zuordnung von Rechnungen anhand der Auftragsnummer automatisiert vorschlägt. Beispiel: Auftragsnummer 12345 (EUR 100,00), spätere Rechnungsnummern haben die Nummern 0815 (EUR 70,00) und 4711 (EUR 30,00). Kunde überweist unter Angabe der Auftragsnummer 12345 die EUR 100,00. Angenommen er tut das heute, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die beiden Rechnungen für Lieferungen auch noch in diesem Monat geschrieben werden. Zum Zeitpunkt der Buchung des Zahlungseingangs liegen also beide Rechnungen vor. Werden jetzt die Bankkontoumsätze gebucht, dann erkennt DATEV anhand der Zahlung mit Angabe der Auftragsnummer nichts. Gebe ich manuell die Auftragsnummer 12345 ein, werden mir beide Rechnungen angezeigt. Aber: ich kann dann nicht beide Rechnungen zum Ausgleich auswählen, sondern kann nur eine Rechnung auswählen. Danach muss ich die Auftragsnummer erneut eingeben und kann dann die zweite Rechnung auswählen. Ich freue mich über Hinweise und Lösungen und auch über Erfahrungsberichte, wie andere damit umgehen. Freundliche Grüße, Thorsten Müller
... Mehr anzeigen