abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2254
letzte Antwort am 26.04.2024 07:49:33 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2011 von 2.255
1115 Mal angesehen
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2012 von 2.255
1087 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Stable Diffusion: Größter KI-Datensatz enthält Bilder von Kindesmissbrauch


Razzia durch Interpol wann? Oder fällt das unter "bedauerlicher Software-Fehler, kann man nichts dran machen"?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2013 von 2.255
1055 Mal angesehen

die Einschläge rücken auch bei unserem Berufsstand näher Graf von Westphalen: Große deutsche Anwaltskanzlei bestätigt Cyberangriff - Golem.de

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2014 von 2.255
971 Mal angesehen

Ich möchte ein BundID Konto anlegen und nutze dafür den neuen Personalausweis. Dann schickt der Bund eine E-Mail zur Verifikation an die E-Mail Adresse @gmx.de. Diese leite ich an @outlook.com weiter und lösche die E-Mail bei GMX dann. Leider kommt bei Outlook nichts an. 

 

Grund:


SMTP error from remote server for TEXT command, host: outlook-com.olc.protection.outlook.com (104.47.0.33) reason: 550 5.7.509 Access denied, sending domain [BMI.BUND.DE] does not pass DMAR
C verification and has a DMARC policy of reject.


Deutschland 🇩🇪 ist einfach unfassbar kaputt 😂. Nicht mal E-Mail hat der Bund drauf? Es ist so, so, so traurig ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2015 von 2.255
965 Mal angesehen

BundID habe ich aufgegeben, nachdem es monatelang immer wieder Fehler gehagelt hat.

 

Das EInlesen der Daten vom Perso funktionierte stets; beim Bestätigen der Daten wurde dann stets ein "unbekannter Fehler" angezeigt.

 

VG 

Sven

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2016 von 2.255
913 Mal angesehen

und er fliegt wieder ...

https://www.noradsanta.org/de/map

 

Allen ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch" nach 2024.

Gruß, Volker 🎅🌲📦

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2017 von 2.255
830 Mal angesehen

Hab ich in diesem Jahr für meine Tochter auch machen gemusst. Allerdings hatte ich mich für die Version mittels Elsterkonto entschieden. Was ich aber auch erst neu anlegen musste.

 

Hat zwar alles etwas gedauert - aber an der Stelle hatte ich dann noch keine Probleme.

MfG
T.Kahl
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2018 von 2.255
771 Mal angesehen

Moin in die Runde,

 

zum Jahresausklang mal eine gute Nachricht - davon haben wir ja ohnehin nicht genug -, na ja gut ist hier auch Ansichtssache.

 

"https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/rechtsgutachten-maut-desaster-keine-haftungsnorm-minister"

 

Mal wieder wird kein Vorsatz oder nur grobe Fahrlässigkeit vermutet bzw. unterstellt. Politiker sind halt anders, als normale Steuerbürger. Für Normalos wird vor allem (oder auch nur) beim Vorwurf der Steuerhinterziehung fast immer Vorsatz unterstellt, zumindest der bedingte. 

 

Dazu passt die Nachricht heute in unserem Regionalblatt:  Die Polizei in SH muss hunderte Gewehre austauschen, Materialprobleme. Regressforderungen an Sig Sauer sollen nicht erfolgversprechend sein, die Firma hat sich woh an die Vergaberichtlinien gehalten. Schaden für den Steuerzahler nur 4,3 Mio. 

 

In beiden Fällen haftet aus der Verwaltung/Politik niemand und die Verträge sind offensichtlich deutlich zugunsten der Dritten ausgefallen. 

 

Ob 2024 besser werden wird? Auch nach Weihnachten darf man sich ja etwas wünschen, ja ich habe blaue Augen ;-).

 

Trotz alledem, vielen Dank für ein erneut kommunikatives und hilfreiches Community-Jahr, guten Rutsch, weiterhin Humor und vor allem Gesundheit wünscht

 

WF

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2019 von 2.255
760 Mal angesehen

Moin nochmals, 

 

doch etwas heiterer mit der Chance zum lockeren Kopfschütteln ist der folgende Text GENDERN MACHT DICK

Viel Spaß und weiterhin Lockerheit wünscht

 

WF,

 

der gerade versucht, wieder einige Pfunde zu verlieren und daher nicht wirklich immer gendern mag ;-).

 

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/gendern-gesetze-verwaltung-rechtssprache-rechtsklarheit

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2020 von 2.255
710 Mal angesehen

Ich bin nach Sütterlin (Schreibschrift) Deutsch, Starkdeutsch usw. gegen eine dritte Gender-Fremdsprache innerhalb der deutschen Sprache. Immerhin war Konrad Duden dereinst Rektor an meiner Alten Klosterschule..

 

Immerhin ist das Ziel des lebenslangen Lernens dadurch in Reichweite.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2021 von 2.255
700 Mal angesehen

 

... Beitrag wieder entfernt ...

 

... denn doppelt gemoppelt hält nicht immer besser ... 😅

q.e.d.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2022 von 2.255
661 Mal angesehen

Hallo,


@Gerd_Görtz  schrieb:

Ich bin nach Sütterlin (Schreibschrift)


mussten wir in der Grundschule (Baujahr 64) tatsächlich parallel auch noch lernen. Heute habe ich jedoch Probleme, das zu zu lesen, wie ich erst kürzlich bei einem (handgeschriebenen) Rezeptbuch meiner Oma feststellen durfte. Deshalb (ich hoffe, es wird bei Euch auch in Sütterlin korrekt angezeigt):

 

Ich wünsche allen Mitglieder*innen, Moderator*innen einen Guten Rutsch und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

 

Gruß, vw

 

Feuerwerk.jpg

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2023 von 2.255
618 Mal angesehen

 

... wenn man mal wissen wollte, ob man noch lernfähig ist, könnte man z.B. eine völlig unbekannte Schriftsprache erlernen. Die Sütterlinschrift wäre hierzu vermutlich eine der einfacheren Übungen, da sie doch noch eine starke Verwandtschaft zu unserer heutigen lateinischen Schrift hat.

... deutlich schwieriger stelle ich mir das Erlernen der kyrillischen, griechischen, arabischen, chinesischen Schrift etc. vor.

 

Irgendwo habe ich mal gehört, dass man Hochbegabte junge Leute gerne 'zum Spaß' eine völlig fremde Sprache erlernen lässt, um sie irgendwie sinnvoll zu beschäftigen.

 

Eine Mandantin 'alter Schule' beherrscht noch fließend "Steno" und protokolliert handschriftlich unsere Besprechungen. 

Da kann ich bloß staunen

 

Wie gesagt: falls es einem langweilig wird ... es gibt genügend Herausforderungen, denen man sich stellen könnte ... wenn man wollte .. und wenn man gerade nichts Wichtigeres zu tun hätte 

 

... ok, zugegeben, viele der denkbaren Herausforderungen würde man gar nicht meistern, selbst wenn man wollte 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2024 von 2.255
580 Mal angesehen

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sütterlin,_Schriftprobe_(deutsche_Kurrent).png

 

Das meinte ich mit Sütterlinschrift.

 

mfg und guten Rutsch

 

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2025 von 2.255
573 Mal angesehen

Das heißt bei Dir wird das nicht korrekt in Sütterlin angezeigt?

Bei mir schon, allerdings habe ich Sütterlin als TT-Schriftart auch installiert.

 

Ebenfalls Guten Rutsch und Gruß, Volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2026 von 2.255
443 Mal angesehen

Jetzt macht uns Indien 🇮🇳 auch noch einen vor 😂Die Sendung vom 10. Januar 2024 ab Minute 21:42

 

Deutschland 🇩🇪 so: Kann man so machen, muss man aber nicht 😂.

 

Bin mir nicht sicher, ob unsere Politiker wissen, wo wir stehen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2027 von 2.255
423 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Jetzt macht uns Indien 🇮🇳 auch noch einen vor 😂Die Sendung vom 10. Januar 2024 ab Minute 21:42

 

Deutschland 🇩🇪 so: Kann man so machen, muss man aber nicht 😂.

 

Bin mir nicht sicher, ob unsere Politiker wissen, wo wir stehen? 


Wo ist den der Unterschied zum bestehenden "kontaktlosen" Bezahlen. Sei es über ApplePay, u.s.w.?

Nur weil da ein QR-Code an der Wand klebt?

 

Warum setzt sich das bargeldlose bezahlen in DE nicht durch?

1. Es kostet den Händler richtig Geld. In der Wertschöpfungskette (wenn man das so bezeichnen will), stehen Finanzdienstleister, Dienstleister für die Transaktionen, Hersteller und Vertrieb der Geräte, u.s.w.

Und alle wollen Geld... Da wird es für den Händler einfach unrentabel auch nur darüber nachzudenken.

 

2. Es wird von vielen in der Bevölkerung schlicht nicht akzeptiert. Da wird das Bargeld als persönliche Freiheit gesehen. Und jeder Einzelne kann es halten wie er will.

 

Soll jetzt die Politik hier Vorgaben deiner Meinung nach machen? Da gibt es deutlich Wichtigeres... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2028 von 2.255
405 Mal angesehen

schrieb:

Sei es über ApplePay, u.s.w.?

Nur weil da ein QR-Code an der Wand klebt?


Darum geht's nicht. Das macht technisch keinen Unterschied. Der Unterschied ist einfach die Verbreitung / Marktdurchdringung. Dort bezahlt man für 11ct seine Rasur - hier ist man happy, wenn man liest: "Kartenzahlung möglich", wobei ich's immer 2x lesen muss, weil da für gewöhnlich meist "keine Kartenzahlung möglich" steht und man sich verwundert die Augen reibt. 

 

Die Tage auch erst gesehen: Kartenzahlung möglich, Bargeld bevorzugt 😳 und Indien will am liebsten gar kein Bargeld mehr haben, weil es digital 10x schneller, höher, weiter geht. 

 

Darum geht's (mir).

 

Zu 1.: Yes, I know und in Indien ist's einfach kostenlos ohne jegliche Transaktionsgebühr.   

Zu 2.: Weil der Mehrwert keiner ist und nicht gesehen wird. 

 


@chrisocki schrieb:

Soll jetzt die Politik hier Vorgaben deiner Meinung nach machen?


Wäre doch mal ein Anfang? Eben weil es hier jeder so halten kann, wie er will, haben wir Google Pay, Apple Pay, PayPal, die Sparkassen machen ihr eigenes Ding - so klappt das nicht. Warum klappt das in Indien? 1 System, 1 Anbieter, alle Menschen können es nutzen und müssen sich nicht erst einen Kopf drum machen = führt zu mehr Akzeptanz.   

 


@chrisocki schrieb:

Da gibt es deutlich Wichtigeres... 


Schwierig eine Prioritätenliste zu erstellen, wenn min. 10 Baustellen alle eine Priorität von 11/10 haben, weil wir's an vielen Stellen verpennt haben. Und ob das so unwichtig ist? Deutschland will doch weniger Geld gewaschen sehen, was am besten mit Bargeld klappt. Was machen wir? Eine Bargeldobergrenze schaffen; wir doktern also am Symptom statt ein System zu schaffen, dass Geldwäsche möglichst schwer macht, weil man digitale Daten in Datenbanken als Bürger nur schwer von 1️⃣ auf 0️⃣ bringt. Sonst würde mein Banksaldo schon länger was anderes sagen 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2029 von 2.255
392 Mal angesehen

Warum setzt sich das bargeldlose bezahlen in DE nicht durch?

1. Es kostet den Händler richtig Geld. 

 

Das sehen mittlerweile viele Geschäfts- und Firmenkunden gänzlich anders.

 

Gründe:

1 Sicherheit / Unsicherheit (Raub/Falschgeld)

2 Aufbewahrung / Versicherung(skosten)

3 Wege zur Bank (Zeitaufwand im Verhältnis zu den Kosten - manchmal aus Sicherheitsgründen sogar durch zwei Mitarbeiter, Parkplatzsuche, Unfallgefahr, Anstehen an der Kasse, Kosten des Bargeldverkehrs bei der Bank)

 

Immer mehr gehen daher dazu über, sich Angebote von Geldtransportfirmen rechnen zu lassen, die auf ihren Banktouren dann auch die Geschäfte anfahren. - Kosten im Monat sind hoch, aber günstiger, als die Punkte 1-3

 

Schaut man sich dann die Kosten für POS-Zahlungen an, stellt man sehr schnell fest, dass diese Zahlungen unschlagbar günstig sind.

 

BTW, hier in Berlin gibt es an immer mehr Geschäften den Hinweis "no Cash - only Cards"

 

Viele Grüße

Sven

gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2030 von 2.255
380 Mal angesehen

(...)Warum klappt das in Indien? 1 System, 1 Anbieter, alle Menschen können es nutzen und müssen sich nicht erst einen Kopf drum machen = führt zu mehr Akzeptanz.   

So ganz stimmt das nicht. Alleine die im Artikel dargestellten Paytm und PhonePe sind schon 2 Anbieter. Daneben wird auch Amazon Pay, MobiKwik, ... genutzt.

 

Ist also schlussendlich wie hier - nur weiter verbreitet...

 

Beste Grüße (auch noch für das neue Jahr!)

 

G.

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2031 von 2.255
359 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Deutschland will doch weniger Geld gewaschen sehen, was am besten mit Bargeld klappt. Was machen wir? Eine Bargeldobergrenze schaffen; wir doktern also am Symptom

Lustig ist ja auch: Notarïnnen müssen Geldwäscheverdacht bei Immobilienkauf melden - Amtsgerichte nicht. Schlaue Kriminelle waschen ihr Geld also bei Zwangsversteigerungen und bekommen es damit sogar noch sauberer (weil es ja durch öffentliche Kassen läuft).

0 Kudos
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2032 von 2.255
348 Mal angesehen

ich bin genau bei 1. von @chrisocki 

 

es kostet den Händler/ Geschäftsinhaber richtig Geld. 

Gerade wenn man mit Kredit- oder Debitkarte zahlen möchte. Ich kenne viele Geschäfte/Restaurants ja sie bieten es an aber sie haben immer noch das Bargeld lieber oder der halt noch mit der alten EC Karte.

Ich zahle auch gerne direkt mit Handy, es geht so schnell und einfach. 

Leider werden da echt (in meinen Augen) zu hohe Gebühren verlangt. 

 

Selbst in Ungarn muss jeder noch so kleine Laden die Möglichkeit bieten mit Karte zuzahlen. (ich glaube nur Märkte habe ne Ausnahme) 

 

 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2033 von 2.255
333 Mal angesehen

Leider werden da echt (in meinen Augen) zu hohe Gebühren verlangt. 

 

Die POS-Akzeptanzstelle preist das doch aber bei der Kalkulation seiner Angebote ein (wie die Erhöhung der MwSt in der Gastronomie auch schlagartig in den Speisekarten Einzug gehalten hat).

 

Und letztendlich hat man mit Blick auf die POS-Kosten derart viel Verhandlungsspielraum, da es viele Player am Markt gibt, die sich gegenseitig unterbieten.

 

Viele Grüße

Sven

 

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2034 von 2.255
327 Mal angesehen

 

... man kann nicht alle Nebenkosten 1:1 an den Kunden weiterreichen 

 

Im Onlinehandel will man es den Käufern besonders einfach machen. Da kommt man nicht um PayPal, Kreditkarten & Co herum

 

... aber im Einzelhandel 'nagen' solche Gebühren oft ungewollt am Umsatz

 

... und wenn man immer wieder im Supermarkt warten muss, bis ein Kartenzahler seine Karte oder seine PIN herausgekramt hat, sehe ich oft keinen Geschwindigkeitsvorteil 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2035 von 2.255
305 Mal angesehen

wenn man immer wieder im Supermarkt warten muss, bis ein Kartenzahler seine Karte oder seine PIN herausgekramt hat

Genau diese Leute schaffen es auch, mit Ihrem Unvermögen an der Ausfahrtschranke eines Parkhauses überraschend festzustellen, dass man den Parkschein tatsächlich bezahlen muss.

 

Ich "liebe" jedenfalls SB-Kassen, oder noch besser "scan&go"; bzw. "smartpay" an Tankstellen aus dem Auto heraus.

 

VG 

Sven

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2036 von 2.255
300 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... und wenn man immer wieder im Supermarkt warten muss, bis ein Kartenzahler seine Karte oder seine PIN herausgekramt hat, sehe ich oft keinen Geschwindigkeitsvorteil


Ich hab meine Karte aber schneller draußen und aufs Gerät gehalten, als eine Seniorin den Betrag centgenau mit drei Pfund Kupfer abgezählt hat.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2037 von 2.255
296 Mal angesehen

 

@alterSchwede ,

 

... vielleicht wäre noch besser "BodyScan & buy & pay", z.B. Diät-Produkte, Kalorienbomben, Champagner, Bermudashorts, Rasierapparat etc. 😅

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2038 von 2.255
291 Mal angesehen

Wäre doch mal ein Anfang? Eben weil es hier jeder so halten kann, wie er will, haben wir Google Pay, Apple Pay, PayPal, die Sparkassen machen ihr eigenes Ding - so klappt das nicht. Warum klappt das in Indien? 1 System, 1 Anbieter, alle Menschen können es nutzen und müssen sich nicht erst einen Kopf drum machen = führt zu mehr Akzeptanz.   


Ernsthaft?


Das politische Umfeld ist jetzt schon derart vergiftet, dass eine solche Vorgabe (Wegnehmen von Bargeld) die Aluhutträger direkt auf die Palme schicken. Und die werden (leider) immer mehr... 

 


Schwierig eine Prioritätenliste zu erstellen, wenn min. 10 Baustellen alle eine Priorität von 11/10 haben, weil wir's an vielen Stellen verpennt haben. Und ob das so unwichtig ist? Deutschland will doch weniger Geld gewaschen sehen, was am besten mit Bargeld klappt.


Klar, aber ich muss mit einer solchen Vorgabe nicht noch Öl ins Feuer gießen.

 

Klar wollen die einzelnen Regierungen keine Geldwäsche. Es geht letztendlich um Steuern. Aber auch wenn es kein Bargeld mehr geben sollte, werden die Spitzbuben wieder einen Weg finden. 

 


weil es digital 10x schneller, höher, weiter geht. 


Und genauso schnell auch in den Abgrund? Nenne mich gern "ewig Gestriger". Aber Bargeld hat an der ein oder anderen Stelle bei mir auch noch einen gewissen Stellenwert. Auch wenn ich gern zwei Brötchen mit dem ApplePay bezahle, weil das SmartPhone schneller zur Hand ist.

 

 

Letztendlich sehen wir schon in den wenigen Posts hier, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Und das Thema somit nicht so einfach und schnell zu beseitigen ist.

 

Und nein, andere Länder machen nicht alles richtig. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2039 von 2.255
267 Mal angesehen

... vielleicht wäre noch besser "BodyScan & buy & pay", z.B. Diät-Produkte, Kalorienbomben, Champagner, Bermudashorts, Rasierapparat etc. 

 

😂😂😂

 

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2040 von 2.255
172 Mal angesehen

rschoepe_0-1705059988527.png

Und mein Hirn so:

rschoepe_0-1705060147765.jpeg

🐘  "Ich bin Feuerwehrmann!" 🐘

2254
letzte Antwort am 26.04.2024 07:49:33 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage