Überraschender Weise mal ein Beispiel, wie Digitalisierung in Deutschland auch funktionieren kann. Ist vermutlich so ein feuchter Traum von @metalposaunist 🤣 . Übrigens - ehe ich es vergesse - Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Auf das es so wird, wie du willst. BtT: Ich musste / wollte den Akku von meinem Apfel-Smartphone austauschen. Und nun gibt es bei uns in Sachsen (ich glaube in anderen Bundesländern auch) den Reparaturbonus. Reparatur muss vor dem Antrag erledigt sein, mindestens 85 EUR brutto kosten, maximal 200 EUR brutto kosten (glaube ich) und muss von einer im Programm teilnehmenden und autorisierten Werkstatt durchgeführt werden. Maximal 2 Reparaturen pro Jahr werden gefördert. Bin ich am Mittwoch zum Apfel-Händler meines Vertrauens hier in L.E. gelatscht (gut, ist der Einzige hier in der Nähe) und der steht auch auf der Liste für das Programm. Haben die auch gleich am Mittwoch gemacht. Aller Vertragsquatsch nur auf Tablett mit Unterschrift auf dem Tablett (so wie auch bei Versicherungen). Sollte 5 Stunden dauern, nach 2 war das Telefon fertig. Kosten EUR 89 und Rechnung per Mail. Zu Hause habe ich dann direkt den Antrag gestellt. Macht bei uns die SAB (die auch für die Coronahilfen zuständig ist). Muss man sich ein Konto anlegen und dann kann man den Antrag ausfüllen. Alles direkt am PC. Am Ende wird auch der Antrag digital signiert. Gibt 4 Möglichkeiten - ich habe mich für die e-Funktion des BPA entschieden. dafür benötigt man dann noch eine spezielle App. Da gab es dann das erste Mal Probleme. Doch bei mir saß das 40cm vor dem Bildschirm - ich war zu blöd und habe ne ganze Weile den BPA an der falschen Stelle an das Smartphone gehalten. Das war frustrierend, aber als ich die richtige Position gefunden habe, ging es Pfeilschnell. Gibt als Extrasicherung dann noch einen Code per SMS. Alles in Allem - hätte ich mich nicht so hart angestellt - hätte ich vermutlich ca 30 Minuten benötigt, eventuell sogar weniger. Gestern Nachmittag - keine 24 Stunden später - 5 Mails, dass das SAB-Konto hochgestuft wurde (und damit mehr Funktionen möglich sind) und dass diverse Schreiben im Konto zum Abruf bereit stehen. Eingeloggt, Schlimmes erwartet und geguckt. Pustekuchen! War der Bescheid (Positiv beschieden), die Belehrung und der Avis, der die Zahlung von EUR 44,50 anweist. Geht doch! Einziger Medienbruch: Für das Abholen des Smartphones aus der Reparatur war unter anderem der Auftrag nötig. Den hatte mir der Apfel-Shop per Mail geschickt. Da ich den digital nur mit dem Smartphone hätte vorzeigen können - das ja zur Reparatur war - musste ich den Ausdrucken.
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