abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DTA Datei in XML umwandeln

10
letzte Antwort am 29.11.2023 09:42:06 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mertens1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
354 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe ein Problem mit der Einspielung der Lohndaten in unser Onlinebanking. Ich habe bisher immer die von LODAS erzeugte DTA-Datei im Onlineportal unserer Bank hochgeladen und die Überweisung ausgeführt.

Seit gestern erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:

 

Mertens1980_0-1701244565241.png

 

Kann ich die Datei von LODAS auch in XML-Format erzeugen lassen? Und wenn ja, wie?

Oder kann ich die DTA umwandeln in XML?

 

Danke für Eure/Ihre Rückmeldungen!

 

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
345 Mal angesehen

Ich dachte, die sind immer im XML-Format?

 

Was für eine Format hat den die Datei, die Sie einspielen wollen?

MfG
T.Kahl
Mertens1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
340 Mal angesehen

Das weiß ich nicht, einfach die Datei, die von LODAS erstellt wird.

 

Wenn man auf Eigenschaften nachschauen will, steht da nur Dateityp: Datei. Das ist nicht hilfreich!

 

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
335 Mal angesehen

Vermutung:

 

Irgendwer hat die Datei umbenannt und dabei die Dateiendung mit gelöscht.

 

Einfache Abhilfe:

Im Dateisystem muss man einschalten, dass man die Dateiendungen sehen kann. Dort sollte hinter der Datei .DAT stehen. Datei umbenennen und dabei aus .DAT ein .XML machen. Speichern, Hinweismeldung wegklicken und Import versuchen.

 

Edit: Eventuell hat die Datei auch gar keine Endung. Dann einfach .xml hinzufügen.

MfG
T.Kahl
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
333 Mal angesehen

@Mertens1980 schrieb:

Das ist nicht hilfreich!


Deshalb stelle ich immer ein: 

metalposaunist_0-1701245621224.png

 

So kann man auch "fake-PDFs" entlarven, die eigentlich ZIPs sind. 

 

Und wenn dann auch keine XML Datei "rauskommt": Datei markieren > F2 und in *.xml umbenennen und erneut versuchen. 

 

Aus Bank online wird eine XML-Datei erzeugt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
324 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aus Bank online wird eine XML-Datei erzeugt. 


Aus den LODAS-Auswertungen auch. Lediglich der Dateinamen ist blöd und daher macht es (gerade auch bei mehreren Überweisungsdateien) Sinn, diese umzubenennen. Da passieren solche Fehler dann halt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
318 Mal angesehen

@Mertens1980 

 

Die Google Suche liefert schon ein paar Tools für die Umwandlung. Je nach Menge der Zahlungssätze und Komfort lohnt es vermutlich auch für den Einmalgebrauch ein paar Taler zu zahlen.

 

Grundsätzlich kann LODAS auf die Ausgabe im SEPA Format (führt zu einer XML Datei) umgestellt werden. Sollte auch so gemacht werden, weil SEPA ist ja seit mehr als 10 Jahren das Standardformat ist.

 

DTA und XML sind reine Textdateien, mit Rechtsklick und "öffnen mit..." den Editor aufrufen und schon sieht man die enthaltenen Daten.

 

@Alle Anderen: Die Bank konnte wohl bis vor Kurzem noch die DTA Datei lesen und verarbeiten.

 

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
310 Mal angesehen

@einmalnoch Ich habe zwar keinen Zugriff mehr auf LODAS, kann also nicht nachsehen, aber mir wäre nicht bewusst, dass man auf das Exportformat in LODAS Einfluss hätte. Die Schlüsselung in der Auswertungssteuerung ist doch immer DTA-Datei. Und in den Auswertungen kommt dann die SEPA.xml . Oder täusche ich mich da?

MfG
T.Kahl
Mertens1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
297 Mal angesehen

Super, ich habe einfach .xml hinzugefügt und schon funktioniert es!!

 

Viele Dank an alle für die schnelle Hilfe👍. Dieses Forum hat mir schon sehr oft weitergeholfen!

Heni
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
295 Mal angesehen

Hatte auch grade das gleiche Problem.
Nach Umwandlung in eine Zip Datei, hat das Onlinebanking die Datei problemlos angenommen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
290 Mal angesehen

@Thomas_Kahl 

 

Das hängt mit dem früheren Datenträgeraustausch zusammen. So in der Frühsteinzeit konnten Disketten oder über das RZ statt Formulare bei der Bank eingereicht werden. Aus dieser Tradition haben Banken noch lange das Format angenommen und DATEV Zahlungsverkehr unterstützt das Format auch heute noch.

 

Und in Tiefen der Einstellungen von LODAS kann das bestimmt eingestellt werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
10
letzte Antwort am 29.11.2023 09:42:06 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage