Hallo zusammen,
folgendes Problem: Selbstbuchender Mandant hat aus einem Altsystem 6stelligen Kunden/Lieferantennummern. Wir haben dann einige Jahre mit Datev Mittelstand mit 5 stelligen Sachkonten und den entsprechenden 6 stelligen Deb/Kred. gut zusammengearbeitet. Aus "Gründen" hat sich aber der Mandant von Datev verabschiedet und ein anderes Programm. Leider hat er jetzt vierstellige Sachkonten und weiterhin die 6 stelligen Deb/Kred.
Es gibt keine Online Schnittstelle die Buchungstapel bekomme ich im Datev-Format.
Wie bekomme ich nun beim Einspielen der Daten ohne großes Nacharbeiten bei uns die fünfstelligen Sachkonten.
Wenn ich über den Import einspiele muss ich die eingespielten Sachkonten um die 5 Stelle (0) ergänzen.
Wenn ich über die Ascii-Schnittstelle gehe und dort sage Importdatei hat vierstellige Sachkonten funktioniert die Übernahme der Sachkonten aber das Konto/Gegenkonto mit den Kunden/Lieferanten ist dann leer.
Gibt es da eine Lösung bei den Einstellungen die ich nicht sehe?
Gruss Guido
Haben Sie es mal bei ASCii-Import damit probiert zu sagen: 5-Stellige Sachkonten? Ich behaupte, es gab irgendwo mal einen Import, wo die letzte Stelle dann automatisch mit 0 ergänzt wurde.
Ich habe eben mal gesucht. Es müsste (auch über die Stapelverarbeitung) noch möglich sein. Wenn in den Mandantenstammdaten die hohe (5-Stellig) Länge eingegeben ist, müsste beim Import eine Fehlermeldung kommen.
REW10153 "Die im Versionssatz enthaltene Angabe zur Sachkontolänge stimmt nicht ... überein …"
Und laut Hilfeprotokoll füllt Datev dann Rechts automatisch auf.
Ja er ergänzt um eine Null aber wie schon geschrieben bleibt dann die 6stellige Kontierung für die Kunden/Lieferanten leer.
In der Stapelverarbeitung habe ich keine Fehlermeldung, die Sachkonten werden vierstellig eingelesen und ich arbeite dann nach.