abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pilotphase DATEV Upload für Microsoft OneDrive®

14
letzte Antwort am 04.10.2022 22:17:55 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 15
3104 Mal angesehen

Hallo Community,

 

zum Start der Pilotphase des DATEV Upload für Microsoft OneDrive® suchen wir derzeit noch weitere Interessenten, die Lust haben, den Service zu testen.

 

DATEV Upload für Microsoft OneDrive® ist ein Upload-Service, der zum Hochladen von Dateien aus Microsoft OneDrive nach DATEV Unternehmen online genutzt wird.

 

Ihr Nutzen:

  • Übertragung von Belegen nach DATEV Unternehmen online direkt aus Ihrem Microsoft OneDrive heraus.
  • Automatische Synchronisation der Belegtypen aus DATEV Unternehmen online in eine Ordnerstruktur in Microsoft OneDrive.
  • Mobiler Zugriff von überall und allen Geräten.

 

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Microsoft OneDrive-Konto
  • Google Chrome, Microsoft Edge (Chromium-Basis) oder Internet Explorer 11
  • DATEV Unternehmen online-Vertrag
  • Bestand in Belege online
  • Mindestens ein DATEV-Zugangsmedium (DATEV SmartLogin, DATEV SmartCard/DATEV mIDentity)

 

Teilnahme:

Wenn Sie an der Pilotphase teilnehmen möchten und sich im Vorfeld noch nicht für die Interessentenliste gemeldet haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: pilot-stabiphase@service.datev.de

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Wir werden mit einer kleinen Anzahl an Pilotteilnehmern starten und diese sukzessiv steigern. Eine Teilnahme an der Pilotphase kann nicht garantiert werden. Die Pilotphase startet voraussichtlich im März 2021.

 

Feedback DATEV / Frank Kirschner (Produktmanagement) vom 07.04.2021:

Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass DATEV Upload für Microsoft OneDrive ® nicht mehr weiterverfolgt wird.

DATEV unterzieht ihre Lösungen und Dienstleistungen regelmäßig einer Überprüfung bezüglich der Fortführung der jeweiligen Projekte.

Kundennutzen und Wirtschaftlichkeit sind wichtige Faktoren und bilden die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Projekte.

Aufgrund der uns vorliegenden Rückmeldungen des Marktes können diese Rahmenbedingungen nicht erfüllt werden.

 

Um Belege zu digitalisieren und hochzuladen, können die bestehenden Alternativen der DATEV genutzt werden:

 

  • DATEV Belegtransfer
  • DATEV Upload online
  • DATEV Upload Mail
  • DATEV Upload mobil

 

Weitere Informationen zum Digitalisieren und Hochladen von Belegen finden Sie hier.

 

Gerne können Sie an anderen Pilotphasen der DATEV teilnehmen. Alle aktuellen Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen finden Sie hier.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 15
2565 Mal angesehen

Und heute dann:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an der Pilotphase für DATEV Upload für Microsoft OneDrive®.

Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass DATEV Upload für Microsoft OneDrive ® nicht mehr weiterverfolgt wird.

DATEV unterzieht ihre Lösungen und Dienstleistungen regelmäßig einer Überprüfung bezüglich der Fortführung der jeweiligen Projekte.

Kundennutzen und wirtschaftlicher Erfolg sind wichtige Faktoren und bilden die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Projekte.

Aufgrund der uns vorliegenden Rückmeldungen des Marktes können diese Rahmenbedingungen nicht erfüllt werden."

 

Warum sucht man im Januar Teilnehmer an einer Pilotphase, die man im April dann absagt?

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 15
2545 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Warum sucht man im Januar Teilnehmer an eine Pilotphase, die man im April dann absagt?


Weil sich wohl nur 5 bei DATEV gemeldet haben? Dazu passen aber die 13 Kudos zum Initialbetrag nicht. Und in 2023 stehen wir dann wieder da, wenn 99% alle Microsoft365 inkl. OneDrive haben und das als zentrale Plattform nutzen und wir sagen müssen: schön wäre, wenn ... 

 

@Franziska_Pfadenhauer: Lässt DATEV das komplett fallen oder beobachtet DATEV den Markt, hat die Schnittstellen im Kopf und könnte dann schnell und agil, wenn sich der Markt dazu bietet, die Schnittstelle einführen? 

 

Passt irgendwie zum Tag heute 😔. Sind schon mal keine guten Anzeichen für DATEV Ideas M365 ... selbst wenn sich DATEV für M365 öffnet, fehlt an dieser Stelle wieder ein Puzzleteil für das große Gesamte.  

 

Danke Dir @andreashofmeister

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 15
2531 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Warum sucht man im Januar Teilnehmer an eine Pilotphase, die man im April dann absagt?


Weil sich wohl nur 5 bei DATEV gemeldet haben. Und in 2023 stehen wir dann wieder da, wenn 99% alle Microsoft365 inkl. OneDrive haben und das als zentrale Plattform nutzen und wir sagen müssen: schön wäre, wenn ... 

 


5? Möchte behaupten, dass es mehr sind. 

 


@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Warum sucht man im Januar Teilnehmer an eine Pilotphase, die man im April dann absagt?


Weil sich wohl nur 5 bei DATEV gemeldet haben. Und in 2023 stehen wir dann wieder da, wenn 99% alle Microsoft365 inkl. OneDrive haben und das als zentrale Plattform nutzen und wir sagen müssen: schön wäre, wenn ... 

 

@Franziska_Pfadenhauer: Lässt DATEV das komplett fallen oder beobachtet DATEV den Markt, hat die Schnittstellen im Kopf und könnte dann schnell und agil, wenn sich der Markt dazu bietet, die Schnittstelle einführen? 

 


Welchen Markt, @metalposaunist ? Die Zahl derer die M365 nutzt, wird doch täglich mehr, oder?

 

Das kann es ja wohl nicht sein. Mich wundert allein die kurzfristige Absage. Möchte gar nicht denken, dass es keine Resonanz dazu gab und gibt...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 15
2511 Mal angesehen

Wobei mich auch hier wundert, wofür bei einer Suche nach Piloten drei DatevmitarbeiterInnen ihrer Kollegin Kudos spenden. 

KarlSchmidt_0-1617724913195.png

 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
2498 Mal angesehen

Das stört mich nicht weiter, vlt. gibt es ja auch ein Datev internes Kudos Ranking oder so etwas. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
2469 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wobei mich auch hier wundert, wofür bei einer Suche nach Piloten drei DatevmitarbeiterInnen ihrer Kollegin Kudos spenden. 

 

 


Und?

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 15
2342 Mal angesehen

 

Nach dem Outing der Pareto-optimierten 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wobei mich auch hier wundert, wofür bei einer Suche nach Piloten drei ...


ist zu bemerken: es muß einen Datevkostennachlass geben da die kostbare Ruhestandszeit nicht einfach mit wie sich zeigte sinnfreien Beschäftigungstherapien vergeudet werden kann. 

 

PS 

Das Interesse besteht nach wie vor, jedoch nur nach Nachteilsausgleich.

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
2284 Mal angesehen
@andreashofmeister  schrieb:

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Warum sucht man im Januar Teilnehmer an eine Pilotphase, die man im April dann absagt?


Weil sich wohl nur 5 bei DATEV gemeldet haben. Und in 2023 stehen wir dann wieder da, wenn 99% alle Microsoft365 inkl. OneDrive haben und das als zentrale Plattform nutzen und wir sagen müssen: schön wäre, wenn ... 

 


5? Möchte behaupten, dass es mehr sind. 

 


@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Warum sucht man im Januar Teilnehmer an eine Pilotphase, die man im April dann absagt?


Weil sich wohl nur 5 bei DATEV gemeldet haben. Und in 2023 stehen wir dann wieder da, wenn 99% alle Microsoft365 inkl. OneDrive haben und das als zentrale Plattform nutzen und wir sagen müssen: schön wäre, wenn ... 

 

@Franziska_Pfadenhauer: Lässt DATEV das komplett fallen oder beobachtet DATEV den Markt, hat die Schnittstellen im Kopf und könnte dann schnell und agil, wenn sich der Markt dazu bietet, die Schnittstelle einführen? 

 


Welchen Markt, @metalposaunist ? Die Zahl derer die M365 nutzt, wird doch täglich mehr, oder?

 

Das kann es ja wohl nicht sein. Mich wundert allein die kurzfristige Absage. Möchte gar nicht denken, dass es keine Resonanz dazu gab und gibt...


Hallo @andreashofmeister, hallo @metalposaunist, hallo Community,

 

Sie haben Recht, es waren mehr als 5 Interessenten. Die Nachfrage war jedoch tatsächlich nicht ausreichend, um den Cloud-Service annähernd kostendeckend anzubieten. Trotz alledem ist Cloud Computing für die DATEV ein sehr wichtiges Thema. Wir haben die Entwicklungen des Marktes im Auge und werden auch zukünftig für geeignete Use Cases, DATEV Lösungen anbieten.

 

Auch ohne DATEV Upload für Microsoft OneDrive haben Sie die Möglichkeit Belege mit den vorhandenen Alternativen nach Unternehmen online hochzuladen. Ein ähnlicher Nutzen lässt sich dem DATEV Belegtransfer durch die Verzeichnisüberwachung erzielen: DATEV Belegtransfer - Verzeichnisüberwachung 

 

Unser Anliegen ist es den größten Nutzen im Sinne unserer Kunden und Anwender zu generieren. Und vielleicht kann so der Einstellung des Projekts auch etwas Positives entnommen werden.

DATEV Upload für Microsoft OneDrive nicht weiter zu verfolgen bedeutet gleichzeitig, dass Entwicklungskapazitäten frei werden, die in andere Projekte mit einem höheren Kundennutzen fließen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kirschner | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 15
2255 Mal angesehen

Guten Tag, @Frank_Kirschner 

Danke für Ihre Antwort und den Hinweis,

 


Auch ohne DATEV Upload für Microsoft OneDrive haben Sie die Möglichkeit Belege mit den vorhandenen Alternativen nach Unternehmen online hochzuladen. Ein ähnlicher Nutzen lässt sich dem DATEV Belegtransfer durch die Verzeichnisüberwachung erzielen: DATEV Belegtransfer - Verzeichnisüberwachung 

 


Darauf wäre ich jetzt irgendwie nicht selbst gekommen.

 

Verwunderlich ist nur: auf der einen Seite fragt man hier nach IDEAS zu M365 etc. , auf der anderen Seite kommt es nach  Ankündigung (im Januar) nun dann im April zur Einstellung der nicht stattfindenen "Pilotphase". 

 

Wie dem auch sei. Komische Planung.

 

Muss wohl so sein.

 

Schade.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
2243 Mal angesehen

@Frank_Kirschner schrieb:

Ein ähnlicher Nutzen lässt sich dem DATEV Belegtransfer durch die Verzeichnisüberwachung erzielen


Nur leider damit Windows only und Apple / MacOS steht wieder außen vor 😶. Mag sein, dass Apple keine 60% Marktanteile haben aber da auch DATEV auf iPhones setzt und ich im Apple Universum bin und auch etliche andere kenne, die mit Apple Geräten und dem Universum mehr als hoch zufrieden sind und nur damit mobil unterwegs sind ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
2028 Mal angesehen

Schade, ich bin auch letztes Jahr dazu befragt worden, und fand die Idee gut und habe auch ein positives Feedback gegeben. 
Für die Pilotphase bin ich nicht gefragt worden, wir hätten atm leider nicht die Zeit dazu gehabt.


Ich denke aber das die Idee nach wie vor interessant ist.  Mein Eindruck ist das die Nutzer von 365 stark zunehmen. Und solange kein gutes Konkurrenzangebot da ist, sollten wir uns damit auseinandersetzen. Einige meiner Mandanten hätten dieses Projekt auf jeden Fall begeistert. Lassen wir jetzt mal Datenschutz usw. außen vor (die betroffenen Mandanten sind da aber auch nicht so empfindlich und kennen sich auf diesem Gebiet besser aus als ich 😉 )

 

Aber vielleicht gibt es ja bald andere interessante Ansätze...

Wir hoffen mal 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Schomacker
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1884 Mal angesehen

Liebe Community,

 

als zuständiger Product Owner möchte ich gerne zu Ihren Anmerkungen und Fragen Stellung beziehen.

 

Auch wir bedauern es, dass es trotz einiger Interessenten für eine Pilotierung zum jetzigen Zeitpunkt keine ausreichende Marktnachfrage für einen Belegzugangsweg von Microsoft OneDrive nach DATEV Unternehmen online gibt. Ergänzend dazu wurde uns in laufenden Kundeneinbezügen widergespiegelt, dass der Einsatz des DATEV Belegtransfers mit aktivierter Verzeichnisüberwachung für viele Anwender ausreichend ist. Frank Kirschner verweist in seinem Post auf ein Hilfedokument, in dem die Einrichtung beschrieben wird. Der Vorteil dabei ist, dass über diesen Weg nicht nur eine Anbindung von OneDrive gelingt, vielmehr haben Sie damit auch schon heute die Möglichkeit, weitere Cloudspeicherdienste an DUO anzubinden, wie z.B. GoogleDrive, Dropbox, etc..

 

Gleichzeitig ist uns bewusst, dass die Nutzung von Cloud-Diensten (hier: Microsoft OneDrive) auch im Unternehmenskontext kontinuierlich zunimmt. Wie Frank Kirschner bereits erwähnte, werden wir die Entwicklung der Nachfrage auch für den vorliegenden Use Case weiter beobachten. Knappe Entwicklungskapazitäten halten uns jedoch dazu an, Investitionen fortlaufend gegeneinander abzuwägen und streng nach Kundennutzen zu priorisieren. Gleichzeitig kann ich die Kritik aufgrund des vergleichsweise späten Projektstopps nachvollziehen. Reallokationsentscheidungen sollten – falls notwendig – früher getroffen werden – sie müssen aber aus unternehmerischer Sicht getroffen werden.

 

Die aktuelle Version des Belegtransfers kann – wie von Herrn Bohle erwähnt – ausschließlich auf Windows-Plattformen betrieben werden. Mit der gerade laufenden Neuschreibung des Belegtransfers wird der technische Grundstein für eine mögliche Portierung auf macOS-Plattformen gelegt. Bei entsprechender Nachfrage werden wir eine konkrete Umsetzung im Rahmen unserer Maßnahmenplanung prüfen.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit noch etwas mehr Hintergrund zu dieser Entscheidung geben und freue mich weiterhin auf Ihr wertvolles Feedback.

 

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg,

Michael Schomacker

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1812 Mal angesehen

Es gibt ja so manches Andere, dass kaum Kostendeckend sein dürfte und trotzdem durch gedrückt wird. Dummdidummdidm Klar Was war das noch?

Da gibt es die Möglichkeit Konten einzubinden 🤔 geht ja bei meine Steuern nicht.

Hochglanzpapier Werbung für digitale Produkte. 😅

Ein eleganter Weg für den Belegupload nach DUO muss aber Kostendeckend sein ...

 

Verstehe wer will. 🤗

 

Nur weil sich wenige Tester finden lassen zu Schluss folgern, dass der Weg nicht genutzt würde...  Upload Mail hat das Arbeiten mit DUO deutlich verbessert. Upload one Drive wird gebremst.

 

@Michael_Schomacker es freut mich, dass der Markt beobachtet wird. Da könnten sich einige Kollegen eine Scheibe von abschneiden. Dann hätten wir jetzt deutlich weniger lästige Dauerthemen im DUO.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 15
954 Mal angesehen

Habe gerade die Telekom Rechnung bekommen. Die E-Mail muss ich dann also weiterleiten, wo sie dann nochmals mit Anhang in den gesendeten Elementen liegt. Obwohl ich die PDF einfach auf OneDrive speichern könnte, in einen DUO Ordner, wo die PDF "abgeholt" wird. 

 

Nunja. Schade. 

 

Bildschirmfoto 2022-10-04 um 22.14.49.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
14
letzte Antwort am 04.10.2022 22:17:55 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage