Azure Local + Azure Virtual Desktop (Win 11 (Multi Session)) + M365 Apps bedeutet die linke obere Ecke in der Office Support Matrix: "No end date" Nochmals - auch wenn ich mich dauernd wiederhole -, ich würde es von den Anforderungen abhängig machen, was ich dem Kunden hinstelle! Ich kenne kleine Kanzleien, die Springen einem mit dem nackten A*sch ins Gesicht, wenn das System ausfällt und daher eben auf ein Virtualisierungs Cluster setzen. Ebenso kenne ich große Kanzleien, die mit ein oder zwei Arbeitstagen Ausfall leben können bzw. den möglichen Ausfall günstiger sehen als in eine "Hochverfügbare" Lösung zu investieren. @jberggren schrieb: Und nein, es wird nichts zusammengeschraubt und Fritzboxen kommen bei mir nur im Heimbereich zum Einsatz. Das ging nicht in deine Richtung. Kürzlich wurde aber ein ASP auf 5(?) Jahre mit ~80.000 € mit einer On-Premises Hardware für ~20.000 € verglichen. Bei Azure sehe ich im Moment keinen Vorteil, es wäre allerdings komplexer. Das ist korrekt. Bzw. würde ich sagen anfangs ist das möglicherweise komplexer. Ich stelle häufiger fest, dass man ganz gut per "RPO" / "RTO" grob an die benötigte Verfügbarkeit kommt bzw. darüber feststellt, dass entweder das Budget hoch oder die Anforderungen runter müssen. 😉
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