Guten Tag,
wir möchten gerne mit dem Adobe Acrobat Reader pdf-Dokumente aus der Dokumentenablage bearbeiten und die Änderung in derselben Datei speichern lassen.
In dem Dokument "Bearbeitung von PDF-Dokumenten mit externem PDF-Programm konfigurieren"
https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1007579
wird unter 3.2 angegeben, dass man die erweiterte Sicherheit mit dem Geschützen Modus in der Sandbox deaktivieren soll und dass die Sicherheit entsprechend sinkt.
Adobe Acrobat Reader DC korrekt einstellen
| Vorgehen: | |
| 1 | In Adobe Acrobat Reader DC: Einstellungen öffnen |
| 2 | In der Kategorie Sicherheit (erweitert): Das Kontrollkästchen Geschützter Modus aktivieren deaktivieren. Beachten Sie, dass Sie durch diese Einstellung die Sicherheit senken. |
| 3 | Adobe Acrobat Reader DC neu starten. |
| 4 | In den Einstellungen des Adobe Acrobat Reader DC unter der Kategorie Allgemein: Das Kontrollkästchen Online-Speicher beim Speichern von Dateien anzeigen deaktivieren. |
Ich habe bisher nicht herausfinden können wie gravierend diese Reduzierung ist. Sollte man auf den Geschützen Modus besser nicht verzichten oder schützt es sowieso nicht vor kompromittieren pdfs?
Hat da wer Erfahrung oder kann das einschätzen?
Vielen Dank schon einmal.
Ombre
Ich kann nicht sagen, wo die Dokumentenablage ein PDF zum Bearbeiten (temporär) ablegt. Ggfs. ist es sinnvoller mit den Trusted Sites im Adobe zu arbeiten anstatt den geschützten Modus komplett zu deaktivieren: Specify privileged locations in Acrobat | Adobe Acrobat
@janm schrieb:Ich kann nicht sagen, wo die Dokumentenablage ein PDF zum Bearbeiten (temporär) ablegt.
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\DokOrg\CheckOut\....
Das sollte mehr oder weniger dynamisch per GPO / Script zu erledigen sein, falls die User da nicht selber eh schalten und walten dürfen. (Falls die User im Adobe Reader schalten und walten dürfen, dürfte allerdings auch die Frage zur "Security" hinfällig sein. ;))