abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Outlook E-Mail löst DATEV aus

2
letzte Antwort am 09.07.2026 13:50:37 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
242 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

vom DATEV Logistik-Center habe ich eine E-Mail bekommen, diese enthält einen Link zur Wissensplattform.

Was mir auffällt, wenn ich diese E-Mail auswähle hängt das System kurz und das Eingabefenster für meine PIN poppt auf.

Mir ist überhaupt nicht geheuer was das impliziert. Fängt Outlook automatisch an, bei Auswahl einer E-Mail die Links schonmal vorzubereiten? Das provoziert doch eine Katastrophe, wenn es sich um eine SPAM / Pishing E-Mail reicht. Zur Erinnerung, ich klicke nur auf die E-Mail in der Übersicht, auf nichts in der E-Mail.

Oder checkt DATEV irgendwie die Outlook E-Mails auf DATEV Angelegenheiten? Mutmaßlich weniger fatal aber doch ein sagen wir mal ungewöhnliches Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Verschoben zu Technisches zu Software
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
220 Mal angesehen

Die E-Mail vom LC ist vermutlich S/MIME verschlüsselt. Die PIN Abfrage schaltet das Zertifikat der eigenen SmartCard frei und damit wird die E-Mail dann entschlüsselt.

Vermutlich ist die E-Mail vom LC im Outlook auch mit einem "Schloss" gekennzeichnet.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
190 Mal angesehen

Stimmt, da ist ein Schloss dran.

Verzeihung, ich bin ein älteres Semester und Programme die von anderen Programmen ausgelöst werden sind mir erstmal suspekt, vor allem wenn in irgendeiner Form das Internet im Spiel ist.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.07.2026 13:50:37 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage