abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Datev 20.0 Installation von Datev Basis 17.1 bricht mit Fehler ab.

5
letzte Antwort am 17.08.2026 12:02:05 von michael_office
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael_office
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
443 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Hyper-V-Umgebung. Auf unserem Terminalserver bricht die Installation von DATEV 20.0 mit dem Service-Release vom 13.08.2026 bei der Komponente DATEV Basis 17.1 ab – genau beim Programm Stammdatev-Schnittstelle v17.0.

Die übrigen Programme wurden nahezu vollständig installiert. Es fehlen noch vier weitere Programme, die als Voraussetzung ebenfalls die DATEV Basis 17.1 benötigen.

Auf dem zentralen DATEV-Server verlief die Installation ohne Fehler. Der Server läuft seit mehr als vier Jahren stabil; vor zwei Wochen wurde dort zuletzt DATEV 19.1 installiert.

Ich bin als Domänenadministrator angemeldet. Der Virenscanner G DATA wurde deaktiviert und testweise auch vollständig deinstalliert. Auf dem Terminalserver sind neben DATEV lediglich Microsoft Office und der Acrobat Reader installiert, alle MS Updates sind installiert.

Der DATEV-System-Check zeigt nur den folgenden Fehler an. In der DATEV-Datenbank konnte ich zu diesem Problem keine passende Lösung finden.

Eine Rücksicherung und eine anschließende erneute Installation ohne Virenschutz haben das Problem nicht behoben. Auch eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation von DATEV Basis 17.1 bricht immer an derselben Stelle ab.

Meine Vermutung ist, dass dem Installer die Zugriffsrechte auf einen Teil der Registry beziehungsweise auf die OLE-Registrierung fehlen. Allerdings weiß ich nicht, welcher Registry-Schlüssel betroffen sein könnte.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen oder beheben kann?

Ich würde den Terminalserver nur ungern komplett neu installieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Michael

Hier der Ausschnistt aus Datev System Check:

Zusammenfassung der Installation_PAK05000_administrator_SVRTS01_15-08-2026_01-59-01.log

Status: Error, RebootRefused, SystemAbort, ReturnCode: 265
Start der Installation: 15 Aug 2026 01:58:05,543707
Ende der Installation: 15 Aug 2026 01:59:01,247915

Ergebnis Aborted
Grund SystemAbort
Paket PAK05000
Fehler INI00015, Fehler INI00015 in der DATEV Hilfe
Meldung Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002801C (TYPE_E_REGISTRYACCESS))C:\Users\administrator.SXX\AppData\Local\Temp\DvInes\Datev.Installation.Installer_administrator_SVRTS01.log
Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002801C (TYPE_E_REGISTRYACCESS))

Hier noch aus der .log

<ERR> #L:<Create Installer Exception>
message = Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002801C (TYPE_E_REGISTRYACCESS))
message details =
suggested message ID =
exception type = InstallerException
inner exception message = Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002801C (TYPE_E_REGISTRYACCESS))
inner exception type = System.Runtime.InteropServices.COMException
stack trace =

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
430 Mal angesehen

Das hier könnte passen: 1046588 - INI07260/INI00015 beim Installieren eines DATEV-Programms - DATEV Wissensplattform Dokument

Anstatt den Terminalserver neu zu installieren, bei dem bisschen Software (DATEV, Office und Acrobat), vorerst einen zweiten Terminalserver parallel aufsetzen und prüfen, ob das Problem dann weg ist. Den AV _vorerst_ weglassen und im Anschluss installieren, nachdem alles läuft und ein Snapshot / eine Datensicherung erstellt wurde.

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
349 Mal angesehen

Moin,

Du schreibst, der Server liefe seit mehr als vier Jahren. Welche Windows-Server-Version hat der TS denn?

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
327 Mal angesehen

Hallo michael_office,

der Fehler ist wirklich frustrierend. Ich habe Ihr System am Freitag analysiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Fehler wie der  inner exception message = Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002801C (TYPE_E_REGISTRYACCESS)) lassen sich eigentlich gut mit dem ProcessMonitor tracen.

Leider gab es keinen verfolgbaren Ansatz: Weder wurden fehlerhafte Registrykeys ausgespuckt, noch konnte ich mich an anderen Fehlern entlanghangeln.

Falls Sie - und das wünsche ich Ihnen - doch noch eine Lösung gefunden haben,

bitte posten Sie es hier.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Christian Tölle
Technische Basis 2
DATEV eG

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
246 Mal angesehen

Ich erinnere mich an einen Server Installtionsfehler den "erst niemand" rekonstruieren konnte. 

Es haben schlicht und einfach seit etlichen Monaten notwendige Windows Updates auf dem Server gefehlt, daher brach die Installation auch einfach ab.

Wird hier wohl sicher nicht der Fall sein aber möchte es trotzdem nicht für mich behalten.

0 Kudos
michael_office
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
186 Mal angesehen

Wir haben noch recht viel ausprobiert, aber leider alles ohne Erfolg.

Alle Windows Updates ware vorhanden. Es war ein Server 2016, daher haben wir den Server mit einer aktuellen Version komplett neu installiert.

Das Thema kann geschlossen werden. 

Danke für die Vorschläge.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.08.2026 12:02:05 von michael_office
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage