abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Abschaffung von Kanzlei Rechnungswesen?

534
letzte Antwort am 27.06.2026 14:12:26 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 511 von 535
1466 Mal angesehen

Datev auf wish bestellt? 😄

Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 512 von 535
1387 Mal angesehen

Nur damit es nicht untergeht; man wird noch selbst buchen können. 

Auch wird es immer noch möglich sein manuell Buchungssätze zu erfassen, da nicht allen Geschäftsvorfällen Belege zu Grunde liegen. 

Gelöst: Datev Abschaffung von Kanzlei Rechnungswesen? - DATEV-Community - 503917

olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 513 von 535
1280 Mal angesehen

Es stellt sich nur die Frage: Wie? 

Während die Buchungszeile derzeit im Mittelpunkt steht, werden es in Zukunft die Automatisierungsservices sein. 

Momentan hat man die Buchungszeile offen, kann daneben in einem Konto blättern oder in den OPOS nachschauen, usw.

Wenn die Buchungszeile zur Beruhigung der Kritiker weiterhin da ist, aber beispielsweise für jede einzelne Buchung 5 Mausklicks braucht oder mit jedem Seitenwechsel geschlossen wird, dann ist sie da, aber wertlos. Wir haben derzeit ein solides, funktionales Programm und zukünftig eine bunte Website.

Und ja, mein Vertrauen in DATEV für ein Verständnis wie wir arbeiten ist hier, vorsichtig ausgedrückt, belastet. DATEV nimmt die Kanzleien explizit nicht mit, sondern stülpt ihnen ihre praxisferne Vorstellung über. 

Die großen "Man-kann-alles-automatisieren-Mandate" kann man bestimmt super mit der neuen Lösung bearbeiten. Wie viele habe ich davon? Die Realität sieht zumindest bei mir völlig anders aus. Für kleinere und etwas komplizierte Mandate wird die neue Lösung wahrscheinlich eher der Alptraum.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 514 von 535
1254 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

Cool! Hm. Und wie bucht man da nun monatliche Bestandsveränderungen, ARAP und Rückstellungen? So qualitätsfibu-mäßig?🤢

Wie wäre es mit wiederkehrenden Buchungen , die wird man so meine Vermutung wohl noch anlegen können. 

Und wie sieht wohl zukünftig der Jahresabschluss mit den Abschlussbuchungen aus? 🤮

Bislang haben wir ja eine Zweiteilung Fibu und Jahresabschluss, ob es denn dann in der "neuen" KRewe Welt noch gibt - ich weiß es nicht , wenn ja kann man dort buchen, wenn nein meine Vermutung dann führt die KI durch eine Checkliste Inventurbestand zum 31.12. wie hoch , Zahl eingeben buchung macht das System.  Man könnte hier schon jede Menge mit relativ einfacher Programmierlogik zum buchen kommen. Ob dem so ist - keine Ahnung die Zukunft wird es weisen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 515 von 535
1211 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

...dann führt die KI durch eine Checkliste Inventurbestand zum 31.12. wie hoch , Zahl eingeben Buchung macht das System.  Man könnte hier schon jede Menge mit relativ einfacher Programmierlogik zum buchen kommen. 

Gegen solche Möglichkeiten hätte ich gar nichts. Fänd ich super. Auch eine Verknüpfung der Fahrzeugkostenkonten und eines elektronischen Fahrtenbuchs mit der Dienstwagenexpertise und automatischen Buchungssätzen für private Nutzung und Kostendeckelung. Hey: ich bin dabei. Alles was sinnvoll automatisiert werden kann, sollte man automatisieren. Solange ich auch noch selbst eingreifen und effizient manuell buchen kann. Denn es gibt einfach viele Sachverhalte, die sich nicht automatisieren lassen und an die DATEV vielleicht gar nicht denkt. 

Offtopic:
Apropos Kostendeckelung: Bei der EÜR alt wurde man noch gewarnt, wenn die Kostendeckelung wahrscheinlich günstiger ist. In der EÜR gibt es diesen Hinweis nicht mehr. Ich prüfe das üblicherweise vorab über die Dienstwagenexpertisen, habs aber per Zufall entdeckt.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 516 von 535
1202 Mal angesehen

Und ja, mein Vertrauen in DATEV für ein Verständnis wie wir arbeiten ist hier, vorsichtig ausgedrückt, belastet. DATEV nimmt die Kanzleien explizit nicht mit, sondern stülpt ihnen ihre praxisferne Vorstellung über. 

Nun, es wurde und wird viel digitales Geschirr zerbrochen, womit solche Befürchtungen bei den Anwendern nachvollziehbar sein müssen.
Die Aufgabe der DATEV besteht auch darin, sich öfters informativ einzubringen und nicht das Meiste im vagen Raum stehen zu lassen, was letztlich das Misstrauen fördert.

Ich weiß auch nicht, ob im Hintergrund in Nürnberg am neuen Rechnungswesen, Poweruser als Piloten tätig sind oder vornehmlich IT-Studenten, die auch Snackautomaten programmierne oder eine gesunde Entwicklungskultur etabliert ist, in der Praktiker aus der Buchführungs- und Jahresabschlussfront, involviert sind; bei Personal online kaum vorstellbar.

Einfach einen rauszuhauen, was auch meine Kundenbeauftragte tat, es gäbe dann keine Buchungszeile, aber keine Details zu wissen, sollte man unterlassen.

Obgleich wir Rechnungswesen-Anwender (zumeist) sattelfest sind, lassen wir uns ins Bockshorn jagen und annehmen, man könne keine Korrekturen/Abstimmungen/Abschlussbuchungen etc. außerhalb einer starren OPOS- und/oder Finanzkontenbuchführung vornehmen.

Abgesehen dass so etwas niemals zertifiziert und damit auch nicht auf den Markt kommen wird, muss man sich vielleicht nicht die Frage stellen, OB eine funktionale Buchführungsumgebung geschaffen wird, sondern vielmehr WIE das dann ausschaut und ob man hernach, statt einem kurzen prägnanten Buchungssatz "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge" buchen muss und ob alle notwendigen und darüber hinaus, gewünschten Funktionalitäten effizient nutzbar sind.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Rechnungswesen-Funktionsumfang beibehalten wird. Man muss auch eingestehen, dass seit Jahrzehnten Rechnunswesen nicht erneuert wurde, sondern immer nur mal hier was "angeschraubt" und dort was "angeklebt" wurde. Schon öfters dachte ich mir, dass Rechnungswesen total überladen ist und die technischen Grenzen längst überschritten sind.

Ich kann mich gut erinnern, wie wir aufbegehrten, dass man endlich im Kontoblatt Positionen markieren und summieren kann; dafür muss nun extra ein Häkchen gesetzt werden, weil dies nicht fest in die Struktur integriert werden konnte. Oder kennt noch jemand die Diskussionen darum, warum man ein Arbeitskonto, eine Abschlusskonto und eine Kontoblatt unterhält, welche jeweils funktional technisch verschieden sind und ein einheitliches Konto nicht möglich ist ?! Schrecklich.

Personal online haben wir wirklich lange geschoben, weil wir keinen Zwang dazu hatten, aber es tauchen leider immer wieder Unzulänglichkeiten auf.

Bspw. wurde in einem Nebenbeitrag ((3) DATEV Personal Vormonat - DATEV-Community - 511386) mehrfach und intensiv seit Längerem moniert, dass keine Abwesenheitszeiten für den Vormonat erfasst werden können, die aber elementar sind, weil man eben am 25. verarbeiten will und Fehlzeiten vom 25.-ultimo erfasst werden müssen. Hier antwortet die DATEV lapidar und herablassend, dass dies nicht ginge und auch nicht geplant ist; dann ist das Programm aber für die Tonne; ich habe genug davon, mich für die DATEV vor den Mandanten rechtfertigen und fremdschämen zu müssen.

Dies nur ein Beispiel von Vielen. So geht das nicht, liebe DATEV. Wenn also Rechnungswesen online gehen soll, dann aber richtig, denn Rechnungswesen ist das zentrale Softwareelement der DATEV; der Rest ist beliebig und ersetzbar.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Rechnungswesen online das Zünglein an der Waage sein wird, wenn es nicht funktioniert und die Anwender in Massen zur Konkurrenz wechseln; offen gesagt, trage ich den Gedanken schon länger und nur dank des Drucks des laufenden Kanzleibetriebes wurde dies noch nicht ernsthaft verfolgt . . . es kommen wieder ruhigere Zeiten.

Also ich lass mir jetzt gerne eine Nackenschelle geben, aber ich bin wirklich offen für Neues und glücklich, dass der Rechnungswesen-Saurier technisch endlich die Neunziger-Jahre hinter sich lässt und eine moderne, anwenderfreundliche und voll funktionale Anwendung wird und wenn wir grade am träumen sind: Ich würd es gerne noch erleben !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 517 von 535
1086 Mal angesehen

@deusex 

Genau so ist es - Datev haut bunte Bildchen und Filmchen raus - die Genossen wundern sich nur. Derweil kümmert sich die Konkurrenz durch preislich und bedienungstechnisch attraktive Angebote um die Mandantschaft (z.B. Lexware), während wir mit UO noch mehr Leistungseinschränkungen erhalten (Ich weiß - nur temporär - zunächst wird erst Datev PRO abgeschlossen). Zu einem als Belegarchiv beworbenen Produkt gehört auch ein vernünftiger Export - ähnlich wie die Archiv CD. Und damit ist ausdrücklich nicht der steuerliche Prüfungsexport gemeint. Aber ein einfacher HTML Export mit Konten zum Blättern und einer Belegverlinkung zur Buchung ist natürlich extrem aufwendig - könnte aber ein wichtiges Argument sein. Statt dessen dürfen wir uns mit Rückfragen zu "Benutzerkonten" rumschlagen. 

Wenn es zukünftig einen "Automatikmodus" in Rewe gibt - schön und vielleicht sinnvoll. Trotzdem ist ein normaler Bearbeitungsmodus unerlässlich. Auch werden sich die älteren Mitarbeiter nicht immer mit diesem Modell anfreunden können. Aber nach bisherigen Erfahrungen ist das Nürnberg egal.

Edit: Typo

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 518 von 535
1013 Mal angesehen

@d_z_  schrieb:

@deusex 

Genau so ist es - Datev haut bunte Bildchen und Filmchen raus - die Genossen wundern sich nur.

...

Und stellt das aber auf  Veranstaltungen wie dem "Regional-Info-Tag" entsprechend vor, wo man recht schnell auch an konkrete Informationen kommt. 

Ob diese Information dann natürlich mit der eigenen Erwartung konform sind, ist natürlich eine andere Sache.

Die Vorgaben zur Umsetzung auf die Cloud kommuniziert DATEV recht gut; Veranstaltungen dazu gibt es genug. 

Man muss sie nur nutzen. Ja, es gibt da auch kritische Rückfragen, die aber beantwortet werden. 

d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 519 von 535
974 Mal angesehen

@andreashofmeister 

Datev hat auch Visionen zu Pro vorgestellt.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 520 von 535
924 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Und stellt das aber auf  Veranstaltungen wie dem "Regional-Info-Tag" entsprechend vor, wo man recht schnell auch an konkrete Informationen kommt. 

Datevs "track record" für Neuentwicklungen ist einfach Mist. Da hilft nur: endlich einmal etwas richtig hinbekommen. Und daran glaube ich erst, wenn ich es sehe. Vorher verschwende ich keine Zeit mehr, mir irgendwelches Geblubber von Datev anzuhören.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 521 von 535
898 Mal angesehen

Geblubber von Datev

Geblubber klingt nach niedlichem Fisch. --> Den eigenen Genossen gegenüber führt sich DATEV nicht wie ein niedlicher Goldfisch.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
CKB83
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 522 von 535
817 Mal angesehen

Also bei kritischen Rückfragen handhabt die DATEV das bei mir wie Apple, beschwichtigen, abtun, die Probleme in Frage stellen und dann umdrehen als wenn man selber das Problem wäre. 

Bzgl. der ganzen Infotage würde ich behaupten fehlt es dem Berufsstand vielleicht auch einfach an Zeit, sich ständig irgendwo hinzu hocken und zu 90% Selbstbeweihräucherung der DATEV zu hören um dann am Ende 10% gute Infos zu bekommen. Ich kann mich noch an das e Rechnungsportal erinnern, halber Tag war eingeplant und es wurde 90% der Zeit darüber gesprochen wie dumm wir Anwender sind, wie geil die DATEV ist und das die DATEV ja das gesamte Portal für alle baut und und und. 

Kritische Fragen waren quasi nicht zugelassen, auf das damalige BMF Schreiben (war nicht veröffentlicht) konnte und wollte niemand etwas sagen und auf die wichtigste Frage, wann das Portal denn .un endlich kommt, nachdem man schon dreimal verschoben hatte und nun nur noch von Herbst die Rede war, naja, wir würde. Kurzerhand und die Pause geschickt 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 523 von 535
774 Mal angesehen

@CKB83  schrieb:

....DATEV ja das gesamte Portal für alle baut und und und. 

Naja, für alle, zumindest wenn sie über PEPPOL Rechnungen nur nach 'Schland verschicken. Also für alle ohne viele. Also doch nicht alle.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 524 von 535
772 Mal angesehen

Infotage würde ich behaupten fehlt es dem Berufsstand vielleicht auch einfach an Zeit, sich ständig irgendwo hinzu hocken und zu 90% Selbstbeweihräucherung der DATEV zu hören um dann am Ende 10% gute Infos zu bekommen.

Volltreffer !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 525 von 535
767 Mal angesehen

Gerade hab ich zufällig eine Erinnerung zur Zustimmung zur neuen Preisliste bekommen. (Vielleicht hat das ja auch gerade ein Anderer bekommen per Mail).

Ich hab's mal in die KI gefüttert. Es kam raus, dass ab jetzt ab den kommenden Jahren wir wohl so mit 8,6 bis 8,7 % zu rechnen haben (wenn man mit der großen Kieskanne über alles geht). Oft haben wir aber auch Preissteigerungen von mehreren Hundert Prozent in den Staffelpreisen z.B Rechnungswesen oder LODAS wie ich das gesehen habe. Auf den ersten Blick schaut es nach nicht viel aus, wäre da nicht das dumme mathematische Multiplizieren... 

Preisaussagen konkret ist ja verboten, deshalb beschränke ich mich hier nur auf meine eigenen unverbindlich ermittelten Werte. Aber es lohnt sich mal denk ich einen Blick in die neue, tolle Preisliste zu werfen. Dabei muss ich auch sagen - zahl ich - wenn ich meine alte Software behalten dürfe. Von mir aus das Doppelte, auch egal. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 526 von 535
748 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Infotage würde ich behaupten fehlt es dem Berufsstand vielleicht auch einfach an Zeit, sich ständig irgendwo hinzu hocken und zu 90% Selbstbeweihräucherung der DATEV zu hören um dann am Ende 10% gute Infos zu bekommen.

Volltreffer !

Kann ja jeder sehen, wie er mag. Ich sehe immer nur die Resonanz auf solchen Veranstaltungen und das sind dann einige mehr, die anscheinend doch die Zeit haben. 

Wie gesagt, das sind nur Beobachtungen und Momentaufnahmen.

Vielleicht liegts ja auch an der kostenlosen Versorgung mit Speis und Trank. 

0 Kudos
zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 527 von 535
734 Mal angesehen

Ja, diese Veranstaltungen sind Erfahrungsgemäß Zeitverschwendung. Die Reden der Personen, die absolut am Tagesgeschäft und an der Realität vorbei gehen,  habe ich zur genüge gehört. Keine Fakten nur es wird, es könnte, vielleicht ein paar Screen-Design-Templates. Das ist keine Infoveranstaltung die Mehrwert biete und aufs Buffet kann ich verzichten. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 528 von 535
726 Mal angesehen

@zieglerconsult  schrieb:

Ja, diese Veranstaltungen sind Erfahrungsgemäß Zeitverschwendung. Die Reden der Personen, die absolut am Tagesgeschäft und an der Realität vorbei gehen,  habe ich zur genüge gehört. Keine Fakten nur es wird, es könnte, vielleicht ein paar Screen-Design-Templates. Das ist keine Infoveranstaltung die Mehrwert biete und aufs Buffet kann ich verzichten. 

Vielen Dank für Ihre Meinung. Das ist ja sehr schön. 

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 529 von 535
717 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Meinung. Das ist ja sehr schön. 

Gern, dafür sind wir doch alle da 🙂

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 530 von 535
702 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Also ich lass mir jetzt gerne eine Nackenschelle geben, aber ich bin wirklich offen für Neues und glücklich, dass der Rechnungswesen-Saurier technisch endlich die Neunziger-Jahre hinter sich lässt und eine moderne, anwenderfreundliche und voll funktionale Anwendung wird und wenn wir grade am träumen sind: Ich würd es gerne noch erleben !

Dein Wort in Gottes Ohr oder wessen auch immer.  Ich glaub nimmer dran und gehe persönlich davon aus , das ich das nicht mehr erleben werde. Allerdings glaube ich auch das in Zukunft das Thema Komplettpaket alles wird von einem Dienstleister wie unserer Genossenschaft abgedeckt wird endgülig tod ist.  Es wird dann Software geben die intuitiv bedienbar sein wird und alle möglichen Schnittstellen im Background laufen. Zusammengeführt wird das auf Ebenen wie Steuerboard und vor dort geht es dann von mir aus zu Datev Rewe / Lohn und zu anderen Anbietern mit ´Steuersoftware falls das überhaupt noch notwendig ist und nicht gleich die Schnittstelle zu Elster direkt befüllt wird. 

Aber mal sehen was die neue Zeit 2027/2028/2029/2030 so mit sich bringt und mal sehen ob die Datev dann noch state of the art ist, wenn nicht wird es auch diese Community nicht mehr geben, das wäre nun das Thema mit dem halbleeren Glas.  So ist das halt mit dem Glaskugel gucken. 

U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 531 von 535
608 Mal angesehen

@CKB83 schrieb:
[...]
Bzgl. der ganzen Infotage würde ich behaupten fehlt es dem Berufsstand vielleicht auch einfach an Zeit, sich ständig irgendwo hinzu hocken und zu 90% Selbstbeweihräucherung der DATEV zu hören um dann am Ende 10% gute Infos zu bekommen.
[...]

... ich kenne zur Zeit keine Arbeitgeber in Steuerkanzleien, die sich solche 'Auszeiten' für sich selbst 'genehmigen'.

... es sind zur Zeit immer nur einzelne Mitarbeiter (Arbeitnehmer), die sporadisch das 'Privileg' haben, zu solchen Veranstaltungen 'entsandt' zu werden , quasi als 'Datev-Kultur-Botschafter' ...

... nach dem Motto: "es könnte ja evtl. doch mal etwas Interessantes dabei sein"

Aber meine 'Beobachtung' ist natürlich nicht repräsentativ

Vermutlich gibt es auch viele Veranstaltungs-Abonnenten und -Touristen

Mich selbst nerven und ermüden solche Veranstaltungen schon nach kurzer Zeit 😎

... mir reicht schon eine kurze schriftliche oder mündliche Zusammenfassung der Kernaussagen.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 532 von 535
605 Mal angesehen

sehe ich genauso. 

U.K.Eberhardt
CKB83
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 533 von 535
467 Mal angesehen

Veranstaltungstouristen sind dann aber wahrscheinlich gar nicht mehr aktiv im Job dabei, denn ich kenne keinen Steuerberater der aktiv mitarbeitet und Zeit dafür hätte, außer er betreibt das ganze als Hobby. 

Ich kenne eigentlich kaum noch gute Seminare und ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten, die Kollegen mit denen ich dort spreche, sind alles andere als angetan von den Inhalten. 

Ja, es gibt auch gute Seminare und Veranstaltungen, aber alles was kostenlos oder günstig ist, sind mittlerweile komplette Werbeveranstaltungen und/oder Selbstbeweihräucherung der DATEV oder Partner. 

Die letzten guten und Programmspezifischen Seminare liegen bestimmt 10 Jahre zurück, ich habe das Gefühl, dass das Niveau derer mittlerweile bei 0 angekommen ist.  

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 534 von 535
425 Mal angesehen

@CKB83  schrieb:

Ja, es gibt auch gute Seminare und Veranstaltungen, aber alles was kostenlos oder günstig ist, sind mittlerweile komplette Werbeveranstaltungen und/oder Selbstbeweihräucherung der DATEV oder Partner. 

Und auch bei den teuren Datev-Seminaren ist es nach meiner - sehr begrenzten - Erfahrung ein "mixed bag"

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 535 von 535
408 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

@CKB83  schrieb:

Und auch bei den teuren Datev-Seminaren ist es nach meiner - sehr begrenzten - Erfahrung ein "mixed bag"

Nach meiner Erfahrung ist das mixed bag noch vornehm ausgedrückt. 

U.K.Eberhardt
534
letzte Antwort am 27.06.2026 14:12:26 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage