@vogtsburger schrieb: Gibt es bestimmte 'Scheine' (Zertifikate), die man sich zeigen lassen sollte ? Ja na klar, das "DATEV Techniker Zertifikat". 😉 Gibt es solche Zertifikate für Steuerberater, die der gesamten Belegschaft einer Kanzlei Kompetenz und Sachverstand zusprechen? Am Ende des Tages braucht man doch meist X (auf dem Papier) "zertifizierte" um Y (Marketing / Status / Bild zum ausmalen in der E-Mail-Signatur) zu bekommen. Wenn ich mir bspw. meine Citrix und Microsoft Prüfungen anschaue, bestätigen die, dass ich mich auf Prüfungen vorbereiten und "durch die Herstellerbrille" erfolgreich ablegen kann. 😉 In der Praxis hat man doch recht selten mit diesen Szenarien aus solchen Prüfungen zu tun. Insbesondere im KMU. Wenn man als erstes ein Angebot bekommt, bevor man "Pre-Sales technisch" mal gemeinsam über die Anforderungen gesprochen hat, wäre ich skeptisch. Wenn in einem ersten Vorgespräch klar wird, dass der Gesprächspartner gar nicht ausführt, würde ich das Gespräch zusätzlich (nochmal) mit dem ausführenden suchen. Ebenfalls kann es hilfreich sein, entsprechende Empfehlungen zu einem Dienstleister zu bekommen. Evtl. gibt es ja auch Referenzen / Referenzprojekte. Am Ende des Tages kostet das aber auch wieder Zeit und somit halt auch Geld. 😉 Zusätzlich würde ich skeptisch, wenn im Gespräch nicht einmal ein "Nein" bzw. "Da kenne ich mich / kennen wir uns nicht mit aus" kommt. Und ansonsten: Es gibt wohl in jeder Branche Scharlatane, Blender, You name it.
... Mehr anzeigen