Guten Tag Ariane, es freut mich, dass Sie mich persoenlich ansprechen. Vielen Dank. Zur Beantwortung Ihrer Frage erlaube ich mir etwas "auszuholen": Grundsaetzlich nutzt jeder Telefonanlagenhersteller, der eine Integration mit dem DATEV Arbeitsplatz bietet, die von der DATEV e.G. definierte und bereitgestellte (!) "Telefonie Basis" Schnittstelle. Das bedeutet: Der DATEV-Funktionsumfang aller solcher Lösungen ist durch diese DATEV eigene Schnittstelle vorgegeben und daher ist jeder TK-Hersteller in diesem Funktionsbereich (!) auch i.d.R. "vollkommen identisch" zum Wettbewerb. Vorausgesetzt, die Hersteller nutzen alle die durch diese "Telefonie Basis" Schnittstelle vorgegebenen Funktionen. Funktional MEHR "mit dem DATEV Arbeitsplatz" geht also nicht, als diese Schnittstelle hergibt. Kein Hersteller kann hier also "zaubern" und funktional was Anderes / Besseres machen. Einzug kann ein Kommunikations-Hersteller natürlich "weniger" Funktionen anbieten, als die Schnittstelle ermöglicht. (Wir von AGFEO unterstützen alle von der DATEV Telefonie Basis definierten Funktionen, selbstredend). 😉 Aus meiner Sicht sollte für Sie als Anwender die dauerhafte Stabilität dieser Anbindung entscheidend sein. Unter Betrachtung dieses Ansatzes habe hier mich in diesem Thread gemeldet, da zuvor eine Loesung vorgeschlagen wurde, die NICHT durch die DATEV e.G. geprüft wurde. Denn einzig die Anbieter, die im DATEV Marktplatz aufgelistet sind, sind durch die DATEV e.G. auch geprueft (und somit in einem technischem Audit "abgenommen") worden. Sowohl unsere eigene Loesung (genannt DATEV Klick), als auch die von o-byte fuer Starface TK-Systeme entwickelte Loesung finden Sie im DATEV Marktplatz. s.a. www.datev.de/telefonie (und dann etwas unterhalb auf "Hersteller" klicken) Bei Nutzung einer solchen Marktplatz-Loesung haben Sie als Anwender also z.B. die Gewissheit: - angesehen und geprueft durch DATEV e.G. (funktioniert!) ... und erhalten weiterhin offiziellen Support Ihrer Komplett-DATEV Instanz durch DATEV e.G. (eben auch inkl. der DATEV Telefonie Basis) - etc. Die Entwicklung einer solchen DATEV Telefonie Kompatibilitaet erfolgt i.d.R. meist vom Hersteller der TK-Loesung. Bedeutet auch: Diese funktioniert nur mit den entsprechenden Produkten desselben Herstellers! Die Unterstuetzung fuer DATEV Telefonie Basis von uns (AGFEO) ist also nur in Verbindung mit unseren eigenen (AGFEO) Kommunikationsloesungen zu nutzen. Die Unterstuetzung fuer DATEV Telefonie Basis von o-byte ist also nur in Verbindung mit den Systemen von Starface zu nutzen. Zwei Ausnahmen gibt es hierbei: Die ebenfalls im Marktplatz gelisteten Unternehmen "estos" bzw. "C4B" stellen keine eigene Telefonanlage her, sondern liefern nur die PC Applikation fuer die computerunterstuetzte Telefonie (CTI). Diese CTI-Loesungen unterstuetzen aber ebenfalls die DATEV Telefonie Basis Schnittstelle. Zur Kommunikation mit einer ja dann noch separat notwendigen Telefonanlage wird hier dann eine "universelle" Schnittstelle (genannt "TAPI") verwendet. Sofern nun die beim Anwender verwendete Telefonanlage ebenfalls "TAPI" unterstuetzt, so kann auch die Loesung von estos oder C4B eingesetzt werden (AGFEO unterstuetzt TAPI). Zwar sind solche Loesungen bzgl. der DATEV Telefonie Basis Funktion wieder weitgehend "identisch" wie alle anderen, aber durch Nutzung dieser universellen "TAPI-Schnittstelle" mit der Anlage, bieten solche "fremden" CTI-Loesungen i.d.R weitaus weniger sonstigen anlagenspezifischen Funktionsumfang, da die TAPI halt nur einen begrenzten CTI-Funktionsumfang aufweist, was bei Nutzung einer proprietaeren Loesung desselben TK-Herstellers eben deutlich anders ist. Und man hat dann - im Falle des Falles - auch noch einen "zusaetzlichen Anbieter mit im Boot" sitzen. Wie gesagt, supportete Stabilitaet ist aus meiner Sicht entscheidend. Zwischenfazit Die Unterstuetzung fuer die "DATEV Telefonie Basis" von Pascom, o-byte, AGFEO, placetel,.. sind also "proprietaer" und funktionieren somit nur mit dem passenden TK-System, waehrend estos und C4B "universelle" Loesungen sind. Und, denken Sie daran, im DATEV Telefonie Basis Funktionsumfang sind die alle "weitgehend identisch". Die Differenzierung erfolgt dann ueber den restlichen Funktionsumfang des Programms - und natuerlich ueber die Preise. Sie hatten ja auch im "Telefonanlage für DATEV"-Forumsthread bereits eine Anfrage gestellt, die ich dort ebenfalls (moeglichst neutral, da ich hier keine direkte Stellung / Werbung fuer unsere Loesung machen moechte) beantwortet habe. Die Preise einer Cloud-Loesung ist halt "dauerhaft" und letztlich dadurch "sehr teuer". Um damit (endlich) auf Ihre Frage direkt einzugehen: Bei einer AGFEO TK-Loesung wuerden Sie (wie bei den anderen Anbietern auch; wie gesagt "identischer Funktionsumfang, identische DATEV Schnittstelle = identisches technisches Prinzip) unsere CTI/UC/VideoChat-Software (genannt "AGFEO Dashboard" und die ergänzende "DATEV Klick" Komponente) direkt auf Ihren DATEV Server [lokal/ASP/PartnerASP] installiert bekommen. Diese Software kommuniziert dann ueber die DATEV Telefonie Basis Schnittstelle mit Ihrer DATEV Arbeitsplatz Instanz - und zusaetzlich ueber das Netzwerk mit einer unserer AGFEO Kommunikationsanlage. Zwar koennen Sie eine solche Loesung auch auf monatlicher Basis bei uns als Abo "mieten" aber ein Kauf kommt Sie letztlich immer guenstiger. Zum Vergleich: Die DATEV Klick Funktion kostet (in DE; aktueller Stand Oktober 2023) z.B. - monatlich: um EUR 30,- (monats-Abo) - Kauflizenz: um EUR 700,- (einmaliger Anschaffungspreis) Übrigens sind beide Preise unabhaengig der tatsaechlichen Benutzeranzahl! Egal, ob Sie nun 5 Arbeitsplaetze oder 50 oder 250 damit ausstatten wollen. Das Ganze muss man dann auf die erwartete Lebenszeit der Loesung umrechnen. Warum also Cloud und mieten? Aber an sich natuerlich gern. Jeder Cloudanbieter freut sich (wir uns auch). Ich kann daher wirklich empfehlen den DATEV Marktplatz als Anlaufstelle zur allgemeinen Erst-Information zu nutzen. Interessieren Sie sich dann fuer eine Loesung, lassen Sie sich dann gern die Loesung persoenlich erklaeren. AGFEO ist, wie die KFZ Hersteller auch, allerdings ein Hersteller (Familienbetrieb, Mittelstand in 3. Generation und in der Tat auch mit sogar einer eigenen Produktion in Bielefeld), der seine Produkte aber nicht selbst vermarktet, sondern dieses wie auch die Beratung, Service und Support seinen qualifizierten Fachhandelspartnern vor Ort ueberlaesst. Denn wir sind der Meinung, dass ein anonymes CallCenter unsere Kunden eben nicht optimal betreuen kann. Daher moechte ich Sie einladen sich an einen dieser AGFEO Partner zu wenden. Wenn Sie mir Ihre Kontaktdaten als persoenliche Nachricht zusenden, kann ich auch gerne vermitteln. Und selbstverstaendlich stehe ich hier auch gerne fuer Sie weiterhin bei Fragen hier zur Verfuegung. Ueber unsere eigene DATEV Klick Loesung koennen Sie sich, ergaenzend zum DATEV Marktplatz, auch in unserem AGFEO TechBlog informieren: s.a. https://techblog.agfeo.de/cti-fur-steuerberater-rechtsanwalte-und-co-der-datev-klick/ Ich hoffe, dass ich nicht zu ausschweifend war und freue mich auf weiteren Kontakt und empfehle Ihnen einen der Anbieter aus dem DATEV Marktplatz zu nutzen. Herzlichst, L. Brueckner AGFEO (Projekte/PM)
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