abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

finway

7
letzte Antwort am 02.02.2024 00:18:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MisterX
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
379 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir nutzen seit kurzem das Ausgabenverwaltungtool "finway" um Belege bzw. den vollständigen Buchungssatz bei DUO einzustellen. Nach RS mit dem Steuerberater kommt aber nur der Beleg an (zwar im Anhang der Rechnung mit HInweis auf das Sachkonto und den Kreditor), aber eben nicht der fertige Buchungssatz. Hat hier jemand Erfahrung bzw. welche Einstellungen sind von DATEV-Seite aus noch nötig.?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
358 Mal angesehen

Eine Suche nach finway auf dem Marktplatz, fördert @AGFEO-Telekommunikation zu Tage 😅.

 

Wie werden die Daten ins DATEV geschickt: via Belegtransfer, via Rechnungsdatenservice, via Buchungsdatenservice? Ist DUO auf erweitert gestellt? Werden die importierten Belege samt Informationen bereitgestellt? Wie bucht der Berater: via digitales Belegbuchen oder holt er den Stapel aus DUO ins Rechnungswesen? Ist in DUO korrekt eingestellt, dass auch das Konto aus der (ggf.) XML Datei übernommen wird?

 

DATEV XML-Schnittstelle online - Ablauf der Rechnungs- und Kassendatenübertragung Punkt 6

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
329 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist,

 

Wenn ich dem ersten "finway" Link des Posts folge, erscheint bei mir uebrigens "kein Eintrag gefunden". Aktualisiere ich die Seite, erscheint in der Tat unser Unternehmen.

 

Was wohl ein Fehler seitens des DATEV Marktplatz ist.

Denn als Anbieter von Kommunikationloesungen (Telefonanlagen, Software/Apps, Endgeraete, VideoUCC etc.) bieten wir eine zwar von der DATEV e.G. gepruefte Loesung an.

 

Allerdings rein als Gegenstelle zur DATEV "Telefonie Basis".

 

 

Insofern wird finway nicht unterstuetzt.

 

Eine kurze Google Suche brachte den Hinweis, dass finway wohl selbst eine DATEV Schnittstelle anbietet. Anscheinend ist diese aber nicht durch die DATEV e.G. "offiziell abgesegnet".

 

 

Bitte daher bei finway selbst die DATEV Funktionalitaet abklaeren.

 

Gruss & erfolgreichen Tag!

Ihr

L. Brückner

AGFEO PM

https://techblog.agfeo.de

MisterX
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
287 Mal angesehen

Der Datentransfer erfolgt über eine Exportdatei direkt bei Finway "DATEV Unternehmen Online". Ich habe jetzt bei DUO nochmals Einstellungen angepasst (wg. Konto und so) , warte aber auf die Rückmeldung vom StB, was alles ankommt. 
Finway gab uns lediglich den Hinweis "erweitert", das haben wir bzw. der StB gemacht. Danke für die Rückmeldung.

Julian_Hentschel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
155 Mal angesehen

finway bietet den Rechnungsdatenservice 1.0. Wir holen uns von unseren Mandanten auf diesem Weg die Belegbilder + Belegdaten. Der Service muss bei der DATEV gebucht werden und DUO muss im erweiterten Modus eingerichtet sein.

Das Vorgehen wird sehr gut in folgendem Artikel beschrieben: DATEV Live Connect - Direkte Schnittstelle | finway Help Center

 

Die Zahlungen der Kreditkarte werden von uns aktuell aus Wallet via csv exportiert, die Daten mit einer Power Query Lösung aufbereitet und dann in DATEV Rechnungswesen eingespielt. Mapping der Kreditoren funktioniert einwandfrei. 

Wie die Datei bearbeitet werden muss wird hier erläutert: Wie können die Transaktionen Ihrer Karten in DATEV Kanzlei Rechnungswesen (REWE) importiert werden? | finway Help Center

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
150 Mal angesehen

Die Artikel sind leider nicht öffentlich:

 


Dieser Artikel kann nicht geladen werden. Möglicherweise müssen Sie sich zuerst anmelden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Julian_Hentschel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
145 Mal angesehen

Habe ich gar nicht mitbekommen. Wenn man in seiner Instanz (oder der des Mandanten) eingeloggt ist, kann man die Links jedoch öffnen. Ich würde diese Inhalte jetzt nur ungern kopieren und einfügen. 

Außerdem kann man sich die Artikel auch während der kostenlosen Testphase durchlesen. Die Schnittstellen hatte ich ja (zumindest theoretisch) beschrieben 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
142 Mal angesehen

@Julian_Hentschel schrieb:

Habe ich gar nicht mitbekommen.


Kannst Du vorher in einem Inkognito-Tab austesten. Der verhält sich so, als wäre man Fremder auf seinem eigenen PC 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 02.02.2024 00:18:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage