abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat bereits jemand Erfahrungen mit Starface (Telefonie) und würde diese mit uns teilen?

24
letzte Antwort am 19.08.2022 09:15:14 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Matthias68
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 25
3697 Mal angesehen

Unsere (kleine Kanzlei mit 5 Arbeitsplätzen) in die Jahre gekommene Telefonanlage von AGFEO soll zeitgemäß erneuert werden.

 

Hierbei wurde uns die Telefonie mit der Lösung "Starface" mit Datev-Anbindung vorgeschlagen.

 

Hat hier bereits jemand Erfahrungen und würde diese teilen? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
3682 Mal angesehen

Wurde meine ich schon etliche Male diskutiert: Suche - DATEV-Community

 

Soll wohl ganz gut sein. Ich würde sie nicht einsetzen. Sieht auf Fotos nicht anders als AGFEO und diese älteren Anbieter aus, die ganze Räume mit ihren TKs füllen. Ja, gibt's auch als Cloud Lösung aber ob das der Zukunft ist? innovaphone konnte schon vor etlichen Jahren reine IP-Telefonie mit einer mini Anlage, auf der min. > 1000 Personen Platz haben. 

 

PASCOM soll rocken 🎸. Das gefällt mir als Techniker schon sehr viel mehr. Das ist frisch, dynamisch, zukunftsorientiert und nicht so altbackene 19" Trümmer. Tolle App am iPhone haben die auch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 25
3650 Mal angesehen

Wir (10) Arbeitsplätze haben seit ein paar Jahren eine Starface Anlage mit Yealink t48g Telefonen im Einsatz.

Funktioniert einwandfrei.

Datev Telefonie verwenden wir nicht, mag ich nicht, versteh ich vielleicht auch nicht.

Wir haben schon immer EStOS mit Zugriff auf ZMSD etc. im Einsatz.

 

"Zeitgemäß" wäre für mich jetzt aber eine Cloudtelefonanlage, evtl. nur noch Softclients mit Headset, ...

 

Pascom sieht da wirklich sehr interessant aus.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 25
3644 Mal angesehen

@salzinger schrieb:

Datev Telefonie verwenden wir nicht, mag ich nicht, versteh ich vielleicht auch nicht.


DATEV Stammdaten > grüner Hörer und ESTOS wählt die dort in den Stammdaten hinterlegte Nummer 😎. Mega 💪! Ja, man kann auch aus ESTOS Mandanten suchen, wenn man das MetaDirectory nutzt aber wenn man eh im DATEV unterwegs ist, ist ein Anruf nur 1 Klick entfernt. Und wenn die Synchronisation DATEV > ESTOS mal nicht so funktioniert, kann man da 1 potentielle Fehlerquelle umgehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 25
3583 Mal angesehen

Bei uns im Unternehmen (keine Steuerberatung, ca. 30 Clients) wurde vor. ca. 1 Jahr auf Starface umgestellt. Bin mit den Details aber eher am Rande beschäftigt gewesen, kann aber dennoch einiges dazu sagen.

 

Einer unseren externen Standorte hatte dieses System schon länger im Einsatz und zeigte sich zufrieden, was dazu führte, dass unsere alte Anlage durch das moderne Starface (wichtig für uns: deutscher Anbieter) ersetzt wurde.

 

Installation erfolgte durch einen spezialisierten Dienstleister. Hierbei ist - zumindest bei uns - eine Integration in das lokale Netzwerk erfolgt, wobei die Anlage selbst über ein extra DSL-Anschluss versorgt wurde. Dies bedingte spezifische lokale Konfigurationen des Netzwerkes.

 

Neben den PC-Clients, die ein sehr raumgreifendes Outlook Add-in mitbringen und gleich alle Kontakte "synchronsieren" möchten gibt es auch entsprechende apps für die Smartphones.

 

Letztere (zumindest bei iOS) sind eher spartanisch und m.E. wenig auf Endkundenerwartung abgestimmt (z.B. zunächst keine individuell auswählbaren Klingeltöne, nach irgend einem Update dann Auswahl des eingestellten Standardklingeltons des Telefons oder halt Starface standard...). Echt cool über Datenverbindung von überall her lokale Festnetzgespräche führen zu können (sind international tätig).

 

Dann ergaben sich plötzlich Störungen (Anrufe brachen ab, waren ohne Ton, konnten nicht angenommen oder übergeben werden....).

Unser Dienstleister war unfähig die Ursache sauber zu lokalisieren. Der direkte Support durch Starface eigentlich nur über Dienstleister möglich. Wir hatten aber zufällig einenEDV-Mitarbeiter mit spezifischer Registrierung, der mit Starface-Service kommunizieren durfte. Es wurden viele Logs verteilt - deren Bearbeitung bei Starface wegen Urlaubs aber erst nach Wochen erfolgen konnte .... Es wurde letztlich immer erklärt und bekräftigt, es würde nicht an Starface liegen ....

Unser eigener Mitarbeiter versuchte vieles ohne was Konkretes zu finden...

Nach einiger Zeit und diversen Updates und dem vollständigen Neuaufsetzen funktionierte das System bis heute passabel, wobei ich es nach wie vor fragil und für als einfache Telefonanlage für zu komplex betrachten würde.

 

Keine Ahnung, ob wir heute nochmal auf eine solche Lösung setzen würden.

Es sollte auch der Aspekt des Datenschutzes betrachtet werden. Der Anbieter ist von uns zwar als Hochseriös eingestuft wurden, aber es bestehen diverse Möglichkeiten in aktive Anrufe einzugreifen und auch unter anderer Identität zu tätigen ...

 

Fazit für uns: seriöser deutscher Dienstleister, sehr (für uns zu?) komplexes System (alles geht aber auch viele Möglichkeiten von Störungen), mäßige Handy-Apps, datenhungriger PC-Client, raumgreifendes Outlook Add-in, mäßiger Service

 

PS: Unser Eindruck kann durchaus auch auf den lokalen Dienstleister zurückzuführen sein....

 

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht bei der weitern Entscheidungsfindung. Bei 5 Personen wäre ich sehr skeptisch, ob diese "Kanone" den "Spatzen" nicht erschlägt. Vielleicht waren und sind viele unserer Probleme bei einer einfachen Standardinstallation aber auch nicht gegeben?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 25
3567 Mal angesehen

@salzinger schrieb:

Pascom sieht da wirklich sehr interessant aus.


Ich hoffe, ich greife niemandem vor und erzähle keinen Quatsch aber: @bodensee ist zufrieden, @unternehmertyp ist von den technischen Möglichkeiten begeistert und von @Niklas_Tober habe ich auch nichts mehr gehört, was ich denn da für Mist empfohlen hätte 🤓 .

 

Wenn Ihr drei selbst was beitragen wollt: nur zu 😀

 

@Nutzer_8888: Allein die mäßige Smartphone App würde mich schon ins Grab ☠️ bringen. Daher war ich 2020 auch noch für QSC / Nouvelcom anstatt für nFON, weil auch die App von nFON 2020 noch nicht so schick war, wie QSC oder PASCOM. Ob das heute anders ist: nicht weiter verfolgt. Das mag nicht für jede Kanzlei wichtig sein aber wenn man so flexibel wie möglich sein will, hat man iPhone und iPad am Start und telefoniert einfach nur noch damit, als wäre man in der Kanzlei.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Matthias68
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 25
3534 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die Ausführliche Meinung - gibt wieder viele Denkansätze...

Matthias68
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 25
3531 Mal angesehen

Und natürlich auch Danke an alle anderen...

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 25
3510 Mal angesehen

Pascom hatte ich angeschrieben und angerufen, die hatte mir eine Rückmeldung zugesagt, die nie erfolgte. Wenn dass das Service Niveau ist, dann habe ich da noch weniger Lust drauf, als auf unsere aktuelle Swyx. 

Swyx stellt irgendetwas um und hat uns zum 28.02. ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, von dem ich Gebrauch machen werde. 

 

Da ich einen Ansprechpartner bei Problemen haben möchte, der mein Problem auch löst, habe ich mich für die Lösung entschieden, die unser Systempartner vertreibt und das ist Starface. 

Wie sich der Klingelton anhört, ist mir persönlich einerlei, ich möchte eine stabile Verbindung und eine gute Integration sowohl der App als auch der gesamten Telefonanlage. Eigentlich möchte ich auch eine automatische Zuweisung von Telefongesprächen zu Aufträgen, um Kontakte nachzuhalten, aber da arbeite ich dran 😉 

 

Starface sollte bei uns ab kommender Woche laufen, ich werde berichten. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
ender_g
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 25
3504 Mal angesehen

Hallo!

Wir haben als interner IT-Dienstleister gerade eine Starface-Installation in einer grösseren Kanzlei mit mehreren Standorten begleitet.
Die Installation selbst wurde durch ein Starface-Partner vorgenommen.

Hier zeigt sich eine ähnliches Bild, wie weiter oben schon beschrieben:
Nach anfänglichem, ganz passablen Funktionieren kamen die Probleme.
Gespräche brechen ab, Sprachübertragung kommt teilweise erst nach einigen Sekunden zustande, der Anlagenverbund hatte sich öfters mal verabschiedet, Telefonie per Softphone aus dem Homeoffice funktionier nicht, etc.
Hier war immer das Netzwerk "schuld". Starface behauptet nach Analyse einiger Logfiles dass es Netzwerkprobleme gäbe.
Welche das genau sind und wo wir da am besten bei der Suche ansetzen, konnte man uns aber nicht sagen. Auch der Dienstleister nicht.

Hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass es sehr stark am Dienstleister hängt, der die Starface installiert.
Dieser sollte den Kanzleien auch mal Tips zu Netzwerk oder VPN-Konfiguration geben können und auch bei der Fehlersuche unterstützen können.


Für 5 User kann man sich überlegen, ob man nicht einfach zu Sipgate-Team geht (wenn es in der Cloud sein soll) oder
einfach bei einer kleinen Agfeo Appliance bleibt, notfalls auch Full-IP ohne jegliche Legacy-Anschlüsse.
Agfeo hat zudem eine wunderbare Datev-Anbindung, die richtig zuverlässig funktioniert.

G. Ender

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 25
3494 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

Pascom hatte ich angeschrieben und angerufen, die hatte mir eine Rückmeldung zugesagt, die nie erfolgte. 


Dass man bei allen hinterherlaufen muss, ist ja nichts Neues 🙄. Also nur wenn man einen zugesagten Anruf nicht bekommt, den Anbieter gleich auszuschließen? Die Jungs sind echt fit und vor allem sehr sympathisch. 

 

Ich würde keine Experimente mit Starface machen 😬. Aber da macht wohl jeder seine Erfahrungen. Der eine meckert über 1und1, der andere über die Telekom. Wie immer. Schwarze Schafe gibt es überall. Aber dass ich kein Swyx Verfechter bin @rahagena, war auch länger bekannt 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Matthias68
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 25
3477 Mal angesehen

Inzwischen tendieren wir auch wieder zurück zu AGFEO - die sind inzwischen offenbar auch moderner geworden, unterstützen Datev Klick und - das Wichtigste - werden von unserem Systempartner installiert und betreut.

 

Danke für Ihre Meinung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 25
3469 Mal angesehen

@ender_g schrieb:

Agfeo hat zudem eine wunderbare Datev-Anbindung, die richtig zuverlässig funktioniert.


Weil AGFEO so altbacken ist wie DATEV. Tschuldigung. Das ist das gleiche Boot 😂. Und eigentlich brauchen wir technisch sowas: MS Teams an DATEV Telefonie anbinden

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 25
3467 Mal angesehen

Ich hatte angerufen und wie telefonisch besprochen eine Mail an 'Jens.Schmidt@synergize-it.com' geschickt. Darauf hat sich nie jemand gemeldet...  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 25
3455 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

Darauf hat sich nie jemand gemeldet...  


Dafür ist die Community doch da 👨‍👩‍👧‍👧: Da kann man @pascom und @synergize-it einfach erwähnen und wenn die E-Mail Benachrichtigung eingeschaltet ist, lässt sich das super schnell klären 😉.

 

Sonst habe ich noch einen Thomas Schmidt und Sebastian Cornely im E-Mail Postfach unter vertrieb@pascom.net

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ender_g
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 25
3436 Mal angesehen

Hallo lieber metalposaunist,

so gerne ich Deine Fachkompetenz hier schätze, aber einfach einen Hersteller pauschal als "altbacken" zu bezeichnen finde ich doch arg.

Wann hast Du das letzte Mail die Konfig-Oberfläche einer aktuellen Anlage von denen angeschaut?

Wo gibt es so viele IP-fähige Systels?
Ja, wir brauchen Systels - wir haben es mit Kanzleien und deren Mitarbeiter(innen) zu tun. Nicht mit IT-Butzen.
Die wollen den Hörer in die Hand nehmen und telefonieren. So fancy das ganze MS Teams Zeug ist, stellt den Mitarbeiter(innen) die heutzutage ohnehin sehr rar gesät sind, ein Telefon auf den Tisch, fertig. Notfalls ein System-Softphone mit Headset.

Wo gibt es eine so nachhaltige Produktpolitik wie bei Agfeo? Ich sende denen ein defektes, über 10 Jahre altes Systemtelefon ein und die reparieren das zum Paschalpreis von deutlich unter 80 Euro. Nix mit "schmeiss weg und kauf neu"

Es gibt die Anlagen inzwischen als reine Appliances für ESX und HV.

Dieser Umzug in die Cloud ist ja immer ganz einfach gesagt, aber meist scheitert es schon daran, dass man vom Provider seine Telefonnummern gar nicht so einfach herausgerückt bekommt. Von Unitymedia/Vofafohn-Kabel fange ich erst gar nicht an, die geben so einfach nicht mal Zugangsdaten für die SIP-Trunks raus....


Gruß

G. Ender

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 25
3429 Mal angesehen

joa kann man machen... Ich frag aber nicht gern zwei mal das Gleiche und mir als Kunden vermittelt das den Eindruck, als hätten die etwas besseres zu tun, als sich bei mir zu melden... Was ja auch total ok ist, aber ich laufe dann da nicht hinterher sondern frage lieber jemanden, der da wirklich Lust drauf hat. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
pascom
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 18 von 25
3414 Mal angesehen

Hallo @rahagena ,

 

hatte mich schon gewundert, dass sich unser Vertriebsteam nicht zurückmeldet.

 

Wir sind hier unter +49 991 29691 200 oder sales@pascom.net jederzeit erreichbar und machen auch gerne Online-Demos.

 

@metalposaunist danke fürs Anpingen!

 

LG

Mathias Pasquay

pascom

pascom Cloud Telefonanlage | https://www.pascom.net | DATEV-Kooperationspartner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 25
3406 Mal angesehen

@ender_g schrieb:

So fancy das ganze MS Teams Zeug ist, stellt den Mitarbeiter(innen) die heutzutage ohnehin sehr rar gesät sind, ein Telefon auf den Tisch, fertig. Notfalls ein System-Softphone mit Headset.


Da ticken wir zwei einfach anders 😉. Und das ist der Spagat den auch DATEV gehen muss. Wir haben heute Probleme und lösen sie, damit alle happy sind. Ist das aber auch in x Jahren noch zielführend? Nicht, dass man dann sagt: Hätten wir damals aber mal MS Teams (oder eine ähnliche technologische Idee; MS Teams ist ein Platzhalter). Man muss nicht jeden heißen **bleep** mitmachen aber ich will nichts anderes als ein Softphone mit Headset haben. Das ist mein Standard und danach kommt der ganze fancy **bleep** erst, weil man damit eben vieles abdecken kann. So ein Telefon in der Kanzlei: schön und gut aber unsere Kanzlei ist bis zu 90% im HomeOffice. Da nützt mir ein klingelndes Telefon in der Kanzlei nichts. Außerdem kostet das reine Telefon (Yealink und Co.) einen Haufen Geld. Wir sind auch alle mit MS Teams unterwegs und zoom und Co. und haben daher eh alle ein Headset. Wozu noch ein Telefon? 

 

Auch ergonomisch gesehen ist ein Headset 10x besser als wenn man sich das Telefon unters Ohr klemmt. Und ja, auch da gibt es Möglichkeiten. Dann muss man nochmal in ein DECT Headset je festes Telefon investieren 💵

 

So denke ich. So sind unsere aktuellen Pains, die man mit den Lösungen nachhaltig lösen könnte. Du hast MS Teams: das ist unsere Zentrale für alles. Du hast ein Headset und kannst damit mit allem kommunizieren. By thy way: Danke für den Reminder. Muss die USB-C Headsets noch an den iPads testen. Dann hat man noch eine Anwendungsmöglichkeit mehr 🤓

 


@ender_g schrieb:

Es gibt die Anlagen inzwischen als reine Appliances für ESX und HV.


Die gibt es schon bei innovaphone seit wie vielen Jahren? Vielleicht nicht mit den technischen Möglichkeiten von heute aber auch das ist technisch altbacken und keine neue Innovation von heute. 

 

@pascom: Und exakt genau so habe ich mir DATEV Community 2022 vorgestellt! 😍 Nice! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 25
3393 Mal angesehen

leider zu spät

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
pascom
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 21 von 25
3350 Mal angesehen

Es gibt immer ein „nächstes Mal“ ;-).

pascom Cloud Telefonanlage | https://www.pascom.net | DATEV-Kooperationspartner
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 25
3302 Mal angesehen

Finde ich bei passcom extrem ungewöhnlich. 

 

Ich habe die Passcom seit gut 1 Jahr in Betrieb. Ich habe noch nirgends einen besseren Support erlebt. Jede Nachfrage oder Änderungswunsch ist in 24 STd. umgesetzt. Ausser ich selbst komme nicht dazu mein ok zu geben. 

 

Daher aus meiner Sicht perfekt. Warum das bei Ihnen schief gelaufen ist, würde ich im Zweifel nochmals nachfragen telefonisch. 

 

Aber von der Technik , vom Handling vom Einsatz für mich und meine Kanzlei absolut top.  Ich hatte es schon mehrfach gepostet im Nachhinein hab ich viel zu lange mit dem Umstieg gewartet. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 25
3261 Mal angesehen

Wir haben auch seid 5-6 Jahren Agfeo hier im Einsatz. Die Anlage tut was sie tun soll, funktionieren, Datev Klick funktioniert wunderbar. Vor 4-5 Monaten ist das Hauptmodul komplett Fritte gegangen (hat mein MD der auch Agfeo supported so noch nie erlebt) und innerhalb 24h war die Ersatzanlage da und lief direkt nach einspielen der Datensicherung. Administrieren kann ich den wichtigsten Kram selber (neue Telefone einbinden, Nummern hin- und her schubsen, Namen ändern, Tasten mit Funktionen belegen etc.)  

 

PS: ein kabelloses Headset habe ich auch und lauf damit den ganzen Tag durch die Gegend. Und das wollen die meisten Kollegen und Kolleginnen hier nicht, selbst wenn Ihr Apparat das könnte!  

 

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 25
3240 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@ender_g schrieb:

So fancy das ganze MS Teams Zeug ist, stellt den Mitarbeiter(innen) die heutzutage ohnehin sehr rar gesät sind, ein Telefon auf den Tisch, fertig. Notfalls ein System-Softphone mit Headset.


Da ticken wir zwei einfach anders 😉.


Ist leider überall das Gleiche. Wenn es nach mir ginge, würden wir auch alle mit Softphones und Headsets arbeiten.  Sehen auch hier die Mitarbeiter aber anders. Jeder MA kann bei uns ein Headset am Telefon haben, genau eine von >10 hat es eine Zeit lang genutzt, inzwischen auch nicht mehr... Kommt vielleicht noch. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 25 von 25
2675 Mal angesehen

Vielen Dank!

Wenn es Fragen zu AGFEO & DATEV gibt, können Sie uns auch hier ab sofort erreichen...

 

 


Da gibt's auch noch zahlreiche weitere Informationen, was man mit einer AGFEO heute so machen kann und warum wir so anders sind, als die Anderen...

 

MfG,

L. Brückner
AGFEO (Projekte/PM)

 

Werbelink entfernt, @Sabine_Enachescu 

0 Kudos
24
letzte Antwort am 19.08.2022 09:15:14 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage