abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

starface Cloud-Telefonie

4
letzte Antwort am 19.10.2023 18:56:16 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Scheske
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
373 Mal angesehen

Wir möchten zu einer Starface-Cloud-Lösung wechseln. Nun wurde uns vom Servicepartner mitgeteilt, dass Starface nicht über eine eigene Schnittstelle zu Datev verfüge. Starface benötige eine CTI Schnittstelle. Hierfür sei eine Zusatzsoftware (monatliches Abo) erforderlich. Starface verweist an den Partner, die Aussagen von dort sind wenig konkret bisher. Bei der Software handelt es sich wohl um o-byte managed-service DATEV. Ich habe den Eindruck, dass es dort nur um Zusatzfunktionen, wie z.B. Zeitabrechnung geht. Brauche ich diese Software, wenn ich nur aus Datev wählen und die Anrufernamen angezeigt bekommen möchte?

Vielen Dank für eure Unterstützung! 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
360 Mal angesehen

Hallo,

 

selbst keine Erfahrung damit, aber vielleicht einen Blick wert:

 

https://glsh.net/datev-telefonie-connector/

 

Gruß
Peter
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
328 Mal angesehen

Als DATEV Marktplatz Partner möchte ich diesen von der DATEV e.G. ja extra für Sie zur Information eingerichteten Webbereich empfehlen. Dort finden Sie auch Angaben zur Integration von Telefonanlagen.

 

Diese Funktion nennt sich bei DATEV "Telefonie Basis" und ist kostenpflichtig. Prüfen Sie vorab bitte, ob Sie diese Funktion bereits schon in Ihrer eigenen DATEV Umgebung aktiviert haben. Sonst kommen weitere Kosten auf Sie zu.

 

 

---> https://www.datev.de/telefonie

Klicken Sie hier dann im Verlauf bitte auf "Hersteller" um alle mit der DATEV Telefonie Basis kompatiblen Lösungen einzusehen.

 

 

o-Byte ist ein rechtlich sonst nicht mit der Starface GmbH verbundenes IT-Systemhaus, was sich aber auf Starface TK-Anlagen spezialisiert hat und in der Tat eine eigene DATEV Telefonie Basis kompatible Lösung entwickelt hat. Diese Lösung ist zusätzlich zur DATEV Telefonie Basis entsprechend zu erwerben.

 

 

Im DATEV Marktplatz finden Sie ausschliesslich von der DATEV e.G. zertifizierte (geprüfte) Anbieter. Entscheidend dabei ist, dass hier dann der Support für Sie und Ihre Kanzlei weiterhin gewährleistet wird.

 

Ihr L. Brückner

AGFEO Kommunikationslösungen

(Projekte/PM)
https://techblog.agfeo.de/cti-fur-steuerberater-rechtsanwalte-und-co-der-datev-klick/

 

 

0 Kudos
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
254 Mal angesehen

Hallo L. Brückner,

 

Sie schreiben: 

 

schwettscher_0-1697728388808.png

 

Ist es bei Ihnen nicht so bzw. wie wäre es denn bei Ihrer Lösung? Wie wird DATEV-Telefonie denn von Ihnen in unsere Kanzleitelefonie integriert? 

 

Viele Grüße

Ariane 

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
237 Mal angesehen

Guten Tag Ariane,

 

es freut mich, dass Sie mich persoenlich ansprechen. Vielen Dank.

Zur Beantwortung Ihrer Frage erlaube ich mir etwas "auszuholen":

 

 

Grundsaetzlich nutzt jeder Telefonanlagenhersteller, der eine Integration mit dem DATEV Arbeitsplatz bietet, die von der DATEV e.G. definierte und bereitgestellte (!) "Telefonie Basis" Schnittstelle.

 

Das bedeutet:

Der DATEV-Funktionsumfang aller solcher Lösungen ist durch diese DATEV eigene Schnittstelle vorgegeben und daher ist jeder TK-Hersteller in diesem Funktionsbereich (!) auch i.d.R. "vollkommen identisch" zum Wettbewerb. Vorausgesetzt, die Hersteller nutzen alle die durch diese "Telefonie Basis" Schnittstelle vorgegebenen Funktionen. Funktional MEHR "mit dem DATEV Arbeitsplatz" geht also nicht, als diese Schnittstelle hergibt. Kein Hersteller kann hier also "zaubern" und funktional was Anderes / Besseres machen.

 

Einzug kann ein Kommunikations-Hersteller natürlich "weniger" Funktionen anbieten, als die Schnittstelle ermöglicht. (Wir von AGFEO unterstützen alle von der DATEV Telefonie Basis definierten Funktionen, selbstredend). 😉

 

 

Aus meiner Sicht sollte für Sie als Anwender die dauerhafte Stabilität dieser Anbindung entscheidend sein. Unter Betrachtung dieses Ansatzes habe hier mich in diesem Thread gemeldet, da zuvor eine Loesung vorgeschlagen wurde, die NICHT durch die DATEV e.G. geprüft wurde. Denn einzig die Anbieter, die im DATEV Marktplatz aufgelistet sind, sind durch die DATEV e.G. auch geprueft (und somit in einem technischem Audit "abgenommen") worden.

 

Sowohl unsere eigene Loesung (genannt DATEV Klick), als auch die von o-byte fuer Starface TK-Systeme entwickelte Loesung finden Sie im DATEV Marktplatz.

s.a.

www.datev.de/telefonie (und dann etwas unterhalb auf "Hersteller" klicken)

 

Bei Nutzung einer solchen Marktplatz-Loesung haben Sie als Anwender also z.B. die Gewissheit:

- angesehen und geprueft durch DATEV e.G. (funktioniert!)

... und erhalten weiterhin offiziellen Support Ihrer Komplett-DATEV Instanz durch DATEV e.G. (eben auch inkl. der DATEV Telefonie Basis)

- etc.

 

 

Die Entwicklung einer solchen DATEV Telefonie Kompatibilitaet erfolgt i.d.R. meist vom Hersteller der TK-Loesung. Bedeutet auch: Diese funktioniert nur mit den entsprechenden Produkten desselben Herstellers!

 

  • Die Unterstuetzung fuer DATEV Telefonie Basis von uns (AGFEO) ist also nur in Verbindung mit unseren eigenen (AGFEO) Kommunikationsloesungen zu nutzen.
  • Die Unterstuetzung fuer DATEV Telefonie Basis von o-byte ist also nur in Verbindung mit den Systemen von Starface zu nutzen.

Zwei Ausnahmen gibt es hierbei:

Die ebenfalls im Marktplatz gelisteten Unternehmen "estos" bzw. "C4B" stellen keine eigene Telefonanlage her, sondern liefern nur die PC Applikation fuer die computerunterstuetzte Telefonie (CTI). Diese CTI-Loesungen unterstuetzen aber ebenfalls die DATEV Telefonie Basis Schnittstelle. Zur Kommunikation mit einer ja dann noch separat notwendigen Telefonanlage wird hier dann eine "universelle" Schnittstelle (genannt "TAPI") verwendet. Sofern nun die beim Anwender verwendete Telefonanlage ebenfalls "TAPI" unterstuetzt, so kann auch die Loesung von estos oder C4B eingesetzt werden (AGFEO unterstuetzt TAPI). Zwar sind solche Loesungen bzgl. der DATEV Telefonie Basis Funktion wieder weitgehend "identisch" wie alle anderen, aber durch Nutzung dieser universellen "TAPI-Schnittstelle" mit der Anlage, bieten solche "fremden" CTI-Loesungen i.d.R weitaus weniger sonstigen anlagenspezifischen Funktionsumfang, da die TAPI halt nur einen begrenzten CTI-Funktionsumfang aufweist, was bei Nutzung einer proprietaeren Loesung desselben TK-Herstellers eben deutlich anders ist. Und man hat dann - im Falle des Falles - auch noch einen "zusaetzlichen Anbieter mit im Boot" sitzen.

 

Wie gesagt, supportete Stabilitaet ist aus meiner Sicht entscheidend.

 

 

Zwischenfazit

Die Unterstuetzung fuer die "DATEV Telefonie Basis" von Pascom, o-byte, AGFEO, placetel,.. sind also "proprietaer" und funktionieren somit nur mit dem passenden TK-System, waehrend estos und C4B "universelle" Loesungen sind.

 

Und, denken Sie daran, im DATEV Telefonie Basis Funktionsumfang sind die alle "weitgehend identisch". Die Differenzierung erfolgt dann ueber den restlichen Funktionsumfang des Programms - und natuerlich ueber die Preise.

 

 

Sie hatten ja auch im "Telefonanlage für DATEV"-Forumsthread bereits eine Anfrage gestellt, die ich dort ebenfalls (moeglichst neutral, da ich hier keine direkte Stellung / Werbung fuer unsere Loesung machen moechte) beantwortet habe.

 

Die Preise einer Cloud-Loesung ist halt "dauerhaft" und letztlich dadurch "sehr teuer".

 

 

Um damit (endlich) auf Ihre Frage direkt einzugehen:

Bei einer AGFEO TK-Loesung wuerden Sie (wie bei den anderen Anbietern auch; wie gesagt "identischer Funktionsumfang, identische DATEV Schnittstelle = identisches technisches Prinzip) unsere CTI/UC/VideoChat-Software (genannt "AGFEO Dashboard" und die ergänzende "DATEV Klick" Komponente) direkt auf Ihren DATEV Server [lokal/ASP/PartnerASP] installiert bekommen. Diese Software kommuniziert dann ueber die  DATEV Telefonie Basis Schnittstelle mit Ihrer DATEV Arbeitsplatz Instanz - und zusaetzlich ueber das Netzwerk mit einer unserer AGFEO Kommunikationsanlage.

 

Zwar koennen Sie eine solche Loesung auch auf monatlicher Basis bei uns als Abo "mieten" aber ein Kauf kommt Sie letztlich immer guenstiger.

Zum Vergleich:

Die DATEV Klick Funktion kostet (in DE; aktueller Stand Oktober 2023) z.B.

- monatlich: um EUR   30,- (monats-Abo)

- Kauflizenz: um EUR 700,- (einmaliger Anschaffungspreis)

 

Übrigens sind beide Preise unabhaengig der tatsaechlichen Benutzeranzahl! Egal, ob Sie nun 5 Arbeitsplaetze oder 50 oder 250 damit ausstatten wollen.

 

Das Ganze muss man dann auf die erwartete Lebenszeit der Loesung umrechnen.

Warum also Cloud und mieten?

 

Aber an sich natuerlich gern. Jeder Cloudanbieter freut sich (wir uns auch).

 

 

Ich kann daher wirklich empfehlen den DATEV Marktplatz als Anlaufstelle zur allgemeinen Erst-Information zu nutzen.

 

Interessieren Sie sich dann fuer eine Loesung, lassen Sie sich dann gern die Loesung persoenlich erklaeren.

 

AGFEO ist, wie die KFZ Hersteller auch, allerdings ein Hersteller (Familienbetrieb, Mittelstand in 3. Generation und in der Tat auch mit sogar einer eigenen Produktion in Bielefeld), der seine Produkte aber nicht selbst vermarktet, sondern dieses wie auch die Beratung, Service und Support seinen qualifizierten Fachhandelspartnern vor Ort ueberlaesst. Denn wir sind der Meinung, dass ein anonymes CallCenter unsere Kunden eben nicht optimal betreuen kann.

 

Daher moechte ich Sie einladen sich an einen dieser AGFEO Partner zu wenden. Wenn Sie mir Ihre Kontaktdaten als persoenliche Nachricht zusenden, kann ich auch gerne vermitteln.

 

Und selbstverstaendlich stehe ich hier auch gerne fuer Sie weiterhin bei Fragen hier zur Verfuegung.

 

Ueber unsere eigene DATEV Klick Loesung koennen Sie sich, ergaenzend zum DATEV Marktplatz, auch in unserem AGFEO TechBlog informieren:

s.a.

https://techblog.agfeo.de/cti-fur-steuerberater-rechtsanwalte-und-co-der-datev-klick/

 

Ich hoffe, dass ich nicht zu ausschweifend war und freue mich auf weiteren Kontakt und empfehle Ihnen einen der Anbieter aus dem DATEV Marktplatz zu nutzen.

 

Herzlichst,

L. Brueckner
AGFEO (Projekte/PM)

4
letzte Antwort am 19.10.2023 18:56:16 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage