abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonanlage

19
letzte Antwort am 12.09.2022 11:27:16 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1012 Mal angesehen

Moin,

 

gestern hat unsere alte Telefonanlage deutlich signalisiert, dass sie nicht mehr länger mit uns zusammenarbeiten möchte und hat das Sekretariat abgeklemmt. Unser "fähiger" Techniker meint, dass die Anlage selbst ausgetauscht werden müsse. 

 

Das Thema steht schon länger wie ein rosa Elefant im Raum, bisher haben wir den Umstieg auf VoIP gescheut, da unsere Internetleitung hier auf dem Dorf etwas schwächelt. Diese ist inzwischen etwas aufgerüstet, aber von Glasfaser sind wir noch meilenweit entfernt.

 

Wenn wir jetzt den Schritt zu VoIP machen wollen, welche Anbieter könnt Ihr empfehlen? Die Chefetage tendiert dazu, dass weiterhin Telefone vorhanden sein sollen, also nicht nur mit Headset gearbeitet werden soll. Weiterhin soll endlich eine vernünftige Einbindung der Homearbeitsplätze  erfolgen? Wie erfolgt dann das Telefonieren aus dem Homeoffice? Durch DATEV-Klick oder braucht man noch eine App auf dem Handy? Wir würden eigentlich gern ohne Handy arbeiten, da wir mehrere Homeofficearbeitsplätze haben, die miesen bis gar keinen Mobilfunkempfang aufweisen.

 

Freue mich über Vorschläge, die vielleicht nicht im DATEV-Marktplatz enthalten sind.

 

Vielen Dank für die Mühe

 

Werner Winkelhausen

Steuerfachwirt

KOB

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1006 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Wenn wir jetzt den Schritt zu VoIP machen wollen, welche Anbieter könnt Ihr empfehlen? 


Würde zu 98% behaupten, dass es schon VoIP ist, weil die Telekom alle Anschlüsse von ISDN auf VoIP umgestellt hat. Dann gibt es Geräte, die aus VoIP wieder ISDN machen, damit die TK Anlage weiter genutzt werden kann.  

 


@wwinkelhausen schrieb:

Die Chefetage tendiert dazu, dass weiterhin Telefone vorhanden sein sollen, also nicht nur mit Headset gearbeitet werden soll.


Wir wechseln alles in die Cloud: PARTNERasp + SwyxOn. 

 


@wwinkelhausen schrieb:

Weiterhin soll endlich eine vernünftige Einbindung der Homearbeitsplätze  erfolgen? Wie erfolgt dann das Telefonieren aus dem Homeoffice? 


Wir haben bald keine Tischtelefone mehr und Hardware steht auch keine im Keller. Der PC wird das Telefoniegerät + Headset. Heißt: in der Kanzlei telefoniert man so wie im HomeOffice. Es gibt keinen Unterschied mehr.  

 

Mit einer Cloud TK macht man sich flexibel; falls es mehrere Standorte geben sollte. Steht die TK im Keller braucht man dazu auch eine Firewall und Co., wenn man damit "mehr" machen möchte. 

 


@wwinkelhausen schrieb:

Durch DATEV-Klick oder braucht man noch eine App auf dem Handy?


Der DATEV grüne Hörer sagt nur dem Endgerät: bitte Nummer wählen. Wenn es ein echtes Telefon ist, braucht man CTI dazu. PASCOM kann aber auch ein iPhone fernsteuern, sodass das iPhone beim grünen Hörer wählt. Technisch ist das möglich. App am iPhone ist in sofern cool, dass man von überall aus mit seiner Festnetznummer erreichbar ist und man nicht seine Handynummer an Mandanten mehr herausgeben muss oder unterdrücken muss. Das iPhone bimmelt dann mit der Festnetznummer aus dem Ort. 

 

Per Apple Fokus kann man die App dann automatisch steuern, dass sie nur zwischen 8 und 17 Uhr bimmelt. 

 


@wwinkelhausen schrieb:

Freue mich über Vorschläge, die vielleicht nicht im DATEV-Marktplatz enthalten sind.


Bitte keine Angst bekommen aber einmal durchlesen und danach nochmal melden 😇Telefonanlagen für DATEV Telefonie

 

Weil es stark technisch geworden ist, fragt sich hier auch primär: DATEVasp, PARTNERasp, eigenes Hosting? DATEVnet: ja/nein? Wie viele Mitarbeiter? Wie viele Leitungen? MS Teams im Einsatz? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 20
970 Mal angesehen

Erst einmal vielen Dank für die Angaben. 

 

Bei uns: WTS mit eigenem Hosting, da bis vor kurzem die Internetleitung zu schwach war für ASP

DATEVnet: nein

24 Mitarbeiter inkl. einiger Teilzeitkräfte

+ Besprechungszimmer + Prüferzimmer + 2 Nebenstellen beim Chef zuhause

ich meine 6 Leitungen

Teams bisher nein, zukünftig vielleicht

 

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 20
954 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

+ Besprechungszimmer


Fragt sich da: Braucht man ein Konferenztelefon aka Spinne (als Beispiel; je nach Größe des Raumes kann man mehrere solcher Spinnen zusammenschalten, damit alle Mikros in den Geräten genutzt werden - macht DATEV in seinen Besprechungsräumen auch so) oder setzt man da mittlerweile auf MS Teams oder andere Tools? Wir haben kein Telefon + Durchwahl mehr im Besprechungsraum. MS Teams hat bei uns alles ersetzt. Da geht ja Ton + Video drüber. 

 

Oder ob man hybrid Fährt und solche Spinnen sowohl extern per Festnetz erreichbar macht und gleichzeitig Konferenztools nutzt. Achtung: einige Geräte sind auch extra z.B. MS Teams zertifiziert. 

 

Was ist mit Schranke und Türen, die per Telefonen ggf. geöffnet werden können bzw. auch gesprochen werden können? 

 

Ist ein schönes Projekt 😊. Ich hab' bei uns auch mehrere Anbieter verglichen, bis wir zur Schlussentscheidung gekommen sind.  

 

Technisch ist fast alles machbar. Man muss wissen, was man selbst will und wohin die Reise geht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 20
941 Mal angesehen

Jetzt hätte ich beinahe geschrieben, dass wir keine Türen haben. Jedenfalls muss nichts per Telefon geschaltet werden.

 

Bisher steht im Besprechungszimmer nur ein schnurloses Telefon. Es ist auch nur dafür gedacht, dass schnell einen Kollegen anrufen und was fragen kann. Telefonkonferenzen mit mehr als einem Teilnehmer auf unserer Seite kamen bisher kaum vor.

 

Teamseinsatzplanung steckt noch in den Kinderschuhen.

 

 

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 20
908 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Es ist auch nur dafür gedacht, dass schnell einen Kollegen anrufen und was fragen kann.


Nutzen wir auch MS Teams zu oder rufen über Teams an 😇

 


@wwinkelhausen schrieb:

Telefonkonferenzen mit mehr als einem Teilnehmer auf unserer Seite kamen bisher kaum vor.


Ist ab und zu ganz hilfreich, wenn man nicht gleich Teams und Co. einsetzen will. Ist aber vollkommener Standard bei allen aktuellen TK Anlagen.  

 


@wwinkelhausen schrieb:

Teamseinsatzplanung steckt noch in den Kinderschuhen.


Für die Kanzlei-interne Kommunikation und Organisation ein Traum 😍. Hat aber nur bedingt was mit der TK Anlage zu tun, sofern man nicht Teams mit der TK verbinden möchte. Geht mit DATEV auch nur so lala und kostet deutlich mehr an Lizenzen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
848 Mal angesehen

Guten Tag Herr Winkelhausen,

 

dürfen wir als einer der Anbieter aus dem DATEV Marktplatz ebenfalls Stellung nehmen?

 

Was spricht dagegen Jemanden aus dem aktuellen Marktplatz zu nehmen?

Dies gibt Ihnen eine Gewissheit, dass die angebotene Lösung "funktioniert", weil diese dann auch von der DATEV e.G. technisch geprüft ist. Und dies eben nicht nur "jetzt", sondern auch langfristig. Denn es steht da auch ein nicht unerheblicher finanzieller Invest dagegen.

 

Bei anderen, nicht vertretenen Anbietern kann es Ihnen durchaus passieren, dass diese (mglw. weil diese eben nicht offiziell geprüft und im Marktplatz vertreten sind) sich für eine Neuausrichtung des DATEV Engagements entscheiden - und die ggf. vorhandene Lösung nicht mehr weiterverfolgen.

 

So zB erst dieses Jahr bei anderen, Marktplatz-externen Anbietern im Bereich der Telefonie geschehen.

 

 

Ansonsten, und hier sollten Sie mir erstmal aber NICHT glauben (da Sie sich Ihr eigenes Bild machen muessen!), gibt es zahlreiche Unterschiede

- in der gebotenen Technik

- in der Art der Telefonanlage

- in der Art der Umsetzung hinsichtlich Komfort, Funktionen, Bedienbarkeit etc.

 

Auch, ob nun eine "CloudPBX" in der Wolke oder eine Anlage vor Ort ("on-premise") oder gar eine SoftwarePBX für Sie in Frage kommt, hängt zudem von verschiedenen Faktoren ab.

 

Gerne möchte ich hierbei (Achtung Datev: NICHT als Werbung zu sehen) nun auf einen unserer redaktionellen Beiträge im AGFEO TechBlog verweisen, der die unterschiedlichen technischen Umsetzungsarten einer Telefonanlage versucht - möglichst neutral (da wir alle Varianten selbst anbieten) - vorzustellen.

 

Nutzen Sie bitte daher folgenden Link als Einstieg in das Thema und als eine Art "initialer Entscheidungs-KnowHow-Aufbau":

https://techblog.agfeo.de/telefonanlage-kaufberatung-empfehlung-test/

 

Gerne stehe ich Ihnen dann auch hier für Ihre Fragen zur Verfügung.

 

Jede Lösung ist unterschiedlich und hat jeweils Vorzüge und Einschränkungen. Welches nun für Sie in Frage kommt, gilt es als Erstes zu ermitteln.

 

HomeOffice, Büroarbeitsplätze, Datev Telefonie Anbindung, SoftPhone, Teams etc. unterstützen an sich alle!

 

Lieben Gruss aus Bielefeld,

L. Brückner

AGFEO GmbH & Co. KG

(Projekte / PM)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 20
834 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Denn es steht da auch ein nicht unerheblicher finanzieller Invest dagegen.


Hm? Bei uns nur Headsets und analog-Wandler. Also für 22 Mitarbeiter finde ich unsere Swyx Lösung preislich sehr entspannt, wenn's um die einmalige Investition geht.  

 

@AGFEO-Telekommunikation: Warum sind in diesem Beitrag die Umlaute ÖÄÜ wieder da? 🤔 In Ihrer vorletzten Antwort wurde mit ae, ue und oe gearbeitet. Das las sich sehr anstrengend.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 20
830 Mal angesehen

Ich glaube Daniel @metalposaunist  hat den Beitrag schon verlinkt. 

 

Ich selbst bin seit ich es habe absoluter Pascom Fan.   Weil man nach der erstmaligen Einrichtung ruhe hat und in ihrem Fall mit 32 Lizenzen ( es gibt dort halt immer noch nur 8 16 32 usw. Lizenzmodelle) gut hinkommen. Ich wollte auch nicht alles auf Headset umstellen deshalb yealink Telefone und ggf. Headset je nach Wunsch der Mitarbeiter , ich selbst habe ein Jabra Headset vor allem für Videokonferenzen oder wenn ich halt die Hände gerne frei brauche. 

 

Einzig die Videotelefonie funktioniert bei Pascom - wobei ich nicht einschätzen kann an was es liegt- nicht gut. Hab mir deshalb noch Webex zugelegt, für kleinen Preis funktioniert das im Kanzleialltag ( Corona) sehr gut. 

 

MS Teams da bin ich raus , habe ich mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt. 

 

Kanzleigröße 12 Mitarbeiter +1  Inhaber

 

1x WTS 

1 klassische Server- Client Lösung windows server 2019 alle Client auf win 10

dann noch 3 weitere virtuelle Server ( Domain, Druckserver usw.) 

 

Alles neu macht der Mai, nein die Ausstattung ist Dez. 2021 und im Moment läuft alles sehr stabil und ich bin zufrieden. 

 

Noch zu Pascom entweder zusammen mit Pascom einrichten, hat bei mir so 3-4 STd. am Telefon gedauert und dann noch 2-3 Tickets für Nachjustierungen dann lief alles. Der Service von pascom ist perfekt. Schnell gut erreichbar und extrem kurze Reaktionszeit und die Probleme werden definitiv gelöst. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 20
828 Mal angesehen

Wir hatten Swyx und sind seit März bei Starface, für uns ein echter Fortschritt 😉
So kann bei den HO Arbeitsplätzen das Festnetz in die Anlage eingebunden werden.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 20
824 Mal angesehen

Wir arbeiten auch mit den Lösungen von SWYX und hosten die TK selber bei uns. Läuft alles problemlos. Einrichtung mit der Telekom (da hierrüber SWYX vertrieben wird) war auch weitestgehend smart. Den Support für die Anlage leistet auch die Telekom und der war immer sehr gut und schnell.

 

HomeOffice ist überhaupt gar kein Problem. Wir haben aber fast alle Telefone durch Headsets direkt am PC ersetzt.

 

In Kombination mit AURENZ können auch sehr viele interessante Auswertungen erstellt werden.

 

Die optionale Handy-App und der "neue" SWYX-Messenger haben mit kleinen nervigen Bugs zu kämpfen, aber die stören nur bedingt bei der täglichen Arbeit.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 20
820 Mal angesehen

@pascal_duennebacke schrieb:

Wir arbeiten auch mit den Lösungen von SWYX und hosten die TK selber bei uns. Läuft alles problemlos.


Danke @pascal_duennebacke! Bin ich ja beruhigt, dass ich den Partnern nicht Quatsch zur Unterschrift gegeben habe 😇. Ich freue mich drauf!

 

So lieber @wwinkelhausen: Und nun? 😄 Sind wir soweit wie im verlinkten Thread. Jeder hat seine Lieblingslösung. Ob PASCOM, Swyx, StarFace, AGFEO - alle können mehr oder minder das Gleiche. Bei uns war der Vorteil, das der aktuelle Anbieter ebenfalls Swyx kann und man damit keine Portierung der Rufnummer braucht und: die Standleitung wurde im Zuge des Wechsels auch günstiger. Hätten wir uns für einen anderen Anbieter entschieden, hätte der schon 30€ / Monat min. günstiger sein, damit's überhaupt +/- 0 am Ende ist.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 20
809 Mal angesehen

Wer wirklich wissen will, was hinter den Cloud "Telefonanlagen" steckt, kann seine Nase mal hier Asterisk hineinstecken.

 

Die meisten Cloudsysteme basieren auf diesem Framework. Wer möchte kann das auch selbst einrichten und on-premises betreiben. Es gilt dabei aber zu bedenken, dass der Upload des eigenen Internetanschlusses ausreichend dimensioniert sein muss. Bei Homeoffice Anschlüssen ist die Bandbreite des eingehenden und des ausgehenden Gesprächs zu verdoppeln. Das passiert bei cloudbasierten Anlagen natürlich nicht.

 

Sagt einer, der noch eine AS100IT im Keller hat (außer Betrieb), die aber nicht mit DATEV Telefonie zusammen wollte.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
801 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Denn es steht da auch ein nicht unerheblicher finanzieller Invest dagegen.


Hm? Bei uns nur Headsets und analog-Wandler. Also für 22 Mitarbeiter finde ich unsere Swyx Lösung preislich sehr entspannt, wenn's um den einmaligen Investition geht.  


😉

Da meinte ich den Vergleich mit Anbietern, die nicht im Marktplatz stehen und derer, die sich dort engagieren. Denn dahinter steht ein finanzieller Invest. Die DATEV e.G. läßt sich das ja durchaus bezahlen.

 

Wenn man sich aber als Hersteller finanziell entsprechend beteiligt, so hält man idR viel länger daran fest, als jemand, der eben da kein Invest getätigt hat. Das sollte also als mgl. Erklärung dienen, warum es Telefonanlagen-Anbieter gibt, die zwar früher auch mit DATEV dabei waren, heute aber nicht mehr.

 

Lieben Gruss,
L. Brückner
AGFEO Projekte/PM


PS: Ich mache seit den 80er Jahren DFÜ - und da habe ich mir Umlaute zu umschreiben. Ist für mich schneller. 😉 Und selbst heute gibt es noch immer Codierungsprbleme bzw. "Sonderzeichen"... Daher ist das "sicherer". Und so alt schätze ich Sie gar nicht ein, als dass das nicht lesbar wäre. ;-)))

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 20
794 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Das sollte also als mgl. Erklärung dienen, warum es Telefonanlagen-Anbieter gibt, die zwar früher auch mit DATEV dabei waren, heute aber nicht mehr.


Das kann noch ganz andere finanzielle Gründe haben 😏, die ich zu 100% nachvollziehen kann. Deshalb verlinke ich gerne direkt auf die Homepages der Partner. 

 


@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

PS: Ich mache seit den 80er Jahren DFÜ


Ja, deshalb "reiben" wir uns ein bisschen 😉. In den 80ern gab's mich nicht mal 😂. Zwischen uns liegen ein paar IT-Generationen und auch Lebenseinstellungen und wenn ich meine Schwester nach DFÜ frage, liegt die lachend unterm Tisch, wenn ich ihr den Begriff erkläre. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
769 Mal angesehen

Finden Sie, dass wir uns reiben?

 

Wir älteren sind vielleicht ein Stückwerk gelassener. Vielleicht liegt’s auch daran, dass wir eher die globalen Zusammenhänge betrachten. ,-)

 

Ich bin in sehr vielen, auch internationalen (und manchmal trotzdem deutschen) Communities aktiv. Und die wenigsten außerhalb DACH verstehen was von Umlauten. Daher…

 

 

Zurück zum Thema:

denn ich hoffe bei allem OffTopic in diesem thread hat der Ursprungsposter die Chance genutzt und ist meinem zuvor geposteten Link gefolgt.


Denn das ist ja gerade ein eher neutraler Artikel die verschiedenen heutigen Lösungen vorzustellen.

Als Einstieg für dann „mehr“.

 

Aber man muss doch erst mal verstehen, was das Eine, was das Andere ist.

 

und eigentlich wollte ich nur den Threadstarter animieren seine Aussage „gern“ auch Nicht-Marktplatz-Teilnehmer zu verwenden zu erläutern, damit ich die Motivation dahinter verstehen kann.

 

Vielleicht unterscheidet ja auch das die älteren von den jüngeren… ,-)

 

Gruss,

L. Brückner

Agfeo Projekte/PM

 

BTW:: in den 80er war ich gerade Teenie. So alt bin ich also auch nicht. ,-)

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 20
727 Mal angesehen

Na den geb ich als oldie der in den 80 er schon Twentie war meine Senf dazu: 

 

Die Entscheidung von altbewährtem Weg hin zu einer Cloud basierten Tel.anlage ist in der Tat schwer zumal die Entscheider wie ich keine Telefonanlagenspezialisten sind. 

 

In der Vergangenheit hatte man einen Dienstleister der einem a oder b oder c empfohlen hat und je nach Preis hat man das genommen installieren lassen , dem Dienstleister seine Wünsche mitgeteilt und er hat installiert und dann lief das in aller Regel Jahrezehnte. 

 

Das ist vorbei und sich nun in die PBX Anlagen zu vertiefen dürfte uns STB schlicht überfordern. Daher finde ich es gut wenn neutrale Artikel von Ihnen empfohlen werden und ich finde es sehr gut wenn die Kollegen hier ihre workarrounds darstellen und auch sagen das läuft gut oder das läuft schlecht. 

 

Ich selbst bin durchaus technisch Affin und kann eine ganze Menge selber lösen, bin aber mit der Zeit oder weil sich die Lösung angeboten hat darauf gekommen doch einiges outzusourcen was ich früher alles selbst gemacht habe und etwas mehr Zeit für mich oder die Steuern zu haben.  Ich denke wer technisch affin unterwegs ist und sich gerne in solche Themen wie Tel.anlagen dem wird durch die Community ganz gut geholfen. 

 

Ich selbst hatte auch von 2 oder 3 Kollegen Anrufe wg. Pascom, die das eine oder andere von mir wissen wollten. Das kann die Community leisten. 

 

Nur noch am Rande  ich habe nicht schlecht gestaunt als ich mit Pascom die Einrichtung gemacht haben und letztlich Scripte einer Auerswald Tel. anlage aufgetaucht sind bzw. von meinem gegenüber in einer Affengeschwindigkeit kopiert wurden. Die Auerswald war mir nur aus einem Thread von Daniel @metalposaunist  bekannt. 

Das soll es für heute gewesen sein. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
661 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation  schrieb:

Guten Tag Herr Winkelhausen,

 

dürfen wir als einer der Anbieter aus dem DATEV Marktplatz ebenfalls Stellung nehmen?

 

Was spricht dagegen Jemanden aus dem aktuellen Marktplatz zu nehmen?

 

Also, meiner Erfahrung nach:

Wenn ein Produkt für irgendeinen Anbieter "zertifiziert" ist, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen hinsichtlich Stabilität un Interoperabilität.

 

Genau darauf kommt es aber bei Kommunikationseinrchtungen an.

 

Wir stellen selbst Telephonanlagen her, aber typischerweise für produktive Unternehmen, in denen Kommunikation betriebswichtig ist.  Das ist mehr "Großküche" als Individuallösung und geht dann meistens über mehrere Standorte.

 

Eine Steuerberatungskanzlei braucht aber eine vernünftige Integration in die (von DATEV in typischer Informatikermanier zusammencodierte) "DATEV Telephonie".

 

Kanzleien und Arztpraxen etc. haben wir früher ganz gern Auerswald empfohlen, den Gerhard Auerswald kenne ich persönlich und mich beeindruckt auch deren Fertigungstiefe.

Dumm nur:  Auerswald hat zu lange seine reinrassigen ISDN-Anlagen mit "Adaptern" zu "VoIP-Systemen" umetikettiert und so den Anschluß verpaßt.  Mit gutem Grund war Gerhard Auerswald ja auch ein Gegner der neuen Technologie  --  er hat die Umstellung aber nicht aufhalten können.

 

AGFEO hat früher ziemlich geniale Komponenten gebaut, aber auch viel Mist.

Aber die Zeiten ändern sich.   Das, was Agfeo heute anbietet, hat Hand und Fuß und ist von richtigen Fernmeldetechnikern gebaut worden und nicht von verquasten Informatikern.

Die "Telephonfritzen" haben sich jahrelang sehr schwer mit Internettelephonie getan, aber die IT-Heinis, die, wei für jedermann ersichtlich, nichtmal ihren Kernbereich auf die Kette bekommen, haben es nicht einmal für nötig befunden, sich mit Fernemeldetechnik zu beschäftigen -- weil:  Ist ja sowieso Bull**bleep** von gestern und wir wissen ja eh alles besser, sind ja schließlich alle MCSEs.

Dies sind auch zu dämlich zu erkennen, daß GERADE bei einem vertraulichen Berater / Mandantengespräch eine gute, echofreie Gesprächsqualität wchtig ist.   Es ist UN-GLAUB-LICH, was die Jungspunde mit einer "kostenfreien" Starfacebook alles so hinkriegen.

 

 

 

Auch, ob nun eine "CloudPBX" in der Wolke oder eine Anlage vor Ort ("on-premise") oder gar eine SoftwarePBX für Sie in Frage kommt, hängt zudem von verschiedenen Faktoren ab.

 

Gerne möchte ich hierbei (Achtung Datev: NICHT als Werbung zu sehen) nun auf einen unserer redaktionellen Beiträge im AGFEO TechBlog verweisen, der die unterschiedlichen technischen Umsetzungsarten einer Telefonanlage versucht - möglichst neutral (da wir alle Varianten selbst anbieten) - vorzustellen.

 

Nutzen Sie bitte daher folgenden Link als Einstieg in das Thema und als eine Art "initialer Entscheidungs-KnowHow-Aufbau":

https://techblog.agfeo.de/telefonanlage-kaufberatung-empfehlung-test/

Das, was Sie hier betreiben, ist ganz sicherlich Werbung, aber da setze ich Ihnen sogar noch einen drauf:

 

1.  In einer Steuerberautungskanzlei ist "Cloud-Telephonie" technischer Unfug und ...

 

2. ... gerade für Steuerberater in einer rechtlichen Grauzone gebaut, denn ...

 

3. selbst Interngespräche gehen typischerweise erst einmal "nach draußen" und legen dort viele hundert Kilometer zurück.

 

4. Mit gutem Gewissen konnte ich für "kleinere" Anwendungen nur PASCOM empfehlen, aber die haben ihr Geschäftsmodell verändert.

 

5. Aber mit der aktuellen Produktpalette bietet AGFEO wirklich genau das, was eine Arztpraxis oder eine Steuerberatungskanzlei benötigt.   Entsprechend habe ich, nicht unsere Produkte, sondern Agfeo empfohlen.

 

6. Die Rückmeldungen der Kunden waren positiv bis positiv überrascht.

 

7. Die TATSÄCHLICHEN Kosten blieben genau im vorher vorgegebenem Rahmen.

 

8. Obwohl wir NIE als Käufer in bei Agfeo in Erscheinung getreten sind, wurden wir kompetent beraten, nicht von einem tschechischen Callcenter, sondern von deutschsprachigen Mitarbeitern.

Es waren sogar technisch versierte Frauen unter unseren Ansprechpartnern, was mich sehr gefreut hat.

 

Einschränkung:   Das RTX-DECT.   Sieht auch irgendwie be**bleep** aus, aber da kann man ja ein Polycom oder ggfs. auch so ein neues Gigaset-System anschließen.

 

Ansonsten möchte ich wirklich jeden ermutigen, sich einmal eine Agfeo - Anlage anzuschauen.

 

 

HomeOffice, Büroarbeitsplätze, Datev Telefonie Anbindung, SoftPhone, Teams etc. unterstützen an sich alle!

Ja, aber auch das will gelernt sein, da hätten wir die Nase ziemlich weit vorn, aber wir machen das ja auch seit 20 Jahren.   Man kann ein Telephon als VPN-Router "mißbrauchen" und an den zweiten Netzwerkanschluß dann den Firmencomputer dranklemmen.  Dann haben die Mitarbeiter kein Geraffel zuhause stehen und das ganze funktioniert erstaunlich störungsfrei.

Unsere privaten Nachbarinnen haben je einen Heimarbeitsplatz und regen sich regelmäßig tierisch darüber auf.  Eine mit "Teams", wen wundert es, und eine mit "Unify".   Die Schmutzfänger unter den Tischen habe ich mir angesehen, im Mittelalter wäre man für weitaus geringere Verbrechen gevierteilt worden - moderne IT halt.

 

 

Mir scheint es wichtig zu erwähnen, daß NICHTS, aber auch gar nichts die Geprächsqualität eines "richtigen" Telephons auch nur annähernd erreichen kann, obwohl sich ein Telephon nicht wesentlich von einem Computer unterscheidet.   Das zu begreifen, dazu fehlt es beim IT-Personal aber an selbst den elementarsten Grundlagen.   Kann man sofort sehen am Gebrauch von "Smileys".   Fragen sie die 'mal nach Shannon oder Fourier  -  die denken, das wäre ein woker  Streaming-Channel oder ein neues Geschlecht.

Interessante Rückmeldung einer Steuerberaterin:

"Mandanten und auch Finanzamt-Mitarbeiter sind begeistert von der Konfi-Qualle, die ich im Büro stehen habe.   Bei Schlußbesprechungen nehmen wir ab und zu einen Sachgebietsleiter per Telephon hinzu und alle sin begeistert von der Verständigungsqualität.  Oben [im Besprechungsraum] haben wir einen voll aufgeblasenen Multimedia-PC mit Kamera und 'Zoom', aber das nutzt keiner, weil im Vergleich deutlich schlechter".

Die Frau ist aber auch qualitätsbewußt und hat sich ein "Polycom Soundpoint IP7000" hingestellt, das hatte vor gut zwölf Jahren seinen Preis - ist aber nicht zu toppen und hält ewig.

 

 

Sie, also Sie, Herr Brückner, werden aber wohl nicht gegen die "Office365"- und "Teams"-Welle ankommen, der Deutsche säuft nach wie vor willig den Kakao aus, durch den man ihn vorher gezogen hat.

"Bürohengste" lieben sowas, bei Mitarbeitern in Produktionsbetrieben, wo es schnell und effizient hergehen muß, ist der Spökeskram eher unbeliebt.   Erst neulich hat ein Kunde in der Schweiz den Mist entgegen der Weisung des deutschen Mutterkonzerns herausgeworfen.

 

Wir haben da "getrickst", damit die Mutter nix merkt:

- alle Telephone von "Teams"-Firmware auf SIP umgeflasht (automatisiert)

- auf dem "PC"s die Software "SimpLync" installiert (https://www.smplync.net)

Die macht das sowieso in "Office" vorhandene Softphone zum vollwertigen SIP-Telephon.

Dann "denken" die Mitarbeiter, sie telephonieren mit ihrem geliebten "Teams".

Außerdem kann man zusätzlich natürlich auch noch so einen albernen "Teams"-Account registrieren - dabei sehen Sie die SIP-Presence in "Teams" und mutatis mutandis auch umgekehrt.

 

Sie nutzen also das Softphone von "MS Teams", ohne irgendwelche Parasiten durchzufüttern und sich immer weiter in multiple Abhängigkeiten zu begeben.  Und selbstverständlich auch mit H.264 - Video plus Screensharig -- und weil es nicht "in der Cloud" ist, sehen die Frauen auch nicht so aus, als hätten sie zu oft Botox gespritzt.

 

Gruß nach Bielefeld !

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
596 Mal angesehen

Hallo Koppelfeld,

 

vielen Dank fuer das Lob!

 

AGFEO hat früher ziemlich geniale Komponenten gebaut, aber auch viel Mist.

Aber die Zeiten ändern sich.   Das, was Agfeo heute anbietet, hat Hand und Fuß und ist von richtigen Fernmeldetechnikern gebaut worden und nicht von verquasten Informatikern.

 

1.  In einer Steuerberautungskanzlei ist "Cloud-Telephonie" technischer Unfug und ...

Das werden sicherlich hier ein paar anders sehen.

ICH folge Ihnen da aber durchaus!

 

 

3. selbst Interngespräche gehen typischerweise erst einmal "nach draußen" und legen dort viele hundert

Kilometer zurück.

 

Ja, das greife ich in meinem Artikel deutlich auf.

"Sollen selbst solche Gespräche, die Ihr mit Euren eigenen Mitarbeitern führt, über den Provider und somit über die Cloud laufen?
Oder habt Ihr ein gewisses Sicherheitsbedürfniss und findet den Gedanken nicht so angenehm, wenn auch jegliche interne Kommunikation inkl. Euren Kunden-Kontaktdaten (Telefonbuch...) automatisch in die Wolke ausgelagert wird?"

 

5. Aber mit der aktuellen Produktpalette bietet AGFEO wirklich genau das, was eine Arztpraxis oder eine Steuerberatungskanzlei benötigt.   Entsprechend habe ich, nicht unsere Produkte, sondern Agfeo empfohlen.

Das freut mich sehr und bestaetigt mich in unserer allgemeinen Wahrnehmung.

Es gibt zunehmend Anwender (und Händler), die den Hersteller-Worten auch Taten folgen und sich nicht von Werbeaussagen blenden lassen wollen.

 

Leider ist die Telefonie Basis Schnittstelle der DATEV e.G. in der Tat nicht allzu komfortabel umgesetzt und bietet uns als Hersteller kaum Spielraum, um sinnvolle Funktionen zu ergänzen.

 

 

8. Obwohl wir NIE als Käufer in bei Agfeo in Erscheinung getreten sind, wurden wir kompetent beraten, nicht von einem tschechischen Callcenter, sondern von deutschsprachigen Mitarbeitern.

Es waren sogar technisch versierte Frauen unter unseren Ansprechpartnern, was mich sehr gefreut hat.

Das gebe ich gerne an unsere InfoLine Kollegen weiter!

 

Einschränkung:   Das RTX-DECT.   Sieht auch irgendwie be**bleep** aus, aber da kann man ja ein Polycom oder ggfs. auch so ein neues Gigaset-System anschließen.

Hm, Polycom wird sich nach der Uebernahme durch HP von den DECT Komponenten vermutlich ueber kurz oder lang verabschieden und ansonsten meinten Sie ja zuvor, es komme beim STB sehr auf Stabilitaet an. Dann schliesst sich manches auch wieder aus.

 

Ansonsten möchte ich wirklich jeden ermutigen, sich einmal eine Agfeo - Anlage anzuschauen.

*lach*

ich auch!

sic!

 

Sie, also Sie, Herr Brückner, werden aber wohl nicht gegen die "Office365"- und "Teams"-Welle ankommen, der Deutsche säuft nach wie vor willig den Kakao aus, durch den man ihn vorher gezogen hat.

Es gibt einfach zu viele Lemminge. Aber wir wollen auch nicht "jeden". Wir sind klein genug, um mit einer gewissen Substanz auszukommen. Zuem inhabergefuehrt, wollen (!) wir nicht "wachsen um jeden Preis".

 

Und wie zuvor schon erwaehnt, gibt es zunehmend Anwender, mehr Komfort wollen.

 

 

Wir haben da "getrickst", damit die Mutter nix merkt:

- alle Telephone von "Teams"-Firmware auf SIP umgeflasht (automatisiert)

- auf dem "PC"s die Software "SimpLync" installiert (https://www.smplync.net)

 

ach, gibt's die immer noch?

Dachte, die haetten die Vermarktung 2018 oder so weitgehend eingestellt. Jedenfalls ist es sehr ruhig um die geworden. Schade eigentlich. War sicher fuer manche eine interessante Idee...

 

Gruss zurueck!

L. Brueckner

AGFEO

Projekte/PM

0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 20
485 Mal angesehen

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Mein Chef hat fleißig mitgelesen und begibt sich jetzt in die Besprechungen mit den entsprechenden Anbietern.

Dinosaurier
19
letzte Antwort am 12.09.2022 11:27:16 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage