Hierzu noch kurz: @h-o schrieb: Was übrigens immer noch etwas seltsam ist (allerdings gar nichts mit E-Rechnungen zu tun hat): Belege, die in der Dokablage importiert danach über ASCII-Import mittels CSV-Dateien mit den passenden DDMS-Codes der Belege vollautomatisch verbucht werden, stehen in der Dokablage trotzdem lange als nichtgebucht drin (also z. B. nur "erfasst", "zu buchen" statt "gebucht"). Das ist möglicherweise "nur" ein Darstellungsproblem in der Dokablage, zum anderen ein Problem beim Beenden der Buchungen. Habe eben vor dem Beenden der Buchungen im Rechnungswesen testweise mehrere Tabs in der Dokablage geöffnet, z. B. ein Tab oben "Alle Dokumente" und einmal Lieferanten -> Rechnungen -> 2025 und gleichzeitig bei "Alle Dokumente" -> Kunden -> Rechnungen -> 2025 gewählt, wo zuvor überall Belege importiert wurden. Nach ASCII-Import mit den DDMS-Codes der zuvor importierten Belege im Rechnungswesen und Beenden von "Belege buchen" (bzw. nach Ende des Fensters "Erfassung beenden") war die Liste in der Dokablage bei Lieferanten aktualisiert, bei Kunden dagegen immer noch nicht, so dass der Status der Belege hier weiterhin auf "Erfasst" stand, wie es zuvor beim Import festgelegt wurde. Erst wenn man F5 drückt (oder im Menü Ansicht -> Aktualisieren), wird auch diese Liste in der Dokablage aktualisiert und die Belege stehen als "Gebucht" drin mit dem EUR-Betrag etc. Das heißt: Die Listenansicht der Ordner bezüglich wird nach dem Beenden im Rechnungswesen bezüglich des Status in bestimmten Dokablage-Ordnern (hier bei mir: Lieferanten) sofort aktualisiert, in anderen (hier: Kunden) erst nach Drücken von F5. Nach welchen Kriterien die Dokablage das macht, liegt aber offenbar leider im Dunklen... Dann muss man noch auf folgendes achten beim Beenden des Buchens: Wenn nur ausschließlich Buchungen durch ASCII-Import durchführt wird und die Buchungen beendet werden, erscheint das Fenster "Erfassen beenden" ohne vorangekreuztes Feld "Buchungsinformationen übergeben". Dann wird gar nichts an die Dokablage übergeben (obwohl hier ein paar Dutzend Belege automatisch durch Buchungen verknüpft wurden): Hat man dagegen noch ein paar Belege "manuell" gebucht, also Belege in Buchungssätzen über "Digitale Belege" händisch verknüpft (bei mir nur ein paar Kassenbelege, die man nicht automatisiert verknüpfen kann), ist das Feld "Buchungsinformationen übergeben" dagegen bereits vorangekreuzt: Der Sinn, dass gar keine Buchungsinformationen an die Dokablage übergeben werden sollen, erschließt sich mir nicht. Die Kreuzauswahl ist eigentlich überflüssig und müsste intern immer aktiviert sein. Das könnte man im Rechnungswesen natürlich auch gerne ändern: Wenn also nach dem ASCII-Import mit DDMS-Codes Belege in Buchungsstapeln automatisch zugeordnet wurden und man das Buchen beendet, sollte das Kreuzchen bei "Buchungsinformationen übergeben" auch schon automatisch vorhanden ist wie beim händischen Zuweisen von Belegen. Das ist sonst natürlich ein Fallstrick. Aber wie gesagt: Selbst wenn Buchungsinformationen gleich übergeben werden, gibt es in bestimmten Ordnern der Dokablage auf jeden Fall ein Aktualierungsproblem der Listendarstellung.
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