Hallo Community,
wir nutzen normalerweise Lohn und Gehalt. Wir haben jedoch ein Mandat übernommen, welches in den Vorjahren mit LODAS abgerechnet worden ist.
Um an die vorherigen Lohnauswertungen zu kommen (es liegen keine Auswertungen in Papierform mehr vor und es steht eine SV-Prüfung an) war der Plan eine Archiv-DVD über LODAS abzurufen.
Es wurde folglich LODAS neu installiert. Das Programm lässt sich aber nicht starten:
Was kann ich nun unternehmen? Eine Datenbankanpassung über den Installationsmanager hat nichts gebracht.
Es ist zwar schon ein Thread vorhanden, aber dieser ist aus dem Jahr 2017 und ich komme damit nicht zurecht.
Irgendwelche Vorschläge oder Tipps? Kann gegebenenfalls die Archiv-DVD auf einen anderen Weg abgerufen werden?
Vielen Dank-
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@blacky1973 schrieb:
Was kann ich nun unternehmen?
Ggf. eine ältere LODAS Version installieren, mit der eine Anpassung möglich ist. Dann eine nicht ganze so alte Version installieren, mit der die nächste Anpassung möglich ist und am Ende der Kette sollte das aktuelle LODAS sich mit einer aktuellen Datenbank öffnen.
Oder man benennt die aktuelle LODAS SQL Datenbank um, damit DATEV ggf. eine neue, leere Datenbank erstellt, die mit dem aktuellen LODAS kompatibel ist.
@blacky1973 schrieb:
Kann gegebenenfalls die Archiv-DVD auf einen anderen Weg abgerufen werden?
Soweit ich weiß: nein.
Ich habe eine Archiv-DVD über myDATEV bestellen können.
Danke für den Hinweis. Wo finde ich die Datenbank und wie heißt sie. Gibt es evtl. ein Dokument in dem beschrieben ist, wie man die Umbenennung durchführt?
Hallo @blacky1973,
Sie können die Umbenennung durchführen, wie im Dokument 1019978 beschrieben.
Das habe ich gesucht. Hat alles funktioniert. Danke an alle Tippgeber.