Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für den Datenimport von dem Kassensystem "Orderbird". Irgendwie komme ich hier nicht so richtig weiter.. Auf der Seite von Orderbird findet man zwar Hilfe-Dokumente wie eine Datenübertragung zwischen Orderbird und DATEV möglich wäre, allerdings finde ich von Datev keinerlei Info´s zu einer Schnittstelle.
Gibt es hier Erfahrungswerte oder Lösungen für den Import der Kassenbewegungen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Sina
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es gibt viele Schnittstellen die auch automatisiert werden können. Aber so wie es sich bei Orderbird liest, bekommt man einfach einen Datev-Vorlauf (csv-Datei) exportiert. So wie es sich liest gibt es keinen
Rechnungsdatenservice 1.0/2.0 oder
Belegbilderservice Rechnungswesen oder
Buchungsdatenservice
auf der anderen Seite hat das Ding ja TSE, also sollte sich das ans Datev Kassenarchiv anbinden lassen.
Orderbird fragen, was die genau haben/anbieten können.
Das Thema hatten wir schon: Orderbird Kassensystem
@heerosoft kann Dir dabei ggf. helfen.
Hallo Sina,
wir haben Orderbird seit 2 Jahren an 20 Standorten in ganz Deutschland auf Weihnachtsmärkten im Einsatz.
Allerdings haben wir uns über Orderbird die Kontierungen anpassen lassen.
So sehen wir gleich, ob es sich um eine Kartenzahlung oder eine Barzahlung handelt.
Jene fliesen dann auf unterschiedliche Verrechnungskonten und können dann super abgeglichen werden.
Wir sind sehr zufrieden.
LG Carmen
... mich würde konkret interessieren, wie Datev-Steuerkanzleien mit dem Kassensystem "OrderBird" umgehen.
Bei uns hat ein Gastronomie-Mandant (leider) jetzt bei einer 'Nacht-und-Nebel-Aktion' dieses Kassensystem eingeführt und sendet uns jetzt Buchungsstapel im Datev-Format und "Kassenblätter", die nicht (direkt) zu gebrauchen sind bzw nicht (direkt) importiert werden können.
Offenbar wurde ihm suggeriert, dass diese Exporte den StB wunschlos glücklich machen 😎
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir haben Hochsaison.
Wenn man sich ins orderbird einwählt, gibt es am linken Rand die Möglichkeit Daten für Datev auszulagern.
Die kann man dann in Datev Stapel übernehmen oder die ASCII-Schnittstelle einspielen.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir uns von orderbird einige Dinge anpassen lassen haben, damit z.B. die Erlöse auf ein spezielles Konto kommen und auch für die Zahlungen haben wir festgelegt, dass z.B. alle Kreditkartenzahlungen auf 01365 und alle Barzahlungen auf 01362 sollen. So ist es anschließend auch kein Problem mehr, z.B. die Kartenzahlungen auf die Zahlungseingänge auf dem Girokonto zuzuordnen.
Bei den Mitarbeitenden von orderbird bekommen wir auch immer sofort Hilfe, wenn wir was ändern wollen. Allerdings sprechen dort viele Englisch.
Hoffe, es hilft 🙂
Wir haben auch 3 Mandanten mit Orderbird nutzen aber nur den Export des Kassenbuchs. Diesen spielen wir als Buchungsvorschläge ein und weisen über die Lerndatei die richtigen Konten zu.
Zur Konfiguration der Buchungskonten muss man wissen, dass es bei Orderbird zwei Möglichkeiten der Konfiguration gibt:
Das per Browser erreichbaren Portal unter https://my.orderbird.com/
und die Orderbird APP auf Iphone oder Ipad.
In beiden müssen die richtigen Buchungskonten eingestellt werden um einen vernünftigen Export zu erhalten.
Änderungen wirken wahrscheinlich weiterhin nur auf zukünftige Geschäftsvorfälle, was uns damals zu Verzweiflung gebracht hat und wir daher beschlossen haben das ganze über Buchungsvorschläge zu importieren.
Hallo,
und denkt daran, dass man innerhalb von vier Wochen die Mitteilung nach § 146a Abs- 4 AO machen muss.
Diese Daten kann man auch aus orderbird entnehmen.
ich habe vor, mit Hilfe des Datev-Tools "EBS-Konvertierung" jeweils einen "normalen", in REWE importierbaren Datev-Buchungsstapel aus dem Orderbird-"Kassenblatt" zu generieren, indem ich das "Konto" anpasse und verschiedene "Gegenkonten" verwende ...
... mal sehen, ob das auch halbautomatisch per Excel-Makro funktioniert
Die korrekten Gegenkonten und das richtige Konto müssen aber natürlich direkt in Orderbird konfiguriert bzw. einprogrammiert werden
... jetzt, so kurz vor der Abkündigung, soll das Datev-Tool "EBS-Konvertierung" nochmal zeigen, dass es doch zu etwas Sinnvollem zu gebrauchen ist 😎
Vielleicht sollte man noch schnell weitere abkündigungsgefährdete Datev-Produkte nutzen, bevor sie im digitalen Datev-Software-"Shredder" verschwinden 😎
Wenn Sie mit Ihrem Vorhaben nicht weiterkommen: ich könnte Ihnen so einen Konvertierer auch bauen. Habe diverse Tools in dieser Richtung gebaut, die aus Kraut und Rüben mit einem Klick brauchbare DATEV Buchungsstapel machen 😉