Hallo @DA_Admin, wenn ein PDF Export (z.B. Mahnungen) eine Leerseite generiert wird, kann die Ursache eine 2-seitige Druck-Einstellung sein. Abhilfen: Die Abhilfe benötigt gegeben falls entsprechende Sachkenntnis wie die eines qualifizierten EDV-Technikers oder eines DATEV-System-Partners. Informationen finden Sie hier: <https://www.datev.de/web/de/suche/?query=DATEV-System-Partner> Temporäre Abhilfe: Umstellung auf Einseitiger Druck (Simplex) in DATEV-Rechnungswesen-Programmen. Mahnwesen: Mahnungen ausgeben ( DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9218703 ), Abschnitt: Einstellungen zum Druck und zum PDF-Export temporär ändern, Ausgabesteuerung. Der Zusatzbereich Ausgabesteuerung wird geöffnet. Um die Einstellungen zum Layout und zum Drucker zu ändern: In der Gruppe Allgemein auf die Schaltfläche Layout und Drucker klicken. Das Fenster Eigenschaften wird geöffnet. Klick auf Layoutvariante bearbeiten, Registerkarte Duplex selektieren, Umstellung auf Einseitiger Druck (Simplex) vornehmen. Einstellungen mit Klick auf OK bestätigen. Mahnungen ausgeben. Allgemein: Ausgabesteuerung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nutzen ( DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9211128 ) Abhilfe: Umstellung auf 1-seitige Ausgabe (Simplex) im verwendeten Drucker (-treiber). oder Dauerhafte Layout-Einstellungen auf Einseitiger Druck (Simplex) festlegen: Ausgabesteuerung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nutzen ( DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9211128 ) Mahnungen ausgeben
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