abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

DÜ Statistische Ämter - Übermittlungsprotokolle - Übermittlungsfehler

3
letzte Antwort am 14.12.2021 15:01:41 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
203 Mal angesehen

Problem: Zumindest in Sachsen scheint es ein Problem bei der Übergabe der Statistikdaten an das Landesamt zu geben. Ich habe die Mahnungen von 2 Mandanten auf dem Tisch, die ich fristgemäß per RZ gesendet habe. Fehlermeldungen sind mir nicht bekannt.

Nun habe ich das Statistische Landesamt angerufen, wo das Problem liegt. Die Statistiken wurden abgewiesen, wenn die Identnummer eine Führungsnull hat. Aufgefallen ist dies im Amt wohl Anfang Dezember. Natürlich haben alle meine Fälle eine Führungsnull.

Nun wollte ich mir die Übermittlungsprotokolle anschauen. Leider kann ich diese nirgends finden. Im Programm DÜ Statistische Ämter ist in der Übersicht nur gesendet am ... vermerkt.

Frage 1 - Wo können die Protokolle eingesehen werden?

Frage 2 - Ist das Problem bekannt? (Sollte lt. Auskunft Amt mittlerweile behoben sein)

Auf der Datev Rechnung sind natürlich beide Statistiken korrekt abgerechnet.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
194 Mal angesehen

Ich kann dir nur zu Frage 1 sagen, dass die Versendeprotokolle über Bestand->Ausgeben erreichbar sind.

pogo_0-1639404771914.png

d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
175 Mal angesehen

Danke! Hatte ich noch nicht gefunden - da steht leider auch nur der Zeitpunkt der Übergabe an die RZ Komm drin. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
112 Mal angesehen

Hallo @d_z_

damit wir Ihren Sachverhalt prüfen können, wenden Sie sich gerne per Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593) an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.12.2021 15:01:41 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage