Hallo zusammen,
ich arbeite seit knapp zwei Jahren mit DATEV und habe außer einem Onlinekurs keine Vorkenntnisse, die Kollegen hier haben das auch eher per "Learning by doing" gelernt und wissen auch nur das, was sie für die tägliche Arbeit selber brauchen.
Aktuell laufen hier die Zahlungen so, dass die Rechnungen in Papierform entsprechend der Vorschlagsliste zusammengefasst werden und dann tatsächlich mit der Rechenmaschine aufgetippt und der Tippstreifen an den Stapel geklammert wird, damit man die Summe pro Kreditor hat. Den Aufwand würde ich gerne umgehen. Jetzt finde ich die Ausgabe der Vorschlagsliste optisch schon sehr nett, da könnten die autorisierenden Personen ja sehr gut die einzelnen Positionen mit den Rechnungen abgleichen - aber gibt es auch die Möglichkeit, die Liste einzeln pro Kreditor auszugeben? Also das man dann einen Ausdruck pro Kreditor hat und diesen zu den jeweiligen Rechnungen legen könnte?
Vielen Dank 🙂
Hallo,
ein Gedanke dazu:
Bei Erstellung der Zahlungsvorschläge kann über die Eingrenzung vorsortiert werden (z.B. das Feld Kunden/Lief.Nr.). Gibt es da z.B. eine feste Verbindung, dass bestimmte Personen immer die gleichen Lieferanten freigeben?
Dann kann pro Person ein Durchlauf erstellt werden. Eine Möglichkeit die Ausgabe der Liste zu ändern kenne ich dagegen nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Vielen Dank für die Antwort!
Nein, gibt es so nicht. Läuft ja noch alles manuell auf Papier, die Rechnungen werden in Unterschriftenmappen gelegt und dann von den "Unterschreibern" zusammen mit der ZVL geprüft. Die Rechnungen selber sind vorher schon abgezeichnet und freigegeben.
Hier geht es hauptsächlich darum, nochmal die Kontrolle zu haben, dass die Summe pro Lieferant auf der ZVL auch mit den Rechnungen übereinstimmt. Kenne ich so auch nicht, vorher habe ich komplett beleglos gearbeitet und die Zahlungen wurden auch rein elektronisch freigegeben.
Hallo @Claudia_Work,
mit dem Zahlungsavis stellen Sie dem Geschäftspartner Informationen über die bezahlten oder eingezogenen Posten zur Verfügung. Das Avis kann für alle oder für einzelne Geschäftspartner ausgegeben werden.
Vorgehen:
In der Vorschlagsliste Zahlungen im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Zahlungs-Avis ausgeben" ausgeben wählen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Dokument:
Avis für Zahlungen / Lastschriften ausgeben