abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingangsrechnung wechselnde Zahlungsarten

2
letzte Antwort am 19.05.2023 12:10:49 von huemmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
huemmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
184 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

einige Lieferanten werden im Lastschriftverfahren bezahlt, Bei den Lieferanten habe ich unter "Zahlungsvorschlag -> -> Zahlungsträger -> Keine Überweisungen" hinterlegt. 
Es kommt jedoch vor, dass einige Lieferanten "Sonderrechnungen" schreiben, die nicht per Lastschrift eingezogen werden. Gibt es eine Möglichkeit diese Rechnung irgendwie in den Zahlungsvorschlag zu bekommen?  

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
122 Mal angesehen

Hallo @huemmer,

 

der Zahlungsträger kann nicht pro Posten geschlüsselt werden. Er kann nur pro Kreditor geschlüsselt werden. Damit überhaupt eine Zahlung für den Kreditor erstellt werden kann, muss als Zahlungsträger SEPA-Überweisung mit einer bzw. mehreren Rechnungen im Kreditorenstammsatz hinterlegt sein.

 

Bei den Rechnungen, die per Lastschrift eingezogen werden, muss eine Postensperre hinterlegt werden (im Belegfeld 2 die 9 bzw. über die OPOS-Information STRG +O -> Posten dauerhaft sperren im OPOS Konto), damit hier keine Überweisung vorgeschlagen wird.

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
huemmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
98 Mal angesehen

Hallo Nida,

vielen Dank! Die Idee mit der Postensperre hilft mir weiter und löst mein Problem.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.05.2023 12:10:49 von huemmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage