abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in den Stammdaten zum Kontenplan

4
letzte Antwort am 20.10.2021 08:35:03 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
639 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

da ich nichts Konkretes in den Hilfen gefunden habe, hat vielleicht noch jemand folgendes Problem:

 

In Kanzlei-Rechnungswesen in den Stammdaten im Kontenplan der Sachkonten wird jedes Konto doppelt angezeigt. Auch bei Neuanlage bzw. Neubeschriftung wird statt einem zwei Konten angelegt. Darüber hinaus lässt sich das Konto nicht speichern, da die Hauptfunktion nicht angegeben ist und sich auch nicht ändern lässt (da grau hinterlegt) und auch eine OPOS-Funktion lässt sich nicht auswählen (man kann zwar in das Kästchen klicken, aber es passiert nichts).

 

Im Endeffekt lässt sich bei uns derzeit die ganze Funktion der Kontenbeschriftung nicht nutzen und mir gehen langsam echt die Ideen aus, woran das liegen könnte. Das tritt übrigens in allen Fällen auf (also unterschiedliche Mandanten und unterschiedliche Nutzer).

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

MfG,

Dirk Schmakies

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
621 Mal angesehen

Hi,

 

wie sehen denn die Einstellungen rechts in den Eigenschaften aus?

chrisocki_0-1633437661690.png

 

Im Mustermandanten "Musterholz GmbH" sieht dass dann so aus:

chrisocki_1-1633437700448.png

 

Kontenfunktionen:

Diese können immer nur geändert werden, wenn ein Konto noch nicht bebucht wurde und auch in den Stammdaten die Funktion aktiviert wurde.

 

Stammdaten | Mandantendaten | Grunddaten Rechnungswesen

chrisocki_2-1633437807903.png

 

Im Sachkonto neu:

chrisocki_3-1633437900255.png

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
589 Mal angesehen

Hallo @chrisocki ,

 

ja, so kenne ich das eigentlich auch, aber bei den Mandanten (und das ist eigentlich bei allen so, die ich bisher gesehen habe) sehen die Stammdaten so aus:

 

Kontenplan.jpg

 

Und wenn man dann über kontextbezogene Links die OPOS-Funktion für ein Sachkonto einrichten möchte, lässt er einen gar nicht an das entsprechende Feld, sondern bleibt auf der derselben Seite:

 

Konto neu anlegen.jpg

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
523 Mal angesehen

Hallo @dirkschmakies

 

damit wir Ihren Sachverhalt ausführlich prüfen können, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593) an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
473 Mal angesehen

Um hier mal ein kleines Feedback zu geben: Der Servicekontakt hat ergeben, dass das Problem wohl schon länger besteht und bei der Datev auch bekannt ist. Hat wohl etwas mit den Datenbanken zu tun (gefühlt würde ich sagen seit der 15er DVD etwa).

 

Als einzige Lösungsmöglichkeit wurde mir empfohlen die Datenbank in einen anderen (neuen) Datenpfad zu kopieren; beim Rückkopieren in den ursprünglichen Pfad würde der Fehler aber weiterhin bestehen; bringt also irgendwie auch nichts.

 

Wie gesagt, das Ganze nur als Feedback, da @metalposaunist kürzlich so schön geschrieben hat, dass bei einem Servicekontakt ja im Regelfall nur einer die Antwort bekommt und die anderen in die Röhre schauen, die vielleicht dasselbe Problem haben.

 

MfG,

Dirk Schmakies

4
letzte Antwort am 20.10.2021 08:35:03 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage