Hallo,
wir starten gerade unsere Arbeit mit DATEV. Bei uns werden Mahnungen innerhalb DATEV als PDF erzeugt. Per Default wird auf den Standarddrucker verwiesen. Bei Konvertierung der einseitigen Mahnvorlage als PDF erzeugt dieser Standarddrucker ein zweiseitiges PDF, bei dem die zweite Seite blanco ist. Dies lässt sich mit allen Layout und Druckeinstellungen, die wir in DATEV gefunden haben nicht ändern. Bei Nutzung eines anderen PDF-Druckers können wir die Mahnung einseitig, also richtig erzeugen. Das manuelle Umstellen kostet den Nutzer viel Zeit.
Meiner Ansicht nach müssten wir eines von Beiden erreichen:
1. Unser Standard Officedrucker - sollte nur einseitige Mahnvorlagen erzeugen
2. Wir finden einen komfortablen Weg den anderen funktionierenden PDF-Drucker als Default für einen Prozess bzw. für alle PDF-Erzeugungen in DATEV zu konfigurieren.
Vielen Dank für eure Hilfe und Lösungsvorschläge.
Hallo @DA_Admin,
wenn ein PDF Export (z.B. Mahnungen) eine Leerseite generiert wird, kann die Ursache eine 2-seitige Druck-Einstellung sein.
Abhilfen:
Die Abhilfe benötigt gegeben falls entsprechende Sachkenntnis wie die eines qualifizierten EDV-Technikers oder eines DATEV-System-Partners. Informationen finden Sie hier:
<https://www.datev.de/web/de/suche/?query=DATEV-System-Partner>
Temporäre Abhilfe:
Umstellung auf Einseitiger Druck (Simplex) in DATEV-Rechnungswesen-Programmen.
Mahnwesen:
Allgemein:
Ausgabesteuerung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nutzen
( DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9211128 )
Abhilfe: