abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import Kassensystem Istversteuerung Steuerschlüssel

2
letzte Antwort am 17.01.2022 10:50:21 von joergpauli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
192 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe selbst schon gelesen, dass es nicht geht 😄 aber dennoch möchte ich wissen: warum nicht!!!

 

Ich möchte aus einem Kassensystem die Buchungen importieren.

 

Es werden jeweils Buchungen

- Umsatz an Debitor (div. Steuersätze) sowie

- Zahlungsmittelkonto an Debitor

erstellt.

 

Problem: Istversteuerung mit diversen Steuersätzen

 

Dokument 1080673 sagt:

 

4.2 Import von Zahlungseingangsbuchungen


Wenn Sie Zahlungseingangsbuchungen importieren, kann bei der Verarbeitung nicht auf den zu Grunde liegenden
Steuersachverhalt zurückgegriffen werden. Prüfen und korrigieren Sie bei Bedarf die betreffenden Buchungen und
ergänzen ggf. einen Steuerschlüssel / Buchungsschlüssel.


Beim Import von Zahlungseingangsbuchungen mit unterschiedlichen Steuersätzen ist es notwendig, dass je
Steuersatz eine eigene Teil-Zahlungsbuchung mit dem korrekten Steuerschlüssel / Buchungsschlüssel für den Import
vom Exportsystem bereitgestellt wird. Eine automatische Aufteilung auf die Steuersätze beim Import (analog
"Zahlungen buchen") ist nicht möglich.

 

-> Jetzt muss ich wirklich jede Zahlung nochmal anschauen, anklicken und anpassen?

 

 

Oder hat jemand noch eine Idee?

 

Ich könnte mir höchstens noch die Zahlungsbuchungen filtern und diese über den ISWL Konverter irgendwie umbasteln... aber das kann es doch nicht sein, oder?

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
137 Mal angesehen

Hallo @NinaJ

 

beim Import über die Stapelverarbeitung wird davon ausgegangen, dass die importierten Buchungen vollständig und korrekt sind. Dies bedeutet, dass keine automatisierten Korrekturen stattfinden (Ergänzung von Steuerschlüsseln, Aufteilung in mehrere Teilzahlungen).

 

Um Nachbearbeitungsaufwand zu umgehen, müssten bereits aus dem Kassensystem korrekt aufgeteilte Buchungen vorliegen, die importiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
96 Mal angesehen

Ist schon ein bißchen älter, aber eine ähnliche Problematik habe ich dadurch gelöst, das ich den Stapel als Buchungsvorschläge einlese  dann Zahlungen buchen anwählen und dann die Buchungen verarbeiten

2
letzte Antwort am 17.01.2022 10:50:21 von joergpauli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage