abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme von Kreditorenstammdaten von der Kanzleieben in die Mandantenebene

10
letzte Antwort am 12.09.2017 17:14:59 von edmund_rehm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
selu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1372 Mal angesehen

Liebe DATEV Community,

wir buchen in Rechnungswesen pro über 10 Unternehmen die sich bezüglich der Kreditoren sehr stark überschneiden. Daher würden wir gerne die Kreditoren zentral auf Kanzlei-Ebene erfassen und die im jeweiligen Mandanten benötigten (oder auch alle) in die Mandanten-Ebene übertragen.

Mit dem Programm "Kanzlei-Daten Rechnungswesen" habe ich bereits einen Test Kreditor für das Jahr 2016 erstellt.

Allerdings habe ich leider keine Funktion im Mandanten gefunden die eine Übernahme der Kanzlei-Kreditoren ermöglicht.

Müssen hierzu Anpassungen in den Grunddaten des Mandanten vorgenommen werden? (Ein Kanzlei Kontenplan ist bisher nicht definiert.)

Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Sebastian

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
607 Mal angesehen

ob das so hinhaut kann ich nicht sagen, aber du kannst doch auch die personenkonto-stammdaten von einem der 10 exporiteren und über postversand bei den anderen einspielen.

wenn nur wenige abweichen, dann kann man die ja wieder löschen. die übernahme von kanzleikonten sagt mir jetzt nur im zusammenhang mit jahresübernahme oder kompletter neuanlage eines mandanten in Rewe was...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
607 Mal angesehen

Hallo Herr Lüdtke,

Sie haben zwei Möglichkeiten. Entweder definieren Sie einen Kanzleikontenrahmen, oder Sie exportieren Ihre Kreditorenbereiche per ASCII-Export und importieren sie 10 mal wieder.

Falls Sie einen Kanzleikontenrahmen definieren reicht es bei den Sachkonten den SKR zu hinterlegen und sonst keine Kanzleikonten bei den Sachkonten anzulegen. Bei Nutzung des Kanzleikontenrahmens können Sie Kanzleikreditoren anlegen und diese sind dann auch aktiv.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
607 Mal angesehen

sag ich doch. krieg ich jetzt die Punkte

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
607 Mal angesehen

Normalerweise wär ja, Nida 10 points. Richard 10 points. Wir sind hier aber bei der Datev. Hier gibts grundsätzlich immer nur eine richtige Antwort pro eine Frage

in dubio pro theo
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
607 Mal angesehen

ich war erster

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
607 Mal angesehen

Meine Oma hätte jetzt gesagt Ladies first (Spaß sie hätte was anderes gesagt, der kam glaub ich nach ihrer Zeit).

in dubio pro theo
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
607 Mal angesehen

och nee.... echt jetzt? wieso krieg ich nicht die punkte?!?!?

buuuuhhhh!!!

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
selu
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
607 Mal angesehen

Danke für die Information. Die Variante mit dem Kanzleikontenrahmen ist uns am liebsten.

Die automatische Übernahme der Kanzlei-Kreditoren in unseren Test-Mandanten funktioniert

Ich hätte noch eine Frage zu dem Sachkontenrahmen.

Zur "Freischaltung" der Kanzlei-Kreditoren musste in den Stammdaten/Grunddaten die Kanzleikontenbeschriftung aktiviert werden.

Könnte das zu Konflikten führen, wenn der Mandantenkontenrahmen vom Kanzleikontenrahmen in Teilbereichen abweicht ?

Die Kontenbeschriftung weicht in einigen unserer Mandanten-Konten vom Standard SKR03 Kontenrahmen (unser Kanzlei-Kontenplan) ab.

Werden bei der Aktivierung der Kanzleikontenbeschriftung die individuellen Bezeichnungen der Mandanten-Konten mit dem Kanzlei-Sachkontenrahmen überschrieben oder wird der individuelle Mandantenkontenrahmen immer priorisiert?

Vielen Dank

Sebastian Lüdtke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Knoblich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
607 Mal angesehen

Hallo Herr Lüdtke,

individuell geht immer VOR Kanzlei und VOR Standard, ganz egal ob bei den Kontenfunktionen oder bei den -beschriftungen.

Informationen zu diesem Thema "Einrichtung von Kanzleikontenrahmen, Kanzleikontenbeschriftungen, Kanzleifunktionen" finden Sie auch auf unserer Info-Datenbank unter der Dokumentennummer 1070256.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Knoblich

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
607 Mal angesehen

Liebe DATEV Community,

heute getestet: Export der Kontokorrentkonten im Datev - Format und Import über Stapelverarbeitung Datev - Format.

Freundliche Grüße, Edmund Rehm

0 Kudos
10
letzte Antwort am 12.09.2017 17:14:59 von edmund_rehm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage